FixFoto in 'Computer - Magazin für die Praxis' 7/2005

ralfeberle

Mitglied
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
Hallo!

Die Zeitschrift Computer - Magazin für die Praxis hat in der Ausgabe 7/2005 auf den Seiten 42 bis 44 eine redaktionelle Besprechung über und einen kleinen Workshop mit FixFoto drin. Der Artikel lautet Fotozauber am PC und erschien als weitere Folge der Reihe 'TOP-10-Serie', diesmal Grafik-Tools.

Es ist kein Vergleichstest, sondern einfach eine Vorstellung verschiedener Tools, die irgendwie den Redakteur angesprochen haben. Vorgestellt werden:

PaintShop Pro 9.0
PicStamp
FixFoto
StudioLine Photo Basic
PhoCutter
PicMaster
PMView Pro
PolyView
SnapTouch 2.10
Ultimate Paint Standard

Eigenartigerweise sind nur zwei Programme mit Versionsnummer angegeben. Und nun zum Artikel, der sich mit FixFoto beschäftigt. Wörtliche Zitate wie gewohnt in Kursivschrift.

FixFoto

FixFoto ist das optimale Programm, wenn es darum geht, Bilder aus der Digitalkamera einfach und schnell zu optimieren. Basisfunktionen, wie das Drehen und Spiegeln von Fotos, gehören genauso zum Funktionsumfang wie das Entfernen des "Rote Augen"-Effekts, Farb- und Belichtungskorrekturen und das Hinzufügen von Effekten. Besonders gut können die strukturierte Programm-Oberfläche und die einfache Bedienung gefallen. So erreichen auch Einsteiger problemlos Profieffekte.

Das ist alles von der Besprechung, es folgt eine Beschreibung mit Screenshots, was man nach dem Programmstart auf dem Bildschirm vorfindet und wie man ein Bild zur Bearbeitung auswählt und lädt. In einem weiteren Abschnitt - der fast über zwei Spalten geht, folgt ein Workshop mit Screenshots zum Werkzeug 'Rote Augen entfernen'. Und als letztes wird mit einer Länge von einer Zeitschriftenspalte im Rahmen eines weiteren Workshops mit Screenshots das Werkzeug 'Histogramm' vorgestellt zur Belichtungskorrektur.

Kritikpunkte zu den Workshops: FixFoto wird als 'FotoFix' bezeichnet. |) :-X

Abschließend die folgt die den Artikel beschließende obligatorische Übersichtstabelle aller besprochenen EBV-Utilities. Unter 'Funktion' findet sich bei FixFoto folgender Absatz:

FixFoto stellt Ihnen alle wichtigen Funktionen rund umd digitale Fotos kompakt zur Verfügung. So lassen sich mit dem Tool schnell "Rote Augen" entfernen, ein nachträglicher Weißabgleich durchführen oder Bider verkleinern. Und das sind nur einige der Pluspunkte des praktischen Tools.

Gruß,

Ralf

PS. Leider wurde das Forum auch mit keiner Silbe erwähnt.
PPS. Danke an 'variablewoman' für den Hinweis auf den Artikel. :)

AW: FixFoto in 'Computer - Magazin für die Praxis' 7/2005

das finde ich eigentlich einen unwürdigen Beitrag. Das Forum, die superschnelle Hilfe unter Kollegen sowie tausend andere Möglichkeiten bleiben unerwähnt.Ich wäre dafür, das Kollegen die ihre HP mit den mit FF bearbeiteten Fotos schmücken dies erwähnen. Ich habe es gemacht und schon ein paar Rückfragen deswegen erhalten. Ein Freund aus dem Ruhrgebiet war genau so begeistert wie ich und hat es auch gleich ohne lange Probezeit gekauft.
Gruß, Josef

Hallo!

Ich bin bisher davon ausgegangen, daß jeder FixFotoler den Hinweis aufs Programm auf die eigene Homepage gepflanzt hat. ;) ;D :P

Gruß,

Ralf

Nur so am Rande,
ähm, gibt es da schon einen *.htm Vorschlag/Vorlage, wenn man Hinweis auf seiner HP pflanzt. So was wie ein Richtlinie. Wenn möglich nicht in pdf Form, sondern in einer kopierbarer Form...

Hallo!

Um Gottes Willen keine Richtlinie! :o :o :o

So ziemlich jeder Webeditor erlaubt es, einen link entweder auf die Produktseite von JKS und/oder auf die Forenseite zu legen. Sei es als Text oder mit dem FF-Logo! Geht doch ganz einfach (abhängig vom Editor, geht aber auch leicht in HTML).

Gruß

Günter

Hier nochmal der Hinweis, wer ein Logo passend zu seiner Homepage braucht, schickt mir eine PN unter Angabe der Homepage und der gewünschten Größe.

Grüße
Micha

danke... jetzt habe ich eine Anregung, wie ich es machen könnte.....

So sieht mein Lieblingslogo aus : ;)
ff_banner2.jpg

variablewoman schrieb:
So sieht mein Lieblingslogo aus : ;)
ff_banner2.jpg

Ich glaube eine Richtlinie wäre doch nicht schlecht...... ;)

Ein gewisser Wiedererkennungswert sollte in dem Logo schon drinstecken. Daher entweder einen Textlink, oder eines der von m.s. angebotenen Originale. Alles andere ist wenig sinnvoll....

Hallo!

Ich habe schon längere Zeit den FF"Ball" und einen Button der auf´s Forum verweist, auf meiner HP.
Danke nochmal an Micha, für die farbliche Anpassung :-*

Lieben Gruß
Sylvia

reiner schrieb:
Ich glaube eine Richtlinie wäre doch nicht schlecht...... ;)

Ein gewisser Wiedererkennungswert sollte in dem Logo schon drinstecken. Daher entweder einen Textlink, oder eines der von m.s. angebotenen Originale. Alles andere ist wenig sinnvoll....

Keine Sorge, das FixFotobällchen ist auch dabei :) http://www.hl-box.de/ und auf meiner Fotoseite ist das Original von m.s.

Zurück
Oben