Hallo Tom!
Da ich weg mußte, konnte ich in diesem Fall nur auf die Suche-Funktion verweisen. Normalerweise packe ich mindestens einen passenden Link dazu. Du bist ja schon einige Monate dabei und weißt, wie das Forum hier funktioniert. Du hast zwar recht, daß viel gepostet wird und so wie es ist, hoffen wir wohl alle, daß es weitergeht. Aber wenn Du näher hinschaust, dann fällt Dir auf - und das habe ich in vielen Rückmeldungen als ein Charakteristikum bei uns positiv bestätigt bekommen - daß wenig Wiederholungen stattfinden. Genau deshalb wird dann auch weiter vermerkt, bringt die Suche-Funktion zu einem Thema viel relevante Info. Damit das so bleibt, versuchen wir auch weiterhin jeweils Infos übers Gleiche zusammenzupacken und zu bündeln.
Es ist hier zum großen Glück nicht so, daß alle paar Tage übers Gleiche referiert wird, nur weil man sich keine Mühe macht und die anderen arbeiten läßt, anstatt selbst aktiv zu werden und sich soweit möglich erst mal auf eigene Faust umschaut. Das ist nicht auf Dich gemünzt, ganz bestimmt nicht, es soll nur den Geist dieses Forums beschreiben. Dadurch, daß also fast immer neue Fragen kommen ist auch die Antwortfreudigkeit der Leute sehr hoch. Wer möchte schon das Selbe immer wieder alle paar Wochen beantworten?
Ich bin sicher der letzte, der eine Wertung im Sinne von 'gefällt mir' oder 'gefällt mir nicht' oder 'ist langweilig' vornimmt. Das wäre rein persönlich und ist somit völlig irrelevant. Da denkst Du in viel zu niederen Bahnen. In meiner Funktion als Admin werte ich nur, ob ein Beitrag dem Forum auch weiterhin erlaubt, seine Hauptfunktion als zusätzliche Infoquelle für FixFoto zu dienen, erfüllen kann. Eine wesentliche Funktion der Postings ist dabei, daß die viele von vielen investierte Energie als Nachschlagewerk genützt werden kann und nicht untergeht wie in so vielen anderen Foren. Eine verlängerte Bedienungsanleitung quasi.
Es gibt hier nur eine Sorte von ungeliebten Beiträgen und das sind Angriffe persönlicher Art. Haben wir hier praktisch bislang nicht, da hier das gemeinsame Interesse an FixFoto sowas wie eine enge Gleichgesinnten-Clique erzeugt. Für Persönliches gibts die Kurznachrichten. Sicher unangebracht ist der Hinweis auf die Vielzahl meiner Postings - da fehlt Dir ziemlich der Überblick, wo die herkommen! Aber macht nichts, stöbere einfach ein bißchen im Forum, z.B. in der Tipps&Tricks-Rubrik.
Gruß,
Ralf