GPS Kordinaten - Windows Zwischenablage

ha-kg

Mitglied
Ich kann die GPS Koordinaten zwar kopieren und dann wieder einfügen, sie stehen aber in anscheinend in einem speziellen Zwischenspeicher von FF.
Da ich im Bereich GPS fast alles mit TTQV mache, suche ich einen Weg die GPS Koordinaten über die Windowsziwschenablage zu kopieren bzw. einzufügen. Insbesondere beim einfügen müsste ich dann nicht über Google Earth gehen, was bei einer langsamen Verbindung, mehr kann die T-Com bei uns nicht, ziemlich nervt.
Also einfach GPS Koordinaten mit Strg C bzw. Strg V hin und herschieben.
Danke
Hartmut

AW: GPS Kordinaten - Windows Zwischenablage

ich will ja nicht drängen, weis niemand eine Lösung.
Danke
Hartmut

... Insbesondere beim einfügen müsste ich dann nicht über Google Earth gehen ...
Mit Windows Zwischenablage kann ich es nicht,
aber Koordinaten von ein Bild in ein anderes einfügen mit FixFoto ohne Google Earth ist kein Problem.

In FixFoto :
1. Markiert den Bild wo schon die gewünschte Koordinaten stehen und die Bilder wo die Koordinaten eingefügt werden soll,
2. Öffnet Menu Datei -> Exif -> GPS-Koordinaten aus Trackliste
3. Markiert den Bild die schon die Koordinaten hat (macht es blau)
4. Rechtsklicke und klicke "Koordinate kopieren"
5. Markiert die Bilder wo die Koordinaten eingefügen werden soll (macht sie blau)
7. Rechtsklicke und klicke "Koordinate einfügen"
8. Klicke auf "Koordinaten in die Exif-Daten speichern"

Grüsse,

Danke Niels die Art kenn ich schon, dazu muss ich die Koordinate aber mal in einem Bild haben.
Die stehen bei mir zum Beispiel in der Windowszwischenablage im Format

N 45° 40' 54.6" O 6 ° 23' 54.4"

aber aus der Zwischenablage einfügen geht nicht.
Hartmut

Hallo Hartmut,

Die Koordinaten stehen doch jedenfalls in selber Format wie in FixFoto,
dann kann man es ja ziemlich einfach in ein Bild eintippen in Menu Datei -> Exif -> GPS-Koordinaten eintragen,
aber direkt aus der Zwischenablage einfügen wäre natürlich schneller und sicherer.

Grüsse,

Zurück
Oben