Größe verändern: dpi-Vorgabe für Filter ignorierbar?

• Ersteller Ersteller qwertz
  • Erstellt am Erstellt am
Q

qwertz

Gast
Hallo!

Ja, ja, "dpi", "skalieren" ...: Die Suche im Forum bietet viele Beiträge.
Aber nicht exakt die Antwort, die ich suche.
Also:

Ich möchte Bilder verkleinern.
Im Dialog wird u.a. die Art des Filters abgefragt.
Und es wird nach den gewünschten dpi gefragt.

Habe ich es richtig verstanden, dass dieser Wert völlig egal ist, wenn ich das Bild einfach erstmal nur verkleinern will, z.B. um Speicherplatz zu sparen, ohne über den Einsatz (Bildschirm, Belichter, Druck) entschieden zu haben. ???

Gruß
qwertz

AW: Größe verändern: dpi-Vorgabe für Filter ignorierbar?

Hallo!

"Bilder verkleinern um Speicherplatz zu sparen" - du gestattest, dass ich hinter diese Überlegung ein riesengroßes Fragezeichen mache?

Effektiver spart man den Speicherplatz nur, wenn man die Bilder gleich löscht! Speicherplatz darf nie ein Argument für die Skalierung von Bildern sein!

Mein Tipp: überlege dir, wofür du die Bilder verwenden willst, wähle das passende Skalierungsverfahren (vielleicht auch in mehreren Schritten) und verkleinere dann. Das Ausgangsbild aber bitte erhalten - denn hast du mal probiert von einem Polaroid-Bild einen gescheiten Zweitabzug zu bekommen?

Gruß

Günter

Da ich mich gerade etwas intensiver mit meiner neuen Bildverwaltung beschäftige...

Ich habe sehr lange gebraucht, um etwas für mich brauchbares zu finden, ich habe jetzt eine Bildverwaltung, mit der ich Bilder auslagern kann - sprich auf CD oder DVD brennen. Die Vorschaubildern (und Proxybilder) bleiben bestehen. So hast du immer einen Überblick über den gesamten Bestand und brauchst nicht verkleinern um Speicherplatz zu sparen. Was sooviel ja nun auch nicht bringt.

Hallo!

Nachtrag: Ich habe juxhalber mal ein TIFF von 24 MB skaliert auf die Ausgabegröße 1024 x 689. Unabhängig von der dpi-Angabe wurde es jedes Mal 1.436 KB groß (ebenfalls als TIFF).

Gruß

Günter

qwertz schrieb:
Ja, ja, "dpi", "skalieren" ...: Die Suche im Forum bietet viele Beiträge.
Aber nicht exakt die Antwort, die ich suche.
Warum dieser Unterton?

Selbstverständlich hättest Du Antwort auf Deine Frage gefunden, hättest Du nur gesucht:

[THREAD=2389]hier[/THREAD]
und [POST=24570]hier[/POST] zum Beispiel.

Ich frag mich langsam, warum ich mir hier so viel Arbeit mache...

Hallo Manfred!

Um Dich zu entlasten, habe ich dem Forums-Glossar noch einen Link zu dpi hinzugefügt. Er weist in die FF-Einführung, zweiter Teil. ;D ;)

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben