FixFoto unter eingeschränktem Benutzerkonto

Taunusjoe

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, FixFoto 3.30 so ans Laufen zu bekommen, dass ich es mit meinem eingeschränkten Benutzerkonto benutzen kann.

Das Problem bestand wohl schon bei früheren Versionen. Ich hatte mir aber bisher nicht die Mühe gemacht, es zu lösen.

Ich habe mittlerweile FF 3.30 mehrfach komplett de- und installiert ]:(, zuletzt über Systemsteuerung das Programm, per regedit die Registry-Einträge mit "Joachim" sowie die Ordner "FixFoto" gelöscht. Als letzten Schritt habe ich FF3.30 wieder installiert. (Übrigens alles unter Win7 64bit)

Wenn ich die verschiedenen Threads so richtig verstehe, hat mein Problem mit dem Datenpfad zu tun. Der lautet nämlich "C:\users\[mein admin benutzerkonto]\documents\FixFoto". Das Installationsprogramm ffsetupdeu64.exe fragte mich einzig und allein nach dem Programmverzeichnis "C:\Program Files\FixFoto", nicht aber nach einem Datenpfad. ???

Wenn ich nun unter meinem normalen, eingeschränkten Benutzerkonto (ohne Lese- oder Schreibrechte auf den zuvor genannten Datenpfad) FF aufrufe, geschieht nichts. Der Kreisel zeigt sich kurz am Mauszeiger, und das war's. ]:( Was wohl funktioniert, ist FF per Rechtsklick als Administrator auszuführen. :( Das will ich aber nicht.

Falls es also tatsächlich am Datenpfad liegt, würde ich ihn gerne ins öffentliche Verzeichnis legen wollen, z.B. "C:\public\documents\FixFoto". Aber wie? |)

Wenn die Lösung meines Problems wo ganz anders zu finden ist, wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt, diese zu erfahren. ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure aufschlussreichen Antworten.

AW: FixFoto unter eingeschränktem Benutzerkonto

Führe mal die "DelFixFoto.reg" aus dem FF-Programmverzeichnis aus, wenn du dich in deinem eingeschränkten Benutzerkonto befindest. Dann einfach FF neu starten.

Schau mal hier.
So sollte der entsprechende Registrybereich aussehen (natürlich mit Deinen Pfadangaben).

Gruß
Alfred

Herzlichen Dank Michael, herzlichen Dank Alfred,

die von Michael beschriebene Registry-Änderung über DelFixFoto.reg hat's gebracht. Danach war auch der Datenpfad, wie von Alfred beschrieben, in der Registry für das eingeschränkte Benutzerkonto gesetzt.

Hier noch einmal zusammengefasst die Schritte für eine saubere Neu-Installation für ein eingeschränktes Benutzerkonto (Windows 7, deutsch):

1. Saubere De-Installation
1.1 Login als Administrator.
1.2 Per "Systemsteuerung > Programme und Funktionen" FF-Programm deinstallieren.
1.3 Per Windows-Explorer die FF-Ordner aller Benutzer (standardmäßig unter C:\Benutzer\[Benutzerkonto]\Eigene Dokumente\FixFoto) löschen.
1.4 Per Regedit (Start klicken, Regedit ins Suchfeld eintragen, Enter drücken) in der Registry nach allen Schlüsseln mit "Joachim" suchen bzw. weitersuchen und diese, nur wenn sie "Joachim Koopmann Software" heißen, löschen. VORSICHT: dass keine anderen Schlüssel oder Schlüsselfelder gelöscht werden!
1.5 FF ist nun komplett gelöscht.

2. Installation
2.1 Als Administrator eingeloggt bleiben.
2.2 Das heruntergeladene FF-Setup ausführen.
2.3 Nach Fertigstellung kann FF ausgeführt werden - ohne Weiteres hier vom Administrator-Konto aus oder unter eingeschr. Benutzerkonto, dann allerdings per Rechtsklick "als Administrator ausführen".
2.4 Als Administrator abmelden.

3. Einrichten für Nutzung mit eingeschr. Benutzerkonto
3.1 Login als eingeschr. Benutzer
3.2 Test: FF starten. Der Kreisel zeigt sich kurz. Weiter passiert nichts.
3.3 Per Doppelklick auf DelFixFoto.reg (im FF-Programmverzeichnis zu finden) die Registry anpassen.
3.4 FF starten. FF wird tatsächlich ausgeführt.

Das oben beschriebene Vorgehen beschreibt die Installation von FF mit Werkseinstellungen. Was zu tun wäre, um Benutzereinstellungen vor dem Löschen zu retten (vielleicht die des Administrators) und diese nach der Neu-Installation (z.B. als Benutzereinstellungen des eingeschr. Benutzers) über die Werkseinstellungen zu spielen, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Was zu tun wäre, um Benutzereinstellungen vor dem Löschen zu retten (vielleicht die des Administrators) und diese nach der Neu-Installation (z.B. als Benutzereinstellungen des eingeschr. Benutzers) über die Werkseinstellungen zu spielen, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Man kann alles retten, was im Datenpfad steht (natürlich bevor man neu installiert bzw. alles bisherige plattmacht). Siehe dazu auch diese Anleitung.

Nach der Neuinstallation/Update dann den Datenpfad wieder mit den gerettenen Dateien und Ordner bestücken.

Gruß
Alfred

Zurück
Oben