Glanz in den Augen

dejavu7

Mitglied
Trophäen
{**} ****
Hallo in die Runde.
Hat jemand einen Tipp, wie ich Augen ein wenig zu Glanz verhelfen kann.
Wie geht man am besten vor, was kann man machen?
Danke im Voraus.

AW: Glanz in den Augen

Mit der Retusche weiße Punkte in die Augen malen.

Danke.
Ich habe es jetzt auch über die Polygonmaske versucht, und dann ein wenig aufgehellt...

Es kommt natürlich auf das jeweilige Bild an: manchmal hilft auch das Maskieren (Kreismaske) und das leichte Erhöhen des Kontrastes (S-Kontrast).

Gruß
Alfred

Auch Dir vielen Dank Alfred.
Ja, ich habe ein sehr dunkles Schwanenauge..., und mit der Retusche und den Punkten will das nicht so wirklich was werden.
Ich werde noch ein wenig tüfteln, und auch Deinen Vorschlag aufnehmen.

Hallo,
wenn ich solche Sachen mit FF mache, benutze ich die Retusche. Hier den Punkt "Aufhellen" wählen, Größe und Härte bestimmen und die Lichter (am besten verschiedene Größen und Dichten) setzen.

Auch Dir vielen Dank.
Nur habe ich das Problem gehabt, wenn ich z.B. weiß Punkte, auch in kleinster Pinselgröße, anwende, dass sich diese dann auf bestimmten Stellen der Pupille/Auge farbig wiedergeben. Trotz gewählter Dichte und Härte von 3. Gehe ich falsch an die Sache heran?

Wenn Du für den weißen Glanzpunkt mit "Färben" arbeitest, muss die "Dichte" (= Deckungskraft) ziemlich hoch oder auf 255 stehen, die "Härte" (= Weichheit des Überganges zum Umfeld) nach Bedarf.

Gruß
Alfred

Danke Dir Alfred, dass werde ich heute Abend zu Hause mal ausprobieren....

Mit diesem Färben (zunächst in schwarz) und anschließendem Glanzpunkt setzen (in weiß) kann man z.B. auch durch einen Blitz andersfarbig geratene Tieraugen noch retten:

Hund_Auge_entfaerben.jpg

Gruß
Alfred

Das sieht richtig gut aus Alfred.
Wie bist Du genau vorgegangen?

Retusche > Färben > Härte = 0 > Dichte = ~200 > Pinsel: Kreis > im Farbfeld unter den Einstellungsreglern die Farbe "schwarz" einstellen.

Mausspitze auf das Auge setzen, mit Strg und Drehen am Mausrad das Auge schön groß machen. Pinselgröße ca. auf Pupillengröße stellen.

Nun mit linker Maustaste das Auge schwarz färben, evtl. mehrfach leicht versetzt klicken.

Jetzt im Farbfeld die Farbe "weiß" einstellen. Die Pinselgröße auf ca. 1/4 der vorigen Größe einstellen. Mit Linksklick den Glanzpunkt setzen. (Evtl. vorher mal O (= Original) drücken und festhalten, dann wird das Originalauge gezeigt und man kann sehen, wo der Ansatz eines Glanzpunktes früher saß)

Zum Entfärben von roten Augen (oder dem hier beschriebenen Umfärben) gibt es auf dieser Seite auch das Video "Rote Augen entfärben" (Nr. 50).

Gruß
Alfred

Vielen herzlichen Dank Alfred - dass nenne ich prompten Service ;)
*Hut-zieh-modus-an*

Zurück
Oben