FixFoto startet nicht mehr?

erwofilm

Mitglied
Dabei seit
26.01.06
Beiträge
3
#1
Liebe FixFoto Freunde,

urplötzlich lässt sich FixFoto nicht mehr starten. Auf meinem zweiten Rechner kein Problem. Ich klicke an, aber leide überhaupt keine Reaktion. Ich habe das Programm schon mehrfach gelöscht und wieder installiert, leider ohne Erfolg.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Im Voraus herzlichen Dank.

Gruß Wolfgang
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.541
Standort
Leipzig
#2
Hallo Wolfgang,
das ist natürlich reichlich wenig, was du preis gibst.
Wenn FF startet und plötzlich nicht mehr, muss dem doch etwas vorausgegangen sein.
Was hast du also zuvor gemacht, am Rechner, am System, ein Update?
Geht dem gedanklich nach. Von allein versagt FF nicht urplötzlich den Dienst.
Daher bringt es auch nichts, das Programm immer wieder zu löschen und neu zu installieren.
Da wird der gleiche Fehler immer wieder mit installiert.
Was heißt übrigens "gelöscht"?
Wenn du nun schon mehrfache Versuche gestartet hast, gibt es nur eines:
FF sauber deinstallieren, aber nicht mit Windows-Mitteln, sondern mit allem, was daran hängt und das mit einem ordentlichen Deinstaller (Revo Deinstaller oder Ashampoo Uninstaller). Nur so kannst du die basis schaffen, dass du FF nach der Installation auch wieder zum Laufen bekommst.
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.685
#3
Einfacher ist: DelFixFoto.reg (im Programmordner) ausführen.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.541
Standort
Leipzig
#4
Wenn es ausreichend ist, nur die Registry zu bereinigen ist das ok.
Bislang ging ich davon aus, dass man noch mehr zu bereinigen hätte.
 

Grellmann

Mitglied
Dabei seit
25.09.03
Beiträge
14
Standort
Berlin
#5
Mein System: Windows 10 Home, Version 20H2
Ich habe heute das gleiche Problem, FixFoto startet nicht, auch nicht nach Neuinstallation. ☹
Eine Registry-Bereinigung brachte leider auch keinen Erfolg.
 

Grellmann

Mitglied
Dabei seit
25.09.03
Beiträge
14
Standort
Berlin
#7
Erledigt. Ich habe einen Registry Cleaner laufen lassen, danach startete Fix Foto wieder.
 

erwofilm

Mitglied
Dabei seit
26.01.06
Beiträge
3
#8
Hallo Miteinander,

danke für die Hinweise. Aber jetzt muss ich mich trotzdem nochmal melden, da es überhaupt nicht hinhaut.

Ich habe nunmehr Fixfoto komplett gelöscht und wollte es neu installieren. Soweit ganz gut, jetzt kommt vor Abschluss der
Installation (unmittelbar vor dem Start) die Fehlermeldung:
1617700585549.png


Ich werde noch wahnsinnig, da es nicht klappt...

Beste Grüße

Wolfgang
 

erwofilm

Mitglied
Dabei seit
26.01.06
Beiträge
3
#10
Hallo Heinz,

danke dir für die schnelle Antwort. Als Admin habe ich schon versucht das Programm auszuführen, leider ohne Erfolg. Auch habe ich schon gegoogelt etc.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.287
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#11
Du bist sicher, dass Virenwächter oder andere Schutzprogramme den Start nicht blockieren bzw. hast FixFoto.exe ist dort als Ausnahme eingetragen? Manchmal ist man ja mit den Einstellungen für solche Schutzprogramme übervorsichtig und verhindert damit auch den Start 'sinnvoller' Programme.

Gruß
Alfred
 

angelchc

Mitglied
Dabei seit
08.05.21
Beiträge
5
#12
Der Ordner "FixFoto" braucht die Rechte, zum ausführen, lesen, schreiben und ändern.
 

David.P

Mitglied
Dabei seit
13.01.04
Beiträge
84
#13
Same here....

FixFoto startet nicht mehr, es kommt auch keine Fehlermeldung.

Habe schon Vollzugriff für "Jeder" für den Ordner C:\Program Files\FixFoto erteilt, und FixFoto als Administrator laufen lassen – hat nicht geholfen.

Neuinstallation mit Administratorberechtigung führt hierzu, und FixFoto startet immer noch nicht:


IPersistFile::Save schlug fehl; Code 0x80070005. Zugriff verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet:

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.230
#14
Welche FF-Version?
Irgendwas am System verändert?
 

David.P

Mitglied
Dabei seit
13.01.04
Beiträge
84
#15
O. k., Windows Defender vorübergehend komplett deaktiviert. Die Installation läuft dann ohne Fehlermeldung durch.

FixFoto startet aber immer noch nicht
 

David.P

Mitglied
Dabei seit
13.01.04
Beiträge
84
#16
Irgendwas am System verändert?
Habe vor ein paar Wochen meinen Windows User-Account auf ein neues System geklont.

Wahrscheinlich hat es mit irgendwelchen Zugriffsberechtigungen zu tun, nur mangels Fehlermeldung weiß ich nicht woran es scheitert.

Es ist die aktuellste FixFoto-Version, gerade noch mal heruntergeladen
 

David.P

Mitglied
Dabei seit
13.01.04
Beiträge
84
#17
O. k. hab's jetzt tiefenwirksam mit Total Uninstall entfernt und nochmals neu installiert (mit Adminberechtigung auf der Set-up.exe). Jetzt läufts wieder
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.287
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#18
Im Ordner C:\Users\[Benutzername]\Documents\ muss der Ordner FixFoto mit einigen Dateien und Unterordnern stehen. Dort sucht FixFoto so allerlei und legt so allerlei ab. Manche Clouddienste (OneDrive!) wollen den Ordner gern in die Cloud legen, das mag FixFoto nicht!

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
03.02.08
Beiträge
12
Standort
Mainz
#19
Hallo Forum,

ich hatte dieselben Startprobleme mit FF und habe es Dank dem Hinweis von David P. (Total Uninstall) wieder geschafft, das Programm zu Laufen zu bringen

Gruß
Hans-Jürgen
 
Dabei seit
07.09.05
Beiträge
22
#20
Ich habe heute mein Update auf die Version 4(.04 Build 21) gemacht und hatte Startprobleme bei MonochromiX (NICHT bei FixFoto!). OS = Windows 10 21H1.

Geholfen hat mir in Windows eine separate Konfiguration der "Exploit protection"* einzurichten
Wenn ich "Force randomization for images (Mandatory ASLR)**" für MonochromiX auf "off" stelle, kann ich es starten, ein Bild laden und wieder abspeichern.

* ich bitte um Entschuldigung, mein OS ist auf englisch. Auf deutsch heißt es "Exploit-Schutz".
** obligatorische ASLR*** auf deutsch.
*** Address Space Layout Randomization
 
Oben