FixFoto und Canon G2

kopa

Mitglied
Dabei seit
13.08.02
Beiträge
17
#1
vorerst: echt gutes programm!!!

nur schaffe ich es irgendwie nicht, mit meiner canon powershot g2 zu verbinden.

weiss wer rat?
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.671
#2
Re: canon g2

unter Windows ME/XP sollte es mit dem WIA-Treiber klappen.
 

kopa

Mitglied
Dabei seit
13.08.02
Beiträge
17
#3
Re: canon g2

sorry, vergessen zu erwähen, dass ich win2k benutze und dafür gibt es leider keine wia-treiber (sondern nur twain-treiber).
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.671
#4
Re: canon g2

Funktioniert "Datei->Import über TWAIN" ?
 

kopa

Mitglied
Dabei seit
13.08.02
Beiträge
17
#5
Re: canon g2

Funktioniert prinzipiell.
Aber das Canon-TWAIN-Programm braucht ewig zum Laden seines Programmfensters. Ich muss auf die Fensterleiste rechtsklicken, damit das Treiberprogramm richtig arbeitet (scheint irgendwie den Fokus zu verlieren, und der Rechtsklick in der Fensterleiste holt ihn wieder zurück). Das wiederholt sich bei den meisten Operationen. Ich muss jedes mal wieder auf die Fensterleiste klicken und dann scheint der Focus wieder da zu sein
Mit anderen Grafikprogrammen funktioniert es problomlos, nur mit Fixfoto eben nicht ganz so gut. (Ich will aber FixFoto verwenden!! ;)
 

BHorn

Mitglied
Dabei seit
09.08.02
Beiträge
82
#6
Re: canon g2

Das mit dem Bildprogramm von Canon kann ich nur bestätigen! Man muß ds Fenster bewegen, um den Inhalt sichtbar zumachen.
 

kopa

Mitglied
Dabei seit
13.08.02
Beiträge
17
#7
Re: canon g2

Mir fällt auf, dass bei den Exif-Informationen der Iso-Wert nicht ausgelesen wird. Ist das ein Canon spezifisches Problem?

Ist geplant noch mehr Details aus den Exif-Informationen auslesen zu können?
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.671
#8
Re: canon g2

Bitte mal ein Beispiel-Bild mailen.
 

kopa

Mitglied
Dabei seit
13.08.02
Beiträge
17
#9
Re: canon g2

Werde ich machen!
Wie groß darf denn ein Bild sein? (damit ich nicht die Mailbox verstopfe  ;) )
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.908
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#10
Re: canon g2

Als Besitzer einer Canon IXUS (erstes Modell) und der Fuji S602 kann ich dazu beitragen:

die Canon hat im ISO-Feld nichts drin. Bei meiner Ixus kann ich allerdings auch keine ISO-Werte verstellen.

die Fuji zeigt's richtig an.

An alle Canon-Besitzer: bei welcher Canon wird der ISO-Wert angezeigt?

Gruß Christian W.
 

kopa

Mitglied
Dabei seit
13.08.02
Beiträge
17
#11
Re: canon g2

Bei der Canon Powershot G2 kann man auf jeden Fall ISO-Werte selbst einstellen, die dann auch in den EXIF-Daten erfasst werden.
Ich denke, dass das bei den meisten Powershot- und EOS-Modellen von Canon der Fall ist.

Canon Maker-Notes:

http://www.ba.wakwak.com/~tsuruzoh/Computer/Digicams/exif-e.html

Es sind auch noch Infos zu anderen Herstellern und sehr detailierte allgemeine EXIF-Informationen auf der Seite ...

Ich habe noch eine Frage:
Wenn ich in Photoshop arbeite, werden die orginal Exif-Infos vollständig mitgespeichert.
FixFoto aber "vergisst" auf die Canon Makernotes.
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.671
#12
Re: canon g2

In der Tat speichere ich die Makernotes nicht ab.
Zum Einen sind sie nicht offiziell dokumentiert, zum Anderen macht mancher Inhalt, wie z.B. Farbraum, nach einer Bearbeitung keinen Sinn mehr.
Was den ISO-Wert angeht, hatte ich noch keine Gelegenheit nachzusehen. Aber soviel vorab: befindet er sich im Hersteller-spezifischen Teil: sorry ...
 
Oben