FixFoto Version 2.68, kleinere Bugs? Undo-Frage!

kgm-foto

Mitglied
Hallo,

habe vor ein paar Tagen FixFoto entdeckt und bin sehr beeindruckt! Überlege schon, ob ich es registrieren soll.
Ein paar Ungereimtheiten sind mir beim Testen aber aufgefallen:

1.      Wenn man die Option „Ausgewählte Vorschau sofort laden“ an hat, dann dauert eine Funktion wie zB „Alle Auswählen“ sehr sehr lange (ca. 1 Sek/Bild?). Es sieht so aus, als würde FixFoto intern jedes Bild erst öffnen. Macht man die Option wieder aus, geht es wieder schnell.

2.      Man bearbeitet ein Bild, dann wählt man durch Anklicken in den Vorschau-Icons ein anderes Bild, Dialogbox „Bild speichern?“ erscheint. Nein klicken und das vorher angeklickte Bild sollte aufgehen, doch in Wirklichkeit hängt nach dem „Nein“-Klick das Vorschau-Icon an der Maus und man muß erst ins Bild klicken, damit das ausgewählte Bild auch angezeigt wird...

3.      Hat man ein Bild verändert und macht dann alle Veränderungen rückgängig ist man wieder beim Original-Ausgangsbild. Will man jetzt ein anderes Bild laden oder zB FixFoto verlassen, erscheint die „Bild speichern“ Dialogbox! Dies ist aber nicht nötig, das Bild wurde ja per Undo wieder in seinen Ausgangszustand zurück geändert, es ist sogar unschön, da man so evt. unnötig ein überhaupt nicht verändertes Bild erneuert speichern würde (und dabei eien neue JPG-Kompression erfolgt...).

4.      Wenn man die Größe des Vorschau-Icons verändert, dann ändert sich nach FixFoto-Neustart zwar die Rahmengröße des Vorschaubildes, aber das Vorschaubild selber wird nicht entsprechend größer!!??

5.      Klickt man ein Vorschau-Icon an und rotiert das zB 90 Grad nach Links, wird danach das Vorschau-Icon gedreht angezeigt, aber als großes Bild wird weiter das alte ungedrehte Foto angezeigt. Man muss das Icon noch mal anklicken, damit sich auch das große Foto ändert!

Frage: Wenn man die Exif-Vorschau restauriert, wird dabei auch das eigentlich Bild neu als JPG komprimiert (Qualitätsverlust) oder bleibt das Bild dabei im Original-Zustand erhalten?

Gruß  :)

Re: FixFoto, kleinere Bugs?

1. + 2. beseitigt in aktueller Beta http://www.j-k-s.com/ffbeta.htm

3. Aufwand der Implementierung übersteigt m.E. den Nutzen.

4. Die maximale Vorschaugrösse beträgt 160x120. (Die Einstellung war für diejenigen gedacht, die nicht genug Bilder auf einmal auf den Schirm bekommen können ...)

5. Da (verlustfreie) Rotation von Dateien und Rotation des geladenen Bildes getrennt behandelt werden, erscheint mir dieses Verhalten logisch.

Antwort: Beim restaurieren der Exif-Vorschau wird das Original-Bild NICHT neu komprimiert.

Re: FixFoto Version 2.68, kleinere Bugs?

Hallo!

Zu drittens noch dieser Link:
[THREAD]830[/THREAD]

und zu fünftens und der Zusatzfrage dieser:
[THREAD]826[/THREAD]

Gruß,

Ralf

4. Die maximale Vorschaugrösse beträgt 160x120. (Die Einstellung war für diejenigen gedacht, die nicht genug Bilder auf einmal auf den Schirm bekommen können ...)

Hi!
Ich würde aber gerne mehr auf meinem Monitor sehen, bei 1280er Auflösung ist da nicht mehr viel zu erkennen. ist da evtl. noch was zu machen?
Gruss Carsten

Re: FixFoto Version 2.68, kleinere Bugs?

Nein. Die gewählte Größe ist die der Exif-Vorschau, somit lässt sie sich sehr viel schneller laden als neu generieren.
Ich habe 1600x1200 Auflösung und 120er Vorschau ...

Klasse, das geht ja superschnell!

3. Aufwand der Implementierung übersteigt m.E. den Nutzen.

OK, kann man mit Leben...

Darf das Vorschaubild in der JPG-Datei nicht größer werden? Etwas größere Vorschaubilder hätte ich eigentlich schon ganz gerne, die Augen werden ja auch nicht gerade immer besser...

Undo und speichern

Wenn ich an einem Foto Veränderungen vornehme, und sie dann mit Undo zurücknehme, werde ich beim Bildwechsel trotzdem gefragt, ob ich die Änderungen abspeichern möchte. Das ist lästig und auch unnötig.

Mein Vorschlag: wenn kein Undo mehr möglich ist (Strg+Z ist deaktiviert) wird das Modified Flag zurückgesetzt d.h. keine Rückfrage mehr beim Schließen des Dokumentes.

Schöne Grüße Jacques

Re: FixFoto Version 2.68, kleinere Bugs? Undo-Frag

Es gibt unter Optionen eine maximale Undotiefe (default:20). Wenn die Anzahl der Änderungen diese Undo-Teife überschreitet ist, kannst du mit Undo nicht mehr auf das Originalbild zurück. Deswegen funktioniert dein Vorschlag auch nicht (immer).
Grüße Zaph

Zurück
Oben