Frage wo ist der Neue Screenshot Schalter zu finden ?

mkol

Mitglied
Dabei seit
02.04.03
Beiträge
167
#1
Frage wo ist der Neue Screenshot Schalter zu finden in der neuen Betaversion ?
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.946
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
Es gibt in dem Sinne keinen Schalter. Die Funktion ist folgendermaßen:

In FixFoto stellst Du im Menü Datei > Einstellungen > obere Kategorie Bildschirm > Bildschirmfoto aktiv auf Ja.

Für die konkrete Anwendung muss nun FixFoto gestartet sein, kann aber minimiert werden. Und: die Arbeitsfläche muss leer sein, darf also kein Bild zeigen. Das ist wichtig, denn nur dann funktioniert es! (Mit Menü Ansicht > Bildschirm löschen oder mit Strg+F4 oder über das entsprechende Symbol in der Symbolleiste die Arbeitsfläche leeren.)

Wenn Du nun auf dem Monitor das Bild hast, das Du fotografieren möchtest, betätigst Du auf der Tastatur die Taste Druck. Wenn Du jetzt FixFoto wieder aktivierst, hast Du dort sofort den fotografierten Bildschirm im geöffneten Ausschneide-Dialog vor Dir und kannst einen gewünschen Ausschnitt zuschneiden.

(Intern wird beim Betätigen von Druck der Bildschirminhalt in die Windows-Zwischenablage genommen, diese Zwischenablage wird dann von FixFoto sofort im Ausschneidedialog eingefügt.)

Gruß
Alfred
 

mkol

Mitglied
Dabei seit
02.04.03
Beiträge
167
#3
Leider finde ich die Einstellung nicht. Bin scheinbar zu blöd. HILFE!!
FF Version 4. Build 15
Habe screenshot hinzugefügt.
DANKE
 

Anhänge

mkol

Mitglied
Dabei seit
02.04.03
Beiträge
167
#4
HAT SICH ERLDEDIGT hatte versehentlich nicht die Beta Version Installiert.
Nun klappt es.
Nochmals danke für die schnelle Hilfe !
 

mkol

Mitglied
Dabei seit
02.04.03
Beiträge
167
#5
Frage? Wieso wird nur ein Teil des gesamten Bildschirmes angezeigt. Ich kann dadurch nicht immer den gewünschten Teil ausschneiden weil er schlichtweg nicht angezeigt wird.
Anhang 1 Screenshot wie es mit FF angezeigt wird. (Habe gesamt Screenshot mit FastStoneCapture) gemacht.
ANHANG 2 So wie er sein sollte damt ich dann den gewünschten Bereich ausschneiden kann. zB das Cover.

So ist die FF Funktion leider unbrauchbar.
Könnte es sein dass mein Ultra HD Monitor das Problem ist ?
 

Anhänge

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.946
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#6
Vielleicht im Zuschneidedialog mal am Mausrad drehen? Das sollte das Bild vergrößern/verkleinern.

Andere Variante, die auch früher schon immer ging: Bei den Einstellung Bildschirmfoto aktiv wieder auf Nein setzen. Jetzt wie beschrieben, den Bildschirm mit Druck in die Zwischenablage legen. Dann FixFoto öffnen, direkt auf der Arbeitsfläche <Rechtsklick> und im Kontextmenü Ersetzen wählen. (Soll heißen: "Ersetze das, was gerade auf der Arbeitsfläche steht, durch das, was sich in der Zwischenablage befindet.")

Damit hast Du den Screenshot auch auf der Arbeitsfläche als Bild und kannst jetzt zuschneiden.

Gruß
Alfred
 

berndh

Mitglied
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
489
Standort
in der Gegend von LU/MA
#7
Hallo,
ich kannte die Funktion gar nicht. Hab mal versucht das nachzustellen. Bei mir klappte es direkt nach dem Einstellen der Fotofunkion in FF nicht und FF hat sich total aufgehängt.
In der nächsten Sitzung hat es dann einwandfrei funktioniert. Ich habe zwei Monitore mit unterschiedlichem Seitenverhältnis und unterschiedlicher Auflösung (1920x1080 und 1280x1024). Einer davon hängt sogar mit einer USB3 Dockingstation am Laptop.
Beide Bildschirminhalte werden nebeneinander dargestellt. Ich geh davon aus, dass Windows beim "Druck" einfach den Bildschirmspeicher komplett in die Zwischenablage legt.
Das Bild in FF hat 3200x1080 Pixel.
Aber kein UHD. Ob es eine Beschränkung der Anzahl Bildpunkte in FF bei dieser Funktion gibt kann ich daher nicht wirklich sagen.

LG

Bernd
 

berndh

Mitglied
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
489
Standort
in der Gegend von LU/MA
#8
Hallo MKol,

was mir noch bei deinem Screenschot aufgefallen ist: Dein Bild in FF hat die Größe von 1920x1080. Das ist kein UHD. Vielleicht spuckt da irgendeine andere FF Einstellung in die Suppe. Mir fällt aber im Moment nicht ein, was die Größe begrenzen könnte.
bei mir ist für eine leeres neues Bild (Datei neu Dialog) was ganz anderes eingetragen, daran liegt es wohl nicht.
Vielleicht fällt Alfred was dazu ein.

LG
Bernd
 

mkol

Mitglied
Dabei seit
02.04.03
Beiträge
167
#9
" Andere Variante, die auch früher schon immer ging: Bei den Einstellung Bildschirmfoto aktiv wieder auf Nein setzen. Jetzt wie beschrieben, den Bildschirm mit Druck in die Zwischenablage legen. Dann FixFoto öffnen, direkt auf der Arbeitsfläche <Rechtsklick> und im Kontextmenü Ersetzen wählen. (Soll heißen: "Ersetze das, was gerade auf der Arbeitsfläche steht, durch das, was sich in der Zwischenablage befindet.") "

Danke damit funktioniert es einwandfrei.
Der Tipp mit dem Ersetzten war super.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.946
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#10
Ich habe auch zwei Monitore unterschiedlicher Größe (1600x1200 und 1680x1050). Der Screenshot wird in FixFoto einwandfrei aufgenommen und hat 3280x1200 Pixel.

Gruß
Alfred
 

mkol

Mitglied
Dabei seit
02.04.03
Beiträge
167
#11
Mein Monitor hat 3840x2160 Pixel und wenn ich mit Druck und dann in FF mit ersetzten den Screenshot mache, stimmt die Auflösung.
Aber das Problem mit FF eigenen screenshot Funktion bleibt wie Anfangs beschrieben.
 
Oben