Grauabgleich - wie mehrfach anwenden ?

Wurzelbrum1928

Mitglied
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich digitalisiere gerade per "Abknipsen in Diaprojektor" meine alten Dias. Die Bilder haben nun alle zusammen einen "Gelbstich" (aber nicht im Original). In Anführungszeichen daher, weil der Stich wohl komplexer ist - einen normalen Weißabgleich über "Fläche" mache ich, aber der Stich geht nicht weg, wird dann zu blaustichig.

Aber: der Grauableich führt zu perfekten Bildern. Einen "Referenzgrauabgleich" bzw die sich ergebenen Farbkurven würde ich nun in einem Rutsch auf alle Bilder anwenden. Nur wie ? In der Stapelverarbeitung gibt es den Grauabgleich leider nicht :-(

Jede Hilfe ist willkommen
Wurzelbrum

AW: Grauabgleich - wie mehrfach anwenden ?

Hallo!

Beim Weißabgleich läßt sich ja über die STRG-Taste ein Referenzbild auswählen, anhand dessen alle nachfolgenden korrigiert werden können. Sowas wäre auch beim Aufruf des Grauabgleichs denkbar - ist aber so nicht vorhanden, dafür etwas besseres: Die Speichermöglichkeit von Voreinstellungen über die Erweitert-Schaltfläche. So kann eine Voreinstellung mit Namen "Default" gespeichert werden und diese wird dann beim Aufruf der Funktion immer automatisch voreingestellt - eben als Default-Einstellung.

Gruß,

Ralf

Vielen Dank für den Hinweis ! Klappt jetzt wirklich gut. Jetzt muss ich mir nur was einfallen lassen um die hunderte von Bilder in einem Rutsch zu korrigieren.

Gibt es einen Tip ? Oder muss ich Autohotkey bemühen ?

Gruß
Wurzelbrum

Hallo!

Derzeit gibts den Grauabgleich weder in der Stapelverarbeitung noch als Skript-Befehl, so daß eine Massenbearbeitung nicht möglich ist. Denkbar wäre natürlich, so wie beim Weißabgleich, mit einer festen Farbkurveneinstellung einen Stapel Bilder zu bearbeiten. Dazu müßte irgendwie die Grauabgleichs-Farbkurveneinstellung in die allgemeine Farbkurven-Bearbeitung übernommen werden können - z.B. über einen gespeicherten Wert unter "Erweitert" und der dann in der Stapelverarbeitung ausgewählt werden können.

Ich würde mal sagen, programmtechnisch wäre das mit überschaubarem Aufwand machbar - meine Schätzung - und würde zudem die Farbbearbeitungsmöglichkeiten der Stapelverarbeitung total flexibel machen. Dafür müßte also ein neuer Verbesserungsvorschlag definiert und für Unterstützer des Vorschlags Werbung gemacht werden.

Allerdings würde die Realisierung schon einige Zeit dauern, so daß Dir in Deiner momentanen Situation damit nicht kurzfristig geholfen wäre.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben