AW: Fotobuch
hallo,
ich habe gerade ein Fotobuch bei Pixopolis bestellt. Ich dachte, ich könnte es dann zum Usertreffen nach Bad Wimpfen mitbringen, damit es jeder mal in die Hand nehmen kann.
Die Installation der Software ging noch einigermaßen zügig - die Erstellung des Buches war eine extrem zeitraubende Sache, da man nicht direkt ein Bild angeben kann, sondern immer warten muß, bis die Software alle Bilder aufgebaut hat, die unten in die Box passen. Dann muß man auf einen "weiter"-Knopf drücken und wieder warten, bis die nächsten Bilder aufgebaut sind.
Am sinnvollsten wäre es also bei dieser Software, vorher alle Bilder in einen eigenen Order zu schieben - und dieses Verzeichnis dann anzugeben.
Es ist mit der Software auch möglich, alle Bilder eines Verzeichnisses anzugeben, und - nach Einstellung der Seitenzahl und des Layouts - einfach alle automatisch in die Seiten einfügen zu lassen. Ich wollte aber ganz unterschiedliche Seiten - mit mal zwei, mal vier oder auch nur mal einem Bild darauf - dann kann man diese Lösung nicht nehmen.
Gut gefallen hat mir, daß man die einzelnen Bilder wirklich vollkommen frei anhand eines Rasters verschieben, verkleinern und vergrößern kann.
Das alles dauerte jedoch wirklich Stunden - und als ich dann das Buch fertig hatte und es speicherte, wollte ich es gleich bestellen.
Ich machte also die entsprechenden Angaben und wollte die generierte Datei übers Web an Pixopolis schicken. Dies hat jedoch nicht funktioniert - nach längerer Zeit bekam ich die Mitteilung, daß der Upload gescheitert sei. Als ich den Upload einfach nochmals versuchen wollte - ein Riesenschreck: erst konnte ich die Buchdatei nicht mehr öffnen, und dann schmierte die Software komplett ab. Ich konnte sie auch nicht mehr öffnen.
Also blieb mir zum Schluß nicht anderes, als die Software zu deinstallieren und neu zu installieren - was nach etlichen Anläufen dann auch geklappt hat.
Die Datei war aber dann nicht mehr zu öffnen - ich hab also ein neues Fotobuch gemacht. Ging zwar ein wenig schneller, aber ich saß trotzdem nochmals 2,5 Stunden dran...
Um das Desaster mit dem Upload nicht nochmals zu erleben, habe ich deshalb die entstandene Datei auf eine CD gebrannt und diese dann heute weggeschickt.
Ich berichte vom Ergebnis.....
liebe Grüße
Christa
ps: der Kundenservice von Pixopolis ist sehr schnell, nett und bemüht.....der Auftrag per Web kam trotz der gegenteiligen Meldung der Software doch an - den Auftrag per CD haben sie sofort storniert....