FixFoto startet nicht, Disketten-Laufwerk rattert

VPCoder

Mitglied
Hallo vorerst mal. Ich bin neu hier und steige (leider) gleich mit einem Problem in FixFoto ein. Sämtliche Vorgänge habe ich vorerst nur unter dem Admin-Account durchgeführt, also sollten keine Rechte-Probleme vorhanden sein. Beim Betriebssystem handelt es sich um WinXP Prof. SP2 mit so ziemlich allen Updates.

Die Installation (Multi-Prozessor, Q6600) hat wunderbar geklappt. PC zur Sicherheit neu gebootet und FixFoto gestartet...und jetzt wirds komisch. FixFoto öffnet kein Window und mein Disketten-Laufwerk A:\ (ja, sowas hab ich noch ;D) fängt so ca. im Sekundentakt an zu rattern. Ein Ende des Ratterns ist nicht in Sicht...

Im Task-Manager sehe ich zwei FixFoto-Task's, also gestartet wurden sie. Wenn ich diese Tasks nun abschiesse, hört auch das Laufwerk wieder auf zu rattern. Also definiv eine Inkompatibilität zwischen FixFoto und sonst was.

Ich habe dann probeweise FixFoto auf meinem Laptop (Win2000) installiert, die gdiplus.dll nachgereicht und das Programm ohne weiteren Probleme öffnen und benutzen können.

Da mein Laptop Pentium M 1.4GHz gegenüber meinem Quad Core ne lahme Schnecke ist, nutze ich den Laptop wirklich nur für unterwegs. Zuhause arbeite ich ausschliesslich auf dem Q6600-Rechner. Deshalb kommt für mich ein Arbeiten auf dem Laptop als Endlösung nicht in Frage.

Weiss irgend jemand von Euch, was mein Rechner für ein Problem hat ? Wäre dankbar um Hilfe. Ach ja, mein Quad Core hat eine nVidia-Karte drin. Da läuft natürlich auch nVidia-SW im Hintergrund. Diese benötige ich zum Switchen zwischen Single und Dual-Monitor Viewing, also deinstallieren der nVidia-Soft is nix.

Ich würde FixFoto gerne erwerben, aber dazu muss ich die Software erst richtig zum Laufen bringen.

Besten Dank schon im Voraus

Grüsse
VPCoder

AW: FixFoto startet nicht, Disketten-Laufwerk rattert

Hallo
Unter "Datei" -> "Einstellungen" -> Register "Pfade" kann man sich das Laufwerk aussuchen, dass nicht angesprochen werden soll. Bei mir "A"-Diskette, dann ist zumindest das Rattern weg. Vielleicht hängts nur an dem, dass nicht gestartet wird. Ich habe auch ein Notebook, das lahmt, arbeite aber seit einigen Jahren mit FixFoto - langsam aber stetig. LACH.

Peter

Hallo Peter

Danke für Dein Posting !

Ich nehme an "Datei" -> "Einstellungen" -> Register "Pfade" muss ich im FixFoto aufrufen oder verstehe ich das jetzt falsch ?
Falls ja -> ich komm ja gar nicht soweit, dass ich irgendeine Einstellung vornehmen kann ;D

Was ich aber mal versuchen könnte (ist mir gerade jetzt so spontan in den Sinn gekommen) ist, das Laufwerk im Bios zu deaktivieren. Sollte eigentlich abschaltbar sein. Das Laufwerk brauch ich eh höchstens noch, wenn ich mal was "altes" von meinem Amiga rüberspielen muss ;D

Grüsse
VPCoder

Hallo
Unter "Datei" -> "Einstellungen" -> Register "Pfade" kann man sich das Laufwerk aussuchen, dass nicht angesprochen werden soll. Bei mir "A"-Diskette, dann ist zumindest das Rattern weg. Vielleicht hängts nur an dem, dass nicht gestartet wird. Ich habe auch ein Notebook, das lahmt, arbeite aber seit einigen Jahren mit FixFoto - langsam aber stetig. LACH.

Peter

Falls ja -> ich komm ja gar nicht soweit, dass ich irgendeine Einstellung vornehmen kann

Leider ... so ist es. Ich scheine nicht zu Ende gedacht zu haben. Jetzt weiss ich dafür nicht mehr weiter.

Peter

Hallo zusammen,

also, das Rattern hab ich nun abgestellt, indem ich das Floppy-Laufwerk im BIOS deaktiviert hab. Ich braucht das Ding wirklich nur selten und kann es ja wieder aktivieren, falls dann doch mal Bedarf ansteht.

Trotzdem startet FixFoto auf meinem Rechner nicht hoch. Hab dann nochmals FF deinstalliert, mittels CCleaner alle übrigen Registry-Einträge gesäubert und nach einem Neustart FF wieder installiert (diesmal nur die 1-Prozessor Version) -> FF startet immer noch nicht sauber hoch (kein Window, nur die bereits erwähnten zwei Tasks im Task-Manager).

Welche Debug Möglichkeiten hab ich, zum was rauszufinden. Schade ist, dass einfach gar nichts angezeigt wird. Bei einer Fehlermeldung hätte ich wenigstens einen Anhaltspunkt.

Bin ich wirklich wieder mal der einzige, der solche Probleme hat ??? ?

Grüsse VPCoder

Hallo zusammen,

also, das Rattern hab ich nun abgestellt, indem ich das Floppy-Laufwerk im BIOS deaktiviert hab. Ich braucht das Ding wirklich nur selten und kann es ja wieder aktivieren, falls dann doch mal Bedarf ansteht.

Trotzdem startet FixFoto auf meinem Rechner nicht hoch. Hab dann nochmals FF deinstalliert, mittels CCleaner alle übrigen Registry-Einträge gesäubert und nach einem Neustart FF wieder installiert (diesmal nur die 1-Prozessor Version) -> FF startet immer noch nicht sauber hoch (kein Window, nur die bereits erwähnten zwei Tasks im Task-Manager).

Welche Debug Möglichkeiten hab ich, zum was rauszufinden. Schade ist, dass einfach gar nichts angezeigt wird. Bei einer Fehlermeldung hätte ich wenigstens einen Anhaltspunkt.

Bin ich wirklich wieder mal der einzige, der solche Probleme hat ??? ?

Grüsse VPCoder

Was sagt deine Ereignisanzeige in \Systemsteuerung\Verwaltung ...??
Keine Lösung, nur eine Idee zum Nachschauen.
...und beim Installieren auf 'blank' darauf achten, dass die Werkzeugleisten etc. aktualisiert werden. Wenn du die schonst, hat FF nix zum laden... Aber das ist auch so hin fantasiert... ;D

Und dann waren früher da noch die Netzlaufwerke... ;)

... Bin ich wirklich wieder mal der einzige, der solche Probleme hat ??? ? ...
Hallo VPCoder,
nein du bist nicht der einzige, ab und zu gibt es einer mit solche Probleme, meistens wird eine Weg gefunden,
ich kann mir doch vorstellen, dass die "beste Hilfskräfte" - zB "m.s" und "Linley" - vielleicht gerade jetzt im Urlaub sind.

Ich hatte vor eine Woche ein solches Problem auf den Rechner einer meiner Schüler,
da ist es uns noch nicht gelungen, aber mit eine etwas älteres Version hat es funktioniert,
so ich hoffe auch auf gute Ideen.

Grüsse,

Hallo!

Offensichtlich mal wieder die üblichen Verdächtigen am Werke! Einerseits führt die Logitech Mouseware zu Problemen mit dem Lizensierungssystem, andererseits kommt aus derselben Ursache auch die Treibersoftware von Nvidia-Grafikkarten in Betracht (nicht der Treiber an sich). Der Verzicht auf die beiden Softwaremonster, die man nicht wirklich braucht, bringt FixFoto wieder sichtbar ins Spiel!

Gruß

Günter

Hallo an alle, die sich meinen Startschwierigkeiten annahmen.

Mein Problem ist nun keines mehr. Ich hatte wohl einfach zu wenig Geduld ;D
FixFoto benötigte für den ersten Start schätzungsweise 20-30 Sekunden, ohne irgend ein Feedback an den User zu geben. Deshalb dachte ich, das Programm sei hängen geblieben und schoss es über den Task-Manager ab.

Nur per Zufall liess ich das vermeintlich hängengebliebene Programm am Laufen und siehe da, irgendwann tat sich da ein Fenster auf. Es scheint nun zu funktionieren (auch die Multiprozessor-Version). Auch nach Neubooten startet FF nun sofort. Hat wohl einfach irgendwie Startschwierigkeiten gehabt.

Ich werde im Laufe der Zeit sicher die eine oder andere Frage haben, da ich mich im Bereich der Fotografie doch eher in unterer Stufe der Amateure einreihe.

Also nochmals besten Dank und einen schönen Sonntag Abend

Grüsse
VPCoder

Zurück
Oben