Grüner Schatten aus dem Gesicht entfernen ?

Fraenki24

Mitglied
Dabei seit
05.06.05
Beiträge
40
#1
Hallo
Ich habe mit Green screen ein Bild aufgenommen mit einem Hellgrünen Hintergrund und dann mit einem Programm einen anderen Hintergrund eingefügt.
Leider habe ich im Gesicht am Hals und links einen grünen Schleier in den Haaren.
Kann ich den mit Fixfoto irgendwie entfernen.
2) Wie kann ich das Bild mit Fixfoto in Schwarz weiß darstellen?
Bin über einen Tip sehr dankbar.
Danke Fränki
 

Anhänge

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.652
Standort
Leipzig
#2
Hallo Fränki
Nimm die Farbsättigung und dort die selektive Farbkorrektur
Mach auf die grüne Partie einen Doppelklick und reduziere bzw. eleminiere das Grün
Im selben Dialog Farbsättigung gibt aus auch die Möglichkeit, das Bild in s/w zu wandeln und dann mit Helligkeit/Kontrast nachbearbeiten. Sonst müsstest du als Zusatz-Programm Monochromix erwerben.
Lies bitte auch in der Hilfe nach. Dort ist alles beschrieben.
 

Fraenki24

Mitglied
Dabei seit
05.06.05
Beiträge
40
#3
Hallo Heinz
Danke für deine schnelle Antwort.
Habe es mit deiner Anleitung hinbekommen.
Gruß aus Keltern
Fränki
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#4
Hallo
Ich habe mit Green screen ein Bild aufgenommen mit einem Hellgrünen Hintergrund und dann mit einem Programm einen anderen Hintergrund eingefügt.
Leider habe ich im Gesicht am Hals und links einen grünen Schleier in den Haaren.
Kann ich den mit Fixfoto irgendwie entfernen.
--
Danke Fränki
Hallo Fränki,
kannst Du das Originalbild (mit grünem HG) und das auszutauschende Hintergrundbild zur Verfügung stellen?
Mal schauen, woher die Schleier kommen.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.652
Standort
Leipzig
#6
Mal schauen, woher die Schleier kommen.
Das ist doch ziemlich eindeutig Frank.
Wenn die Person auf dem grünen HG aufgenommen wurde, was ja schon dem Eingangspost zu entnehmen ist, Gab es durch die Beleuchtung garantiert grüne Reflexe, die sich nun störend bemerkbar machen.

@Fränki,
wenn du wieder so etwas machst, arbeite mit diffusem Licht und wähle nicht solche extreme Farbe als HG, sondern einfach eine uniformen HG, der nicht unbedingt eine Motivfarbe beeinhaltet. Das lässt sich dann mit FF "Farbe,Sättigung, Helligkeit" sauber maskieren. Die maske invers schalten und so das Motiv in die Zwischenablage oder als PNG mit Transparenz speichern.
Dann kannst du es sauber in den neuen HG einfügen.
Einen grünen HG benötigt man nur bei Videos und Filmen.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#7
Das Bild ist auch ein gutes Beispiel für die Farbverschiebung, wie ich gerade feststelle.

Dazu muss zunächst der Grünton per "Maskierung > Farbe-Sättigung-Helligkeitsmaske" ausgewählt werden:

fsh-maske.png


Danach den Grünton mittels "Bild > Farbverschiebung" in Richtung Hautfarbe (-25) schieben:

farbverschiebung.png
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#8
Warum so viel Mühe und dann doch keinen Effekt? Korrekt im RAW-Modus fotografieren und anschließenden Weißabgleich im Konvertierer, alternativ im JPG-Modus bei der Greenscreen-Aufnahme manuellen Weißabgleich!

Das hatten wir doch schon vor mehr als einem dutzend Jahren! Davon abgesehen sieht man das Einfügen in den Hintergrund schon mit bloßem Auge an den schlechten Konturen des Pullovers.

Lieber noch mal richtig fotografieren - das erspart Misserfolge bei der Bearbeitung! Der Hintergrund ist im übrigen alles andere als monochrom - Tuch straff ziehen und sauber ausleuchten!

Gruß

Günter
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#9
orrekt im RAW-Modus fotografieren und anschließenden Weißabgleich im Konvertierer, alternativ im JPG-Modus bei der Greenscreen-Aufnahme manuellen Weißabgleich!
Bin mir gar nicht sicher, ob das gegen das grün einstreuende Licht auf dem Hals hilft. Weil es ja trotz Grauabgleich noch immer grün bleibt.
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#10
Ein Grün- oder sonstiger Farbstich geht im RAW-Konverter über den Weißabgleich raus, das ist ja Sinn und Zweck der Sache! Ist bei meinen Konzertfotos fast tägliche Übung! Man kann, wie schon geschrieben, selbstverständlich den Weißabgleich auch vor der Aufnahme machen, da muss man allerdings darauf achten, woher eventuelle Farbeinflüsse kommen bzw. welche Motivteile von solchen Verfälschungen betroffen sind. Selektive Farbkorrekturen sind absolut nicht zielführend, die Korrektur muss über den kompletten Motivbereich gehen,

Daher am besten in RAW fotografieren und den Weißabgleich bei der Konvertierung. Grau- bzw. Weißkarte im Bild ist von Nutzen, die kann man ja hinterher wegschneiden oder eine Belichtungsreihe erstellen.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#11
Das Problem an diesem Bild ist aber nicht der Weißabgleich, sondern dass sich der Hintergrund farblich auf dem Motiv wiederfindet. Und dererlei Verfärbungen bekommt man weg, indem man sich dem Farbbereich (hier am Hals sichtbar) annimmt und die Farben entsprechend ändert. Auf welchem Weg auch immer.

PS: Ich weiß schon, dass du annimmst, dass der Hintergrund in Wirklichkeit grau ist. Aber dann wäre nicht nur der Hals grün, sondern das gesamte Bild hätte einen Grünschleier. Und den bekommt man — wie du richtigerweise schreibst — nur mit einem Grauabgleich weg.
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#12
Natürlich geht es um den Weißabgleich, um nichts anderes! Ich habe praktisch täglich mit solchen Beeinflussungen zu tun! Deshalb fotografiere ich ausschließlich im RAW-Modus...

Im JPEG kriegt man ohne erhebliche Probleme das nicht hin,wenn überhaupt.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#13
Hallo,

Schnellschuss:
Kanaltausch Blau/Grün 80
Sättigung 1.35
Kanaltausch Grün/Rot 30

Danach könnt ihr beliebig weiter spielen
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#14
Natürlich geht es um den Weißabgleich, um nichts anderes! Ich habe praktisch täglich mit solchen Beeinflussungen zu tun! Deshalb fotografiere ich ausschließlich im RAW-Modus...

Im JPEG kriegt man ohne erhebliche Probleme das nicht hin,wenn überhaupt.
Mein lieber Günter, hast Du eigentlich mal das Originalbild mit dem Greenscreen angeschaut? Nein? Scheint, Du kannst auch mit verbundenen Augen perfekt Auto fahren?

Hier geht's definitiv nicht um Weißabgleich, sondern um die Reflexe des Greenscreen im Gesicht. Ich könnte Dir jetzt den Farbstich 2. Ordnung erklären, scheint bei Dir, so wie Du hier polterst, aber eh nutzlos zu sein.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#15


Für solche Fälle hat FixFoto übrigens die "Selektive Farbkorrektur" bei der bestimmte Farbbereiche korrigiert werden können. Mein Schnellversuch mit mit der quadratischen Farbwahl rechts oben. Geht sicher besser, wenn man sich ein wenig spielt.

So können mit FixFoto alle Farbstiche bearbeitet werden, die sich partiell im Bild befinden (in unserem Fall der Reflex des grünen Tuchs in Teilen des Gesichts, die mit RAW oder Weißlichtabgleich NICHT korrigierbar sind.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.652
Standort
Leipzig
#16
Für solche Fälle hat FixFoto übrigens die "Selektive Farbkorrektur" ....
Danke Manfred,
nichts anderes habe ich ja gleich im ersten Post angeführt und mich an weiterer Diskussion nicht mehr beteiligt.

Was Michael anführt geht sicher auch. Ob es aber für alle Fälle anwendbar ist weiß ich nicht.
Man darf Neulinge auch nicht gleich mit Integralrechnung verprellen, wenn es mit dem kleinen 1 x 1 auch geht.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#17
Heinz, du hast natürlich völlig recht. Ich hab deinen Hinweis auf die selektive Farbkorrektur glatt überlesen; sorry.

Anderseits zeigt das Beispiel auch mal wieder, dass es in FixFoto mehrere Wege zum Ziel gibt, wie auch Werner gezeigt hat, Hatten wir früher ja öfter hier.
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#18
Das ist doch ziemlich eindeutig Frank.
Wenn die Person auf dem grünen HG aufgenommen wurde, was ja schon dem Eingangspost zu entnehmen ist, Gab es durch die Beleuchtung garantiert grüne Reflexe, die sich nun störend bemerkbar machen.
.
Hallo Heinz, die Diskussion zeigt doch: so eindeutig scheint das ja nicht zu sein...

Das Grün am Hals sind sicher Reflexe, woher auch immer die kommen...

Die Haare scheinen etwas unscharf, womit der HG stärker durchleuchtet/ sich vermischt...

Das sollte direkt beim Austausch des HG korrigiert werden.
Nachträglich daran rumbasteln ist mühselig bei minimalem Ergebnis....

Bei den Haaren kann helfen:
- Farbton des HG markieren (lassen)
- Mit Kantenfilter die Übergänge Blond/ HG- Grün herausheben/ verstärken
- Die so markierten Kanten automatisch. Entfärben
- Das stört die Haarfarbe, ist aber weniger stöörend als der Grünstich im Blond

beim Hals könnte ev.Helfen:
Bei allen Pixeln mit Grünanteil ab Vorgabestärke:
- Grünkanal der Pixel auf Null reduzieren und ev. die beiden anderen Kanäle anheben (für konstante Pixelhelligkeit.
(Ev. besser mit HLS- Farben dien Frarbton anpassen)
Am besten wirkt das, wenn alles in einem Zug gemacht wird - beim Ersetzen des HG.

Das mit den Blonden Haaren hab ich schonmal gemacht- geht ganz gut - ist aber dann langsam.

Gruss
Frank
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.652
Standort
Leipzig
#19
Anderseits zeigt das Beispiel auch mal wieder, dass es in FixFoto mehrere Wege zum Ziel gibt, wie auch Werner gezeigt hat, Hatten wir früher ja öfter hier.
Natürlich ist die Diskussion nicht schädlich. Mein Hinweis sollte ja auch nicht negativ verstanden werden und manch alter FF-Anwender sgt sich oft: Aha, so geht es auch.
Ich dachte nur daran, was einem neuen Anwender so wiederfährt, der froh ist, eine Lösung umsetzen zu können - und da hatte ich die für dieses Problem normalste Umsetzung gedacht..
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#20
Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn ein augenscheinlich frischer FF-User mit Hilfen, wie der von Frank, die sicher gut gemeint sind, überfallen werden. Ich bin nicht mal in der Lage den Gehalt an Informationen für mich zu hinterfragen. Ich hab immer wieder gemahnt bei den FF-Funktionen an die Anfänger zu denken, und das gilt ganz sicher auch für das Forum.
 
Oben