Foto vor Hintergrundbild

Lutz536

Mitglied
Hallo

Ich suchen eine effektiven Workflow für folgende Problematik.
Ich möchte einige meiner Bilder vor einem Hintergrundbild (altes Mauerwerk oder Putz) positionieren (zentriert), so daß der Hintergrund rund um das Bild noch etwas sichtbar ist (wie breit sichtbar entscheide ich von Fall zu Fall). Das Bild soll aber einen Schlagschatten werfen, der über dem Hintergrund liegt.

Derzeit mache ich es so.
Bild aufrufen und Kopieren.
Hintergrund aufrufen
Bild einfügen
Tab-Taste Dialog X-Wert 50 und Y-Wert 50 (Beispiel)
Bild proportional vergrößern bis das Verhältnis stimmt.

Nun kommt das Problem, wenn ich den Dialog abschließe, geht mir die Maskierung verloren und ich kann keinen Schlagschatten mehr an das Innere Bild anfügen. Ich muß es mit Hand erst wieder neu maskieren und ob das genau wird?

Evtl. hab ich ewas simples übersehen?

Danke Lutz

AW: Foto vor Hintergrundbild

Hallo,
eine Möglichkeit: Dem Bild mittels "Bildfläche vergrößern" (z.B. rechts + unten) einen Schlagschatten anfügen und dann in die Zwischenablage einfügen.
Dann ist der Schatten nach dem einfügen auch vorhanden und bleibt erhalten, er gehört dann zum Bild und kann mit diesem gezogen werden.

Danke Heinz - aber der Schlagschatten ist ja dann nicht transparent (mein Schlagschatten soll sich verflüchtigen nach aussen)

Lutz

Dann bastele dir im MasterFramer deLuxe einen Rahmen analog der Schattenrahmen von Ralf Eberle.
Dazu genügen die Positionen
-Rahmenfarbe einzeichnen
-Bild um Rahmenfarbe erweitern
-Verlauf

Beim Verlauf sollte dieser zur Vermeidung von Übergängen nicht von schwarz zu weiß verlaufen,
sondern von schwarz zu der Farbe, die sich auch in deinem HG-Bild befindet.
Diesen Rahmen abspeichern und du kannst ihn auf jedes Bild anwenden.

Hallo,
das geht ganz einfach mit der Seitenausgabe. Du ziehst ein Hintergrundbild ein, machst Dir einen zentrierten Platzhalter zurecht und trägst bei den Einstellungen der Seitenausgabe das passende Skript für die Schattenerzeugung ein.

Haken bei Seitenausgabe als Bild verwendet Skript und passendes Skript auswählen.

Es existiert auch irgendwo ein Thread zu diesem Thema, den ich aber auf die Schnelle nicht gefunden habe.

Das Skript mußt Du im Fixfoto-Datenverzeichnis in den Ordner \Pages\Skript\ entpacken. Der Schatten ist dann hinter allen Bild-Platzhaltern zu finden und erst im fertigen Bild zu sehen, nicht bei den Platzhaltern.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Lutz!

Siehe mein Sammelthema zum Maskieren, da sind alle diese Fälle abgedeckt:

http://www.ffsf.de/showthread.php?t=4673

Die Punkte 14 und 15 dürften für Dich am interessantesten sein. Da es die untersten sind, heißt das aber auch, es sind die anspruchvollsten Techniken.

Gruß,

Ralf

OK, jetzt passt es :D.

Obwohl ich täglich jede Meldung im Forum mitlese, ist mir diese Option der Schattenerzeugung im Seitenlayout irgendwie entgangen :o.

Gefällt mir sehr gut!

Gruß
Alfred

@kuni-r

Das geht sehr gut mit dem Script - diese Art der Erzeugung von Schatten ist mir vollkommen neu aber effektiv.

Danke
Lutz

Danke Schreiber!

Ich hab den Link in meinem Beitrag eben auch angepasst. ("e" vergessen").

Freut mich, daß es euch gefällt. Damit können auch Trennlinien, Rahmen, etc. eingefügt werden.

Zurück
Oben