FixFoto MFC Application funktioniert nicht mehr

bir1809

Mitglied
Dabei seit
09.09.04
Beiträge
11
#1
Obige Fehlermeldung kommt, sobald ich das Retusche-Progamm benutzen will.
Hatte noch nie das Problem, obwohl ich es seit Vers. 3.0 problemlos nutze. Tritt
sowohl bei der 32 als auch bei der 64 Bit Version auf. Vermutlich ein Windows Problem. Nutze eine hochwertigen PC mit Windows 7 als Betriebssystem. Komplette Neuinstallation mit aufwendiger Datensicherung traue ich mir nicht zu.
Gibt es einen einfacheren Weg?
mfg bir 1809
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.950
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
AW: FixFoto MFC Application funktioniert nicht mehr

Gib mal bei der Suchfunktion Absturz Retusche ein, dann findest Du mögliche Lösungsansätze. U.U. reicht es, den Ordner Brush im FixFoto-Datenpfad zu löschen.

Ein völlige Neuinstallation wirst Du wohl nicht brauchen ;).

Gruß
Alfred
 

bir1809

Mitglied
Dabei seit
09.09.04
Beiträge
11
#3
AW: FixFoto MFC Application funktioniert nicht mehr

Hallo Alfred, hatte bisher keinen Erfolg mit meinen Bemühungen, z.B. mit einem Vorschlag, die "Datenausführungsverhinderung" für das Programm auszuschalten. In der Windows Suchfunktion gibt es zu "Absturz Retusche" kein Ergebnis. Es ist ja auch kein Absturz. Das Retusche Programm wird angezeigt. Es taucht z.B. der gelbe Kreis beim Reparieren oder Klonen auf, allerdings nicht das weiße Kreis an der Stelle, die retuschiert werden soll. Das ist mein Dilemma. Wo ich den Ordner Brush im FF-Datenpfad finde, weiß ich nicht. Da eine Neuinstallation von FF nichts bringt, gehe ich von einem Windows-Fehler aus. Eine Systemwiederherstellung, die ich auf Vorgestern eingestellt hatte, da der MFC Applikationsfehler erst gestern aufgetreten ist, war erst garnicht möglich Ratschläge zu einer einfachen Korrektur, die auch funktioniert, habe ich im Internet nicht gefunden. Da ist guter Rat teuer, wörtlich!
Dank und Gruß bir 1809
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.950
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#4
AW: FixFoto MFC Application funktioniert nicht mehr

In der Windows Suchfunktion gibt es zu "Absturz Retusche" kein Ergebnis
Du solltest hier im Forum oben rechts über den Button "Suchen" diese Suche durchführen und nicht irgendwo bei Windows!
Wo ich den Ordner Brush im FF-Datenpfad finde, weiß ich nicht.
Auch das wird beschrieben Normalerweise steht der Datenpfad hier: C:\Users\[Benutzername]\Documents\FixFoto\ . In dem Ordner steht der Unterordner Brush.

Gruß
Alfred
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.441
Standort
Leipzig
#5
AW: FixFoto MFC Application funktioniert nicht mehr

Zufällig geschah heute bei meiner Frau auf dem PC genau das gleiche.
Die Retusche verabschiedete sich mit einem Applikationsfehler. Weder den Brush-Ordenr löschen noch die Temp bereinigen führte zu einem Ergebnis.
So machte ich den Schritt, den man nicht gern tut, wenn man div. Einstellungen hat.

Ich löschte zunächst in den Einstellungen unter Pfade die Registry-Einträge und beendete FF.
Bevor ich FF jedoch neu startete habe ich im FF-Pfad die FixFoto.reg mit Doppelklick neu installiert und dann FF gestartet. Und siehe da, der Fehler war weg und es waren auch gespeicherte Ansichten incl. der Ikon-Leiste vorhanden. Es musste nicht alles neu eingerichtet waerden.
Ich gehe einfach davon aus, dass sich die Retusche während der Nutzung verschluckt hatte und den Brocken nicht ohne weiteres wieder aushusten konnte.
Sicher ist es ein Phänomen, dass sich auch anders löst - wenn man mal die Beiträge dazu im Forum liest. Ich hatte ja auch einiges probiert, was jedoch nicht half.
 

bir1809

Mitglied
Dabei seit
09.09.04
Beiträge
11
#6
AW: FixFoto MFC Application funktioniert nicht mehr

Danke, alles wieder in Ordnung!
Es ging jetzt viel einfacher als befürchtet. Ich habe alles, was ich an FF-Programmen und - Dateien auf dem PC hatte, deinstalliert bzw. gelöscht und die beiden Programme 32 u. 64 Bit wieder aufgespielt - geht mit einem schnellen Rechner ganz flott - und siehe da, das Retusche Programm funktioniert wieder einwandfrei. Was mich etwas stört ist die Unkenntnis der Ursache. Alles nur "trial and error" und man muss erst darauf kommen.
Gruß bir1809
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.441
Standort
Leipzig
#7
AW: FixFoto MFC Application funktioniert nicht mehr

Was mich etwas stört ist die Unkenntnis der Ursache. Alles nur "trial and error" und man muss erst darauf kommen.
Die Ursachen können wohl unterschiedlich sein, da es ja auch nur eine allgemeine Fehlermeldung ist.
Bei Programmen oder Funktionen, die eine hohe Rechenleistung erfordern geschieht es immer wieder mal, dass sich das Programm aufhängt und dann abbricht. Davor schützt auch kein schneller Rechner. (Und was ist schon schnell? Außer nur schnell gibt es noch mehr Kriterien, die eine Rolle spielen.
Meist genügt ein Neustart des Programmes. Hier bleiben aber offenbar irdwelche Reste irgendwo hängen, die erst wieder beseitigt werden müssen. Es gibt also keine allgemeingültige Ursachenanalyse.
 
Dabei seit
19.09.15
Beiträge
21
#8
Nur als Ergänzung - Jahre später - bei mir geschieht das regelmäßig, wenn ich Retusche minimiere und dann FixFoto beende. Beim Neuaufruf der Retusche, erscheint kurz das minimierte Retusche-Fenster und dann stürzt Fix-Foot ab. Um eine Neuinstallation bin ich bisher nie herum gekommen, auch wenn das regelmäßig richtig Arbeit macht, wegen meiner vielen Einstellungen, dennoch kommt es im Arbeitsalltag hier immer mal vor, dass FixFoto schnell geschlossen werden muss, und ich nicht daran denke, dass da noch ein minimierte Retusche herumliegt.
 
Oben