Fotos verkleinern/skaliern - beste Skaliermethode?

mmft

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe leider nicht die entsprechenden Infos hier gefunden, darum die Frage, welche Skaliermethode ist die Beste, um ein Foto von 5.184 x 3.456 Pixeln auf 800 x 533 Pixel fürs Web zu bringen.
Klar wurde hier schon diskutiert, ob man das auf einmal oder in mehreren Schritten machen soll.

Ich persönlich mache das in "einem Zug" und nutze eigentlich immer "FixFoto ClearType" dafür.
Die anderen wie Lanczos3 usw. werden m.E. leider nicht so gut in der FF-Hilfe beschrieben - insbesondere findet sich in der Hilfe oft nur der Hinweis "für Verkleinerung nicht geeignet".
Ich habe mal alle durchprobiert und bis auf ein paar "Ausreißer" sehe ich kaum einen Unterschied bei.

Findet sich hier irgendwo doch ein Support zu diesem Thema, der ausführlicher Vor- und Nachteile beschreibt?!

Bin sehr dankbar für Infos bzw. Links!

Wünsche noch einen schönen Abend.

AW: Fotos verkleinern/skaliern - beste Skaliermethode?

Hallo!

Bei solchen Fragen hilft immer ein Blick ins Forums-Glossar. ;)

Gruß,

Ralf

OK, danke, gefunden :)
Allerdings steht da auf den ersten Blick auch nicht viel mehr als in der FF-Hilfe.

Dachte mehr an so eine universelle Anleitung, wie z.B.

- für Gesichter nimmst Du am besten das Verfahren "xxxxx"
- für Gebäude nimmst Du am besten das Verfahren "yyyyy"
- für Insekten nimmst Du am besten das Verfahren "zzzzz"

Ich habe z.B. gestern etwa 150 Fotos in einem Schmetterlingshaus gemacht - ich mag ehrlich gesagt nicht 150 mal jedes der derzeit 11 Verfahren probieren (wobei ja Box und Triangle bei mir direkt ausscheiden, weil man Muster ins Bild gestempelt bekommt), um das beste Ergebnis zu erzielen.

Und über den Modus FixFoto Clear Type, der sich für mich erst mal TOP für eine Verkleinerung anhört, findet man im Forum (und Glossar) nichts weiter, wie er im Vergleich zu den anderen steht bzw. arbeitet.

Hallo!

Zu versuchen, für Motive das jeweils beste Skalierverfahren anzugeben, ist etwa so erfolgreich wie den Senf wieder in die Tube zu bekommen. Es gibt nun mal nicht DAS repräsentative Motiv. Am geeignetsten sind die Verfahren, die allgemein feine Details am besten erhalten. Eher wichtig ist, nach dem Skalieren optimal nachzuschärfen.

Gruß,

Ralf

OK, Dankeschön....ist ja auch irgendwie plausibel Deine Erklärung.
Ich nutze fast immer FixFoto Clear Type - finde da habe ich die beste Ausbeute und die geringsten Treppchen.

Hi,

ich halte es ähnlich. Für Web ist es eh nicht sooo wichtig. Ich verkleinere auch mit FixFoto Cleartype. Irgendwo hieß es mal, so meine ich mich zu erinnern, es sei besonders gut für die Ansicht auf TFTs geeignet.

Aber egal. Beim Nachschärfen gebe ich mir mehr Mühe.
Für "egal, geht immer", nehme ich die 3d Schärfe.
Für "Steine, Sand, Rost", nehme ich Y-Schärfe, anschließend manchmal noch 3d Schärfe.

Es gibt aber auch Stimmen, die nehmen immer "Kanten schärfen". Zum Glück kann man aber den Schärfeeffekt recht gut sehen, hier auch die Varianten stärker als beim Skalieren.

Dankeschön für Deinen Hinweis/Tipp.

Bei 95 % meiner Fotos lasse ich PerfectClear oder i2e die Arbeit machen und spiele etwas an der Schärfe der Tools, bis es passt.
i2e gibt wärmere Farben wieder und ist somit mein Favorit bei fast jedem Foto.
PC nehme ich bei Fotos mit viel Blauanteil (Himmel etc.), da leistet i2e nicht so gute Arbeit wie PC.
Abschließend noch i.d.R. +0,2 s-Kontrast dazu und das Foto ist TOP.

Bei SW via MonochromiX nehme ich i.d.R. Y-Schärfe, alles andere über/in MonochromiX.

Hallo!

Lanczos3 reagiert bei der neuesten FF-Version anders als bei meiner älteren, von der ich leider nicht mehr weiß, welche es war. Ich habe heute FF neu installiert, und bekam einen Riesenschrecken bei Anwendung von Lanczos3. Gerade Linien sind krumm, und alles wirkt krisselig...wie überschärft.

Kann das jemand bestätigen?

Gruss
Jens

egal....ich weiß ja, dass es so ist. Warum, interessiert mich jetzt auch nicht mehr.

Ich denke, man kann auf der Jagd nach "dem Ergebnis" auch leicht übertreiben.
Bei mir ist als Schärfemodus fest FixFoto eingestellt und ich habe wohl seit Jahren an dieser Einstellung nichts mehr geändert.
Es hat sich nämlich gezeigt, dass FF hier, wie bei vielen anderen FF-Anwendungen, einen sehr guten Rechenalgorithmus verwendet. Da muss ich nicht für dieses Bild dieses und für das nächste jenes Modell probieren.

Das einzigste, wo ich wirklich wähle, ist das Schärfungstooll selbst, das ich verwende.
Da macht es für mich teilweise schon einen Unterschied, ob Kantenschärfe, 3 D oder gar USM zum Einsatz kommen.

Im Stapel angewandt, muss man wie bei jedem Werkzeug, immer Kompromisse schließen.
Dort sind es dann entweder 3 D oder Kantenschärfe mit großem Radius, die zum Einsatz kommen.

Wer das im Vorfeld einmal prüfen möchte, welche Bereiche eines Bildes bei welcher Einstellung denn überhaupt geschärft werden, sollte im Schärfendialog unter "Erweitert/Änderungen anzeigen" mal klicken. Alles, was dann im angezeigten Bild weiß erscheint, wird geschärft. Die dunklen Bereichen bleiben außen vor.

Zurück
Oben