Hallo
Ich suchen eine effektiven Workflow für folgende Problematik.
Ich möchte einige meiner Bilder vor einem Hintergrundbild (altes Mauerwerk oder Putz) positionieren (zentriert), so daß der Hintergrund rund um das Bild noch etwas sichtbar ist (wie breit sichtbar entscheide ich von Fall zu Fall). Das Bild soll aber einen Schlagschatten werfen, der über dem Hintergrund liegt.
Derzeit mache ich es so.
Bild aufrufen und Kopieren.
Hintergrund aufrufen
Bild einfügen
Tab-Taste Dialog X-Wert 50 und Y-Wert 50 (Beispiel)
Bild proportional vergrößern bis das Verhältnis stimmt.
Nun kommt das Problem, wenn ich den Dialog abschließe, geht mir die Maskierung verloren und ich kann keinen Schlagschatten mehr an das Innere Bild anfügen. Ich muß es mit Hand erst wieder neu maskieren und ob das genau wird?
Evtl. hab ich ewas simples übersehen?
Danke Lutz
Ich suchen eine effektiven Workflow für folgende Problematik.
Ich möchte einige meiner Bilder vor einem Hintergrundbild (altes Mauerwerk oder Putz) positionieren (zentriert), so daß der Hintergrund rund um das Bild noch etwas sichtbar ist (wie breit sichtbar entscheide ich von Fall zu Fall). Das Bild soll aber einen Schlagschatten werfen, der über dem Hintergrund liegt.
Derzeit mache ich es so.
Bild aufrufen und Kopieren.
Hintergrund aufrufen
Bild einfügen
Tab-Taste Dialog X-Wert 50 und Y-Wert 50 (Beispiel)
Bild proportional vergrößern bis das Verhältnis stimmt.
Nun kommt das Problem, wenn ich den Dialog abschließe, geht mir die Maskierung verloren und ich kann keinen Schlagschatten mehr an das Innere Bild anfügen. Ich muß es mit Hand erst wieder neu maskieren und ob das genau wird?
Evtl. hab ich ewas simples übersehen?
Danke Lutz