Gif bilder erstellen in FF + Extern bearbeiten erw

wegus schrieb:
ich sehe den Sinn nicht! Meines Wissens nach unterstützt GIF max 256 Farben.
Hallo wegus,

mit den 256 Farben hast Du recht, aber da ich viele meiner privaten Bilder auf die HP stelle (Schwägerin lebt in Neuseeland) und dazu natürlich auch eine Miniaturansicht, versuche ich die Bilder, die nur als Auswahlkriterium dienen so klein wie möglich zu halten.
Dabei sollen sie natürlich noch in einer akzeptablen Qualität sein.

Bei dem Gif-Format kommt annähernd das Optimum heraus (kleine Datei, da wenig Farben und komprimiert).

Für die Handvoll GIFs nehme ich IrfanView, mehr braucht doch der Fotomensch nicht. Ich halte also die Implementierung von Gif für überflüssig.
Gruß
Christian

Hallo Christian,

IrfanView ist für mich die Alternative für alles, was mal eben so schnell gehen soll.
Wo ich aber ein Problem mit IV habe, ist das Erstellen von Thumbs.
Die kann IrfanView leider nur in Größen, bei denen ich Länge und Breite angeben muß.
Da die Bilder aber nicht immer identische Formate haben, legt IV einen schwarzen Trauerrahmen zum Ausgleich, um das Verhältnis beizubehalten.

Somit ist IV nur bei gleichbleibenden Formaten interessant, ansonsten leider ziemlich anstrengend.

Gruß
Michael

Hallo,

da FF für FOTOS ist, finde ich auch Gif's hier fehl am Platze.

Zumal dann rasch etliche Änderungs-/Erweiterungswünsche kommen....und damit wertvolle Programmierkapazität gebunden wird ;-)

Tipp:
Für die Erstellung von Gif's, umbauen und zerlegen in Einzelbilder kann man u.a. auch Micrografx PicturePublisher 7 und 8 verwenden.
(V9 weiß ich nicht genau, aber bei 10 geht es nur mit der Profiversion und nicht mit DCE=DigtalCameraEdition).

Diese zwischenzeitlich überholten Vollversionen gibt/gab es in zig Zeitschriften als Freeware.

Man kann Gif's nicht nur für fliegende Brieftauben usw. sondern auch auch sinnvoller einsetzen; hier ein Beispiel von mir:

Luft_0019.gif

Gruß tombo

Hallo,

gerade eben habe ich folgenden Artikel über die "GIF-Nachrüstung" für unser GIS gelesen

und mich daran erinnert, dass die 1GB SD-Karte doch schon finanziert ist (siehe: [THREAD]2839[/THREAD] ;)

Das fiele doch unter die Rubrik "update", oder? ;D

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

beschreibe doch mal eine sinnvolle Nutzung von GIF in FF! 8)

Grüße
Micha

Hallo Micha,

z.B.:
Thumbs für Webgalerien
Sreenshots (wie Du Sie auch verwendest)
Transparenz ...

Kurz gesagt überall dort, wo es auf die Größe und nicht auf die farbgetreue Wiedergabe von Bildern ankommt.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Sreenshots (wie Du Sie auch verwendest)
ist ein Argument, würde aber nur Sinn machen, wenn FF Screenshotfunktionen bieten würde. Ich hab dafür allerdings ein eigenes Programm, was noch mehr als GIF bietet.

Dafür würde ich mir lieber eine ordentliche Anpassung an PNG wünschen, was mehr als nur eine Transparenzfarbe unterstützt. Aber aufgrund fehlender Ebenen ist das nicht wirklich ein Thema von FF.

Kurz gesagt überall dort, wo es auf die Größe und nicht auf die farbgetreue Wiedergabe von Bildern ankommt.
So pauschal kann man das nicht sagen, bei mir wars bisher meistens so, dass die JPG-Thumbs einfach kleiner waren. Wenn man sowieso keine Details erkennen kann, kann man auch die Kompression bei JPG runterdrehen (meine Erfahrung).

Ich sehe keinen Vorteil. Eventuell, wenn man aus Bildern in der Bilderliste Animationen erstellen könnte. ::) 8) ;D

Grüße
Micha

Hallo Micha,

wenn ich zum Beispiel für irgend eine Montage in Corel schnell mal Transparenz brauche, dann mache ich mir, wenn die Auflösung ausreicht, ein GIF mit Transparenz.

Eine Alternative wäre PNG mit Transparenz-Option.

Ein Beispiel ist der Pin in der Mitte der "Tante-Ju"-Postkarte im gleichnamigen Thread in der Abteilung "Fotos".

Außerdem mache ich die meisten Thumbs und Buttons (wie zum Beispiel den FixFoto-Button) wegen der Transparenz in GIF. Ich arbeite also vergleichsweise recht häufig mit diesem Format.

Aber ich denke schon, Transparenz-Möglichkeit bei PNG wäre deutlich schöner, als das GIF-Format.

m.s schrieb:
...Dafür würde ich mir lieber eine ordentliche Anpassung an PNG wünschen, was mehr als nur eine Transparenzfarbe unterstützt. Aber aufgrund fehlender Ebenen ist das nicht wirklich ein Thema von FF....

Dafür ist Ebenentechnik nicht notwendig. FF unterstützt Maskenkanäle. Damit müsste eine Transparenz doch möglich sein, zumal Masken-Bitmaps von Extern importieren möglich sein sollte.
Anm.: Beim Release funktionieren bei mir die Maskenkanäle nur sehr eingeschränkt! Hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Keine Ahnung ob es ein GAU ist oder nur bei mir auftritt.

Schönen Gruß,
Werner.

Hallo!

Doch, Screenshots bzw. Web-Bilder sind DAS Argument. Der Ablauf bei der gerade entstehenden Anleitung für die Einführung in FF ist folgender:

1. Screenshot mit ACDSee anfertigen
2. Mit FixFoto bearbeiten
3. Mit XnView in GIF umwandeln (bessere Optionen als ACDSee 4)

So, und jetzt kommts: bis auf ein Bild waren alle GIFs deutlich - bis 50% kleiner als die JPEGs. Komprimierung hochdrehen ist Mist, das versaut die Farben. Die GIFs sind bei Programmoberflächen-Screenshots absolut farbtreu, die JPEGs ka..en total ab, bei höherer Komprimierung wirds immer schlimmer. ::)

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

Die GIFs sind bei Programmoberflächen-Screenshots absolut farbtreu, die JPEGs ka..en total ab, bei höherer Komprimierung wird immer schlimmer.
ja, das stimmt, wenn man bedenkt, das GIF für Grafiken gemacht wurde, aber nicht für Fotos. Das Problem hab ich jedesmal, wenn ich Screenshots erstelle, die ein Bild beeinhalten. Ich entscheide dann je nach Bedarf.

Grüße
Micha

Hallo,

na also. Bitte keinen Streit.

Ich wollte nur noch einmal den Thread hochbringen und Joachim daran erinnern. ::)

Er muss entscheiden. ;)

Gruß
Stefan

AW: Gif bilder erstellen in FF + Extern bearbeiten erw

Frage, warum ist es denn für FF so ein Problem den *.gif Modus anzubieten?
Denn IrFan View ist total Freeware und bietet es auch an.
Außerdem, glaube ich, sieht man, dass doch ein Bedarf für *.gif bei den FF Usern vorhanden ist.
Hoffe noch immer auf eine baldige Einbindung in FF.

Kolanowitsch

Hallo Markus!

Bist Du sicher, daß Du das Thema von Anfang an gelesen hast? ??? Freeware-Anbieter müssen keine Lizenzgebühren zahlen, kommerzielle Software wie FF schon. Wobei die Rechtslage sich inzwischen geändert haben dürfte, aber man ist noch vorsichtig und die Qualitätseinbußen sind auch ein Argument und unpassend zur FF-Philosophie - noch.

Gruß,

Ralf

Hab mir jetzt den ganzen Thread mal durchgelesen, weil ich dachte hier etwas zu finden, wie man Gif-Animationen herstellen kann, aber dafür ist FF wohl nicht das richtige Programm. Andererseits ist der letzte Post hier ja scho 1 2/2 Jahre her, es könnte sich ja was getan haben.
An sowas hatte ich gedacht
Vickyrennt.gif

Kleine Spielereien für die Homepage. Den hier habe ich mit Photoimpact 8SE gemacht, habe ich aber nicht mehr.

Zurück
Oben