Gitter

Gitter über ein Bild 1.02

Juco

Mitglied
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.538
Standort
Potsdam
Trophäen
**!!!{*!!}
#21
AW: Gitter über ein Bild

Hä? wieso nicht transparent? Dann stell's halt ein.
Und wegen der Gittergröße hilft Nachdenken. Ist gar nicht so schwer, wenn man die Größe von Bild und Gitternetz auf einander abstimmt.
... tschuldigung Kuni, alles ok ... :) ... aber Sylvias Idee ist, mit Verlaub, bzw. kommt meinen Überlegungungen sehr nahe ...

Ich hätte da noch eine Idee.

Bild auf die Arbeitsfläche ziehen, Taste "L" blendet das Gitter zum Ausrichten ein. Hiervon einfach jetzt einen Screenshot machen.
Rechte Maustaste - Ersetzen.

Ergibt auch ein Bild mit Gitternetz. ;)

Nachtrag:
Vor dem Screenshot Taste ^ drücken, damit die Fläche größer wird.
... das ist auch noch ein interessanter Vorschlag, aber eine horizontale/vertikale Ausrichtung ist mir nicht geglückt ... :(

Was man zu diesem Thema so alles ausbaggert - erstaunlich ...
 

Juco

Mitglied
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.538
Standort
Potsdam
Trophäen
**!!!{*!!}
#22
AW: Gitter über ein Bild

Kannst Du Dir vorstellen, daß man sich bestimmte Dinge auch erarbeiten kann? Mein Tipp: Kauf Dir ein JavaScript- oder ein VB-Script-Buch und arbeite Dich rein. Das haben alle, die scripten, auch machen müssen. Man wird nicht mit dem Wissen über's Scripten geboren, soweit ich weiß.
... ja, nein mach' ich nicht ... denn zwischen meinen Arbeitsschichten liegen max. 11 Stunden ... d.h. minus 6 Stunden Schlaf bleiben mir und meiner Frau 5 Stunden und das täglich !

Es war ein Versuch, es war eine indirekte Bitte ... mehr nicht! Bis zu einem bestimmten Punkt und dann nervt der Fragesteller ... oder?

Aber es waren Anhaltspunkte dabei, die ich aufgreifen werde ... vielen Dank!
 

Juco

Mitglied
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.538
Standort
Potsdam
Trophäen
**!!!{*!!}
#23
AW: Gitter über ein Bild

Danke Sylvia ... so geht es ... ist nicht das was ich erhofft hatte, aber nicht schlecht ...



Na, nun lacht mal alle ...
 

Funny

Mitglied
Dabei seit
18.10.03
Beiträge
3.440
Standort
Norderstedt bei Hamburg
Trophäen
!!!!*******{!***}°
#24
AW: Gitter über ein Bild

Na siehste, manchmal ist es so einfach und wenn es dir erstmal hilft, freut es mich geholfen zu haben.
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#25
AW: Gitter über ein Bild

Hallo!

Irgendwie hatte ich die Andrews-Filter vergessen. Hier die, die für mich ggf. einen praktischen Einsatz haben könnten:



Versteht sich, daß es viele Einstellmöglichkeiten gibt.

aus: http://www.ffsf.de/showthread.php?t=11480

Gruß,

Ralf
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
2.026
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
#27
AW: Gitter über ein Bild

Sylvias Tipp gefällt mir auch gut, hab gerade mal probiert. Nur die Feldgröße läßt sich nich beeinflussen- oder? Interessant, aber andererseits wüßte ich nicht wöfür ich es nützen könnte.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.592
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#28
AW: Gitter über ein Bild

... ja, nein mach' ich nicht ... denn zwischen meinen Arbeitsschichten liegen max. 11 Stunden ... d.h. minus 6 Stunden Schlaf bleiben mir und meiner Frau 5 Stunden und das täglich !
Da ich als Rentner etwas mehr Zeit habe als Jürgen, habe ich mal ein Skript zum Thema geschrieben mit folgender Bedienoberfläche (rechts ist ein Beispiel zu sehen):


Nachdem das Skript Gitter importiert wurde, findet es man in der Kategorie Tools.

Ein erzeugtes Gitter kann mit Bearbeiten/Rückgängig bzw. der Tastenkombination Strg + Z wieder gelöscht werden.
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
2.026
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
#29
AW: Gitter über ein Bild

Stark Harald, das schweißt Düsseldorf und Köln schon wieder etws mehr zusammen ;-)) Werds gleich mal ausprobieren.
 

Juco

Mitglied
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.538
Standort
Potsdam
Trophäen
**!!!{*!!}
#30
AW: Gitter über ein Bild

Hallo Harald, vielen herzlichen Dank ... Skript funktioniert einwandfrei!
Das Allerwichtigste ... das Raster/Gitternetz wird mitgedruckt!
Ist bei PSP ( Uraltversion 7) schon integriert, aber man kann es nicht mit Bild ausdrucken.
Ich freue mich so!
Wozu braucht man das ? ... wie gesagt, sehr eigennützig ... ich zeichne gern, und verwende dabei FF! Nun habe ich seit einiger Zeit die Liebe zu Animationen gefunden. Aber ohne Gitternetz kann man die einzelnen Zeichnungen nicht deckend, sprich die Bewegungsabläufe, realisieren.
Nun ja, ein Hobby ... sehr aufwändig!
Dein Skript ist eine riesige Hilfe!
Was man so alles mit FF machen kann ... oder?

Liebe Grüße ...
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.463
Standort
Leipzig
#31
AW: Gitter über ein Bild

Harald,
dafür auch von mir ein Bienchen ins Muttiheft.
Ich denke, das kann man schnell mal brauchen - und es ist ja auch mit einem Klick wieder weg.:D
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.592
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#32
Version 1.02

Ich habe das Skript aus gegebenem Anlass überarbeitet.
  • Die Bezeichnungen für horizontalen und vertikalen Abstand wurden getauscht.
  • Eingegebene Werte werden auf Zulässigkeit geprüft.
  • Die Umrechnung der ‰-Werte bezieht sich jetzt auf Breite bzw. Höhe des Bildes, nicht mehr auf die längste Seite des Bildes
 
Oben