GeoBild

GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen 2.4

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#61
AW: GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen

Hallo Andreas,
nach einem Update von FF habe ich nun GeoBild ans Laufen bekommen. Sehr schön.
Aber mir eröffnen sich nun einige Frgen:

  • Was bringt mir die Rollup- bzw. Rolldown-Auswahl wenn "fortlaufend nummerieren" angehakt ist?
  • Immer, wenn ich nach der Anzeige über "Web" zum GeoBild zurückkomme, werde ich aufgefordert,
    ".itte zunächst eine Quelle wählen(...)!" obwohl beispielsweise nach wie vor "Comp.-Ansicht" angehakt ist.
  • Welche Bewandnis hat die Reihe mit den 5 Thumbs und den darunterliegenden gesperrten Buttons?
  • Gelegentlich bekomme ich beim Aufruf über "Web" die Meldung:
    "Google Error"
    "Bad Request"
    "Your client has issued a malformed or illegal request."
    Die Parameterliste wurde aber nicht im geringsten verändert:
  • Beim Aufruf über "Übernehmen & Beenden" erhalte ich manchmal einen Skriptabbruch in der Zeile:
    Code:
    FF_LoadImage  FF_GetFFPathEx(2) & "\geotemp\geotemp.png"
    mit dem Hinweis: "FF_LoadImage: Wertebereich überschritten Src: FixFoto"
  • Warum die Bildgrößenbeschränkung auf 640x640 Pixel?
  • Wofür ist der zusätzliche Button "Go", wenn der Aufruf von "GoogleMaps" eh mit "Web" oder "Übernehmen & Beenden" erfolgt?
    Oder was bewirkt der separate Aufruf mit "Go"?
Gruß
Heinrich
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.510
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#62
AW: GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen

Wie von Jürgen und Lutz bereits bemängelt, tritt ein Problem auf, wenn sich bei Start von Collage+ und dort aktiviertem Geobildaufruf kein Bild auf der FF-Arbeitsfläche befindet. Der Fehler ist reproduzierbar. Er tritt nicht auf, wenn man bei leerer Arbeitsfläche Geobild direkt aufruft oder Collage+ ohne Geobildaufruf.
Ich konnte im Skript Collage+ den Fehler bisher nicht identifizieren und beseitigen. Daher gilt bis auf weiteres:
Bei Start von Collage+ und dort aktiviertem Geobildaufruf muss sich irgendein Bild auf der Arbeitsfläche befinden.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#64
AW: GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen

Hallo Heinrich,

Was bringt mir die Rollup- bzw. Rolldown-Auswahl wenn "fortlaufend nummerieren" angehakt ist?
Ich vermute, Du meinst das Label (Ziffer .. Buchstaben). Das hat bei fortlaufender Nummerierung natürlich keinen Einfluss. s. dazu die Hilfe: "5. Die Standorte der Bilder können markiert werden, wobei verschiedene Optionen zur Verfügung stehen: ... Die <fortlaufend nummerierte> Markierung weist den Bildstandorten in der Reihenfolge der Bilder Ziffern und Buchstaben zu. Einstellbar sind hier <Größe> und <Farbe>.
Hier ist also das Label gerade nicht einstellbar..

Immer, wenn ich nach der Anzeige über "Web" zum GeoBild zurückkomme, werde ich aufgefordert,".itte zunächst eine Quelle wählen(...)!" obwohl beispielsweise nach wie vor "Comp.-Ansicht" angehakt ist.
Kann ich (nur) reproduzieren, wenn FF zwischenzeitlich minimiert war. Muss ich mir in Ruhe anschauen. Meldung kann jedenfalls ignoriert werden.

Welche Bewandnis hat die Reihe mit den 5 Thumbs und den darunterliegenden gesperrten Buttons?
s. Hilfe: "Für die Markierung kann ein <eigenes Symbol> verwendet werden. Zur Auswahl stehen 5 Symbole."

Gelegentlich bekomme ich beim Aufruf über "Web" die Meldung:
"Google Error" "Bad Request""Your client has issued a malformed or illegal request."
Die Parameterliste wurde aber nicht im geringsten verändert:
Konnte ich hier nicht reproduzieren, Da die URL aber unverändert ist, könnte das Problem bei Google liegen. Ich werd das beobachten.

Beim Aufruf über "Übernehmen & Beenden" erhalte ich manchmal einen Skriptabbruch in der Zeile:
Code:
FF_LoadImage  FF_GetFFPathEx(2) & "\geotemp\geotemp.png"
mit dem Hinweis: "FF_LoadImage: Wertebereich überschritten Src: FixFoto"
Konnte ich auch nicht reproduzieren, evtl ein ähnliches Problem wie die gelegentlichen Fehler beim Einlesen von Thumbnails, die Du im Album-Mkaer auch abfängst. Ich werde mal probeweise eine Error-Schleife einbauen.

Warum die Bildgrößenbeschränkung auf 640x640 Pixel?
Diese Limitierung kommt von Google.

Wofür ist der zusätzliche Button "Go", wenn der Aufruf von "GoogleMaps" eh mit "Web" oder "Übernehmen & Beenden" erfolgt?
Oder was bewirkt der separate Aufruf mit "Go"?
"Übernehmen & Beenden" befördert nur das schon erstellet Bild auf die Arbeitsfläche. Hilfe: "Im unteren Bereich des Dialogs wird die URL angezeigt ... Dort können bei Bedarf manuelle Änderungen vorgenommen und dann die URL mittels <Go> erneut aufgerufen werden."
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#65
AW: GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen

Version 1.8 des Skripts GeoBild steht zur Verfügung:
  • Stabilität und Zusammenarbeit mit dem Script Collage+ verbessert
  • Neben der Computeransicht und einer Bilderliste kann jetzt auch eine Textdatei die Quelle der zu verarbeitenden Bilder sein (bei Aufruf durch ein anderes Script).
 
Zuletzt bearbeitet:

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#66
AW: GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen

Version 1.9 des Skripts GeoBild steht zur Verfügung:
  • Fehler bei Auswertung einer Textdatei, die Quelle der zu verarbeitenden Bilder sein soll, behoben
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.510
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#67
AW: GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen

Hallo Andreas,
ich habe noch zwei Anmerkungen zu machen:
  • Es ist für den Nutzer nicht direkt klar wie man Werte bei der Bildgröße angeben soll. Gibt man beispielsweise nur eine Zahl wie 300 ein und betätigt ok, dann hängt sich FixFoto bei mir auf. Das Mindeste wäre eine Prüfung der Eingabe auf Konformität und bei Abweichung eine Meldung, die zur erneuten Eingabe auffordert.
    - oder es werden in einer ComboListe drei oder vier Formate zur Auswahl angeboten
    - oder es wird die getrennte Eingabe von Breite und Höhe gefordert.
  • Es wird nicht auf die notwendige FF-Version geprüft. Es sollte bei Verwendung einer zu niedrigen Version auf die Mindestforderung hingewiesen und dann das Skript abgebrochen werden.
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#68
AW: GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen

Hallo Andreas,

... nicht direkt klar wie man Werte bei der Bildgröße...
,
jetzt weißt Du auch, woher die Fehlermeldungen kommen:
* Gelegentlich bekomme ich beim Aufruf über "Web" die Meldung:
"Google Error"
"Bad Request"
"Your client has issued a malformed or illegal request."
Die Parameterliste wurde aber nicht im geringsten verändert:

* Beim Aufruf über "Übernehmen & Beenden" erhalte ich manchmal einen Skriptabbruch in der Zeile:
Code:

FF_LoadImage FF_GetFFPathEx(2) & "\geotemp\geotemp.png"

mit dem Hinweis: "FF_LoadImage: Wertebereich überschritten Src: FixFoto"

Was bringt mir die Rollup- bzw. Rolldown-Auswahl, wenn "fortlaufend nummerieren" angehakt ist?
Vielleicht wäre es bei der Gelegenheit auch sinnvoll, einfach die Option für die Rollup- bzw. Rolldown-Auswahl zu sperren, wenn "fortlaufend nummerieren" angehakt ist (FF_EnableControl(...)).

Gruß
Heinrich
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#69
AW: GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen

Das Mindeste wäre eine Prüfung der Eingabe auf Konformität
Nunja, dann ist jetzt wohl der Zeitpunkt gekommen, sich mal mit regulären Ausdrücken zu befassen :D
Es wird nicht auf die notwendige FF-Version geprüft.
Lässt sich machen.

jetzt weißt Du auch, woher die Fehlermeldungen kommen:
Eigentlich nicht, denn Du schriebst ja:
Die Parameterliste wurde aber nicht im geringsten verändert:
Eines der Parameter ist aber die Bildgröße.

Ein evtl. Problem in Zeile
Code:
FF_LoadImage FF_GetFFPathEx(2) & "\geotemp\geotemp.png"
ist damit schon gar nicht erklärbar.
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#70
AW: GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen

Hallo Andreas,
Eigentlich nicht, denn Du schriebst ja:
Zitat:
Die Parameterliste wurde aber nicht im geringsten verändert:
Nun, die Parameterliste wurde auch nicht im Geringsten bewusst geändert. Aber es haben sich wohl unbeobachtet Änderungen "unter der Hand" ergeben, die dann von GoogleMaps beanstandet wurden.

Die andere Fehlermeldung:
FF_LoadImage FF_GetFFPathEx(2) & "\geotemp\geotemp.png"
mit dem Hinweis: "FF_LoadImage: Wertebereich überschritten Src: FixFoto"
trat im gleichen Zusammenhang bei der V1.7 auf; die V1.9 hängt sich nun in dieser Situation -wie Harald schon berichtete - einfach auf.

Gruß
Heinrich
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#71
AW: GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen

Version 2.0 des Skripts GeoBild steht zur Verfügung:
  • Prüfung auf erforderliche FF-Version
  • Gültigkeitsprüfung für die Eingabe der Bildgröße
Hallo Harald & Heinrich,
schaut Ihr bitte mal, ob die festgestellten Probleme weg sind?
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.510
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#72
AW: GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen

Hallo Andreas,
die Konformitätskontrolle für die Bildgrößeneingabe ist jetzt gut gelöst. Die Versionskontrolle konnte ich nicht ohne weiteres prüfen, aber wenn ich in Dein Skript schaue, ist sie wohl in Ordnung.
 

Juco

Mitglied
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.443
Standort
Potsdam
Trophäen
*!{*!!}
#73
AW: GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen

Hallo, aus Bilderliste funktioniert bei mir nicht, oder mach ich was falsch?



V2.0

Grüße
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.510
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#74
AW: GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen

Seltsam Jürgen,
bei mir funktioniert es auch mit der aktuellen Bilderliste.
  • Hast Du die Bilderliste mal über das Kontextmenü aktualisiert?
  • Hast Du es mal mit anderen Bildern versucht?
 

Juco

Mitglied
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.443
Standort
Potsdam
Trophäen
*!{*!!}
#76
AW: GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen

Hallo Harald,

"Hast Du die Bilderliste mal über das Kontextmenü aktualisiert?


Jetzt geht es und jetzt sind auch beide Kästchen aktiv.

Danke!
 

Juco

Mitglied
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.443
Standort
Potsdam
Trophäen
*!{*!!}
#77
AW: GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen

Hi Andreas ... jaha ... :D

Loft!
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#78
AW: GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen

Version 2.4 des Skripts GeoBild steht zur Verfügung:
  • höhere Stabilität im Zusammenspiel mit Collage+
 
Zuletzt bearbeitet:

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#79
Version 2.4 des Skripts GeoBild steht zur Verfügung:
  • Zusammenarbeit mit Google Maps gefixt
 
Oben