FixFoto und Rawimport Pentax K-x

Onion

Mitglied
Dabei seit
25.01.08
Beiträge
20
Standort
Darmstadt
#1
Liebe Forumsmitglieder,
und Hallo alle miteinander!
Als Benutzer einer neuen Pentax K-x habe ich Probleme beim Import einer Raw-Datei. Das eingebettete Jpeg zeigt ein normales Foto an, aber die Raw-Darstellung ist katastrophal. Viel zu dunkel und völlig veränderte Farben. Egal ob mit Kamera internen oder dcraw automatik Weißabgleich. Die Raw der Vorgängerin Pentax K 100 öffnen völlig problemlos auch in der gewünschten Qualität. Hat jemand im Forum eine Hilfestellung für mich? Wäre super. Neueste Beta ist installiert. Wenn mir jemand helfen will, schicke ich ihm gerne ein Raw-Bild per eMail.

Herzliche Grüße
Albrecht
 

Camedia

Mitglied
Dabei seit
30.10.02
Beiträge
14
#2
AW: FixFoto und Rawimport Pentax K-x

Hallo Albrecht,

Das war bei meiner K-7 genau so.
Hast Du die aktuelle dcraw Datei schon in das FF-Verzeichnis eingefügt?

Ich weiß allerdings nicht, ob die K-x auch schon unterstützt wird.

Gruß Rolf
 

Onion

Mitglied
Dabei seit
25.01.08
Beiträge
20
Standort
Darmstadt
#3
AW: FixFoto und Rawimport Pentax K-x

Hallo Rolf,
vielen Dank für Deine Antwort. FF und dcraw sind auf dem neuesten Stand.
Gruß
Albrecht
 

Camedia

Mitglied
Dabei seit
30.10.02
Beiträge
14
#4
AW: FixFoto und Rawimport Pentax K-x

Hallo Albrecht,

Da ich keine K-x besitze habe ich mir eine Datei aus dem Netz herunter geladen.
Dcraw kann wohl noch nichts mit den Dateien der K-x anfangen.
Da wirst Du wohl auf eine Aktualisierung warten müssen.

Gruß Rolf
 

Onion

Mitglied
Dabei seit
25.01.08
Beiträge
20
Standort
Darmstadt
#5
AW: FixFoto und Rawimport Pentax K-x

Hallo Rolf,
vielen Dank für Deine Antwort. Und jetzt? K100 verkauft.Morgen Weihnachtsfeier und Alle wollen natürlich übermorgen schon die Fotos;).
Dann heißt es wohl: Abwarten und Tee trinken. (Ich kann ja vorher mit dem Pentax Labor Utility entwickeln, aber dass sage ich den Feierbesuchern nicht:-X)

Gruß
Albrecht
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.908
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#6
AW: FixFoto und Rawimport Pentax K-x

Hallo Albrecht,
PNG oder RAW oder bei beiden keine vernünftigen Ausgangswerte?
Schicke mir mal ein Bild, Email Adresse in PN
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.908
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#8
AW: FixFoto und Rawimport Pentax K-x

in FastStone wird das 11MB große Bild richtig angezeigt, rote Beeren, weißer Schnee mit etwas grünem Gras dazwischen
Auch in IrfanView richtige Farben. Aber diese Viewer zeigen ja nur das eingebettete JPG Bild.
Photofiltre kann nichts mit dem Bild anfangen

In FixFoto braunoranger Schnee, Beeren gehen ins dunkelblau, keine vernünftige Weiterbearbeitung möglich
In Photomatix habe ich versucht ein Pseudo-HDR daraus zu machen, auch Katastrophe, blaue Beeren brauner Schnee, kann also auch noch nicht mit K-x-PEF etwas anfangen

Da haben wohl die Pentax-Leute dem Enduser wieder mal eins ausgewischt.

War schon bei meinem Übergang von K10 auf K7 ähnlich. Die Akkus sind äußerlich gleich groß, haben auch gleiche Spannung, nur bei der K7 sind die Kontakte etwas anders angeordnet und eine Nut verhindert das Einschieben in die "falsche" Kamera. als ob die das nötig haben, immer einen extra Akku zu verkaufen.

Da musst du wohl erst einmal mit der Pentax-Software auskommen müssen.
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.908
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#10
AW: FixFoto und Rawimport Pentax K-x

Funktioniert (noch) nicht in FixFoto. Ich habe das eine K-x Bild damit zu entwickeln versucht, die Beeren werden wieder blau und alles bricht mit Fehlermeldung ab.
JK ist gefragt.
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.658
#11
AW: FixFoto und Rawimport Pentax K-x

Aktuelle Beta schon getestet?
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.908
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#12
AW: FixFoto und Rawimport Pentax K-x

Hatte ich nicht, aber ... jetzt
bei der aktuellen Beta 3.01-82 wird mit der mitgelieferten dcraw zunächst das Bild in der Vorschau in Falschfarben dargestellt. Dann springt es in "richtige" Farben um.

Stolperfalle für "Nicht-ständig-RAW-Arbeiter": es wird aber zunächst - wie im Menü steht - in 48bit-Tiff geladen und kann erst nach anklicken des 48 Knopfes in jpg speicherbar.

Also mit der 3.01.82 werden K-x-Bilder verarbeitet. Die noch neuere dcraw-Datei (von insflug-org) mit 462kB (die mit FF gelieferte hat 380kB) arbeitet noch nicht mit FF zusammen, Fehlermeldung "Fehler beim Laden der RAW-Datei".
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.908
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#14
AW: FixFoto und Rawimport Pentax K-x

Was macht Dich glauben, die wäre neuer? Bei mir ist lediglich aus Lizenzrechtlichen Gründen der Foveon-Teil entfernt.
Falsches Vorschaubild kann ich auch nicht nachvollziehen.
Weil sie größer ist, aber das ist mit dem Foveon-Teil nachvollziehbar.
Mit dem Vorschaubild ist auch nicht mehr nachvollziehbar, ich hatte wohl zuviel die drei dcraw-Dateien hin- und hergeschoben.
Das neue Drüberinstallieren der 3.01.82 hat alles beruhigt. Ich habe allerdings nur die eine IMGxx.PEF Datei. Ob die K-x auch PNG kann und ob das damit genauso geht, kann ich nicht sagen.
 

Onion

Mitglied
Dabei seit
25.01.08
Beiträge
20
Standort
Darmstadt
#15
AW: FixFoto und Rawimport Pentax K-x

Ich habe jetzt die neue Beta installiert und es funktioniert.
Aber egal ob Dc-raw-Automatik oder Kamera-Automatik, bekommt das Bild nach Ablauf des Rechenvorgangs eine Art leichter Nebelschleier, also es wird etwas milchig.
Gruß
Albrecht
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.908
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#16
AW: FixFoto und Rawimport Pentax K-x

dieser "milchige" Eindruck ist sozusagen die Raw-Milch, muss also noch veredelt werden. Der extrem niedrige Kontrast dieses Ausgangsbildes verleiht dem Anwender erst die kreative Möglichkeit, den ganzen Kontrast des Raw-Bildes auszuschöpfen. Sonst könnten wir ja gleich das fertige jpg-Bild nehmen.
 

Onion

Mitglied
Dabei seit
25.01.08
Beiträge
20
Standort
Darmstadt
#17
AW: FixFoto und Rawimport Pentax K-x

Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Information.

Gruß
Albrecht
 
Oben