Fotoserie, über mehrere Jahre gemacht, ausrichten

laternika

Mitglied
Moin!

Ich habe ein Motiv seit Jahren immer von selben Standort mit der selben Kamera-Einstellung fotografiert.
Ich möchte diese Fotos jetzt zu einer Art Daumenkino-Dia-Show aufbereiten.

Das Problem: alle Fotos sind "im Prinzip" deckungsgleich, aber eben leider nicht so genau, dass ich sie so zusammen basteln kann.

Die Frage: gibt es mit FotoFix eine Möglichkeit, zwei Bilder so auszurichten, dass sie deckungsgleich beschnitten werden können?

Oder wäre da eine Panorama-Software (welche) besser für geeignet?

AW: Fotoserie, über mehrere Jahre gemacht, ausrichten

Eine direkte Funktion in FF gibt es nicht, aber ein sehr gutes Script, das diese Aufgabe hervorragend löst
Das Skript findest du hier: http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=9&linkid=968

Das Skript einfach über Import in FF einbinden und in der Aufgabenstellung unter Tools aufrufen.
Das Skript ist selbsterklärend. Eine kurze Hilfe ist unter dem ? limks unten im Skriptfenster zu finden.

AW: Fotoserie, über mehrere Jahre gemacht, ausrichten

ja ... Danke schön!

So, die ersten zwei Testfotos wurden verarbeitet. Das Ergebnis sieht, so auf den ersten Blick, auch gut aus.

Muss noch etwas experimentieren und evt. die Ausgangsbilder schonmal etwas vorbehandeln!
Mal sehen, was da weiter möglich ist, insbesondere, wie ich alle fertigen Bilder einheitlich beschneiden kann, so dass sie alle pixelgenau gleich groß sind und dann immer noch zueinander passen!

Zurück
Oben