Füllung einer Maske mit Farbe aus Bild?

Seeeb

Mitglied
Hallo.
Eigentlich enthält der Titel die Frage: kann ich in einem Foto eine (Polygon-)Maske
anlegen und diese dann mit einer Farbe füllen, die ich mittels Mausklick in das Foto
bestimme??? (Also so, wie ich auch Rahmenfarben mit MasterFramerDeluxe bestimmen kann)...
DANKE!
LG, Sebastian

AW: Füllung einer Maske mit Farbe aus Bild?

Bei vielen Bildprogrammen nennt sich das "Farbeimer". Diesen Ausdruck gibt es in FixFoto nicht (ist ja schließlich ein Bildverbesserungsprogramm und kein Malprogramm).
Es geht aber trotzdem:
1. Maske aufziehen, egal ob Polgon oder fest vorgegeben
2. Retusche anwählen (Icon oder Bild/Retusche)
3. in Retusche Zeichnen anklicken
4. Pinselgröße einstellen oder freie Pinselgröße, weich und transparent ausklicken)
5. Farbe auswählen, dabei "weitere Farben" und "select" -> Pipette ins Bildführen
6. Maske ausmalen
7. alle Menüs verlassen

Klasse, Christian!
DANKE!!
Ich wusste doch, dass es IRGENDWIE geht... mit FixFoto ging bisher immer noch alles! :))
LG, Sebastian

Hallo Sebastian!

Wenn Du die drei Farbwerte für Rot, Grün, Blau schon hast, geht es einfacher:

1. Im Helligkeitsdialog mit Hell/Dunkel die Maske auf Weiß setzen (255)
2. Im Histogrammdialog mit Histogramm die drei Farben einstellen, indem Du den rechten senkrechten Schieber bei den Einzelfarben auf Deine drei Werte einstellst. Ist ein Schieber mal angeklickt, kann er auch mit den senkrechten Pfeiltasten in Einzelschritten verstellt werden.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf, so kann ich auch beliebige Farbfüllungen erstellen, Sebastian wollte aber eine Fotofarbe mit der Pipette auswählen.

Ich Danke Euch SEHR!! :-)))

LG, Sebastian

Zurück
Oben