Grundeinstellung für RAW Bearbeitung

bonefish

Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier und würde gerne wissen ob's im Fixfoto eine "Grundeinstellung" für die Bearbeitung von RAW Fotos gibt? Ich meine eine bereits voreingestellte Grundvariante als Empfehlung für Bilder, da mir die richtige Vorgehensweise für die RAW-Bildbearbeitung nicht klar ist.

Weitehin würde ich gerne wissen of das ".tiff" - Format auch ein bereits komprimiertes Bildformat wie z.B. ".jpeg", nur eben nicht so hochkomprimiert?

Grüsse
bonefish

AW: Grundeinstellung für RAW Bearbeitung

Hallo bonefish,

TIFF ist ein Kontainerformat, das verschiedene Formate und Kompressionen enthalten kann. Z. B. einige Raw-Formate basieren auf dem Tiff-Format
TIFF-Baseline ist unkomprimiert und unterstützt maximal nur 8-Bit pro Kanal. Entsprechend aufgebohrte Formate im Fotobereich nahe Baseline unterstützen noch LZW-Komprimierung, die verlustlos ist, sowie 16-bit pro Kanal. Das unterstützt FF, jedoch ohne Exif.

Es können jedoch auch JPEG-Bilder auf 2 Arten in Tiff abgespeichert. Dies wird z. B. bei Exif-Tiffs für die Vorschaubilder verwendet; oder in RAW-Dateien für die Kameravorschaubilder. Auch JPEG2000-Komprimierung ist möglich und kommt in manchen RAW-Formaten vor.

Gängige Tiff-Formate:
Tiff Baseline 6
Exif-Tiff
EP Tiff (Elektronik Photo - ISO-Standard, wird jedoch kaum verwendet. .Net speichert jedoch in dem Format)
BIG-Tiff (Dateiformat, das 4GB Grenze überschreitet: Z. B. Astronomie)
Geo-Tiff (Habe ich mir noch nicht näher angesehen)
Diverse RAW-Formate mit eigenen Definitionen und Komprimieralgorithmen: Z. B. ORF, ARW, SR2, CR2, NEF, NRW, PEF, ERF, KDC oder auch das Kamerahersteller unabhänige Adobe-DNG. CIFF, MRW oder RAF basieren im Übrigen nicht auf TIFF.

bonefish schrieb:
...würde gerne wissen ob's im Fixfoto eine "Grundeinstellung" für die Bearbeitung von RAW Fotos gibt?
Die Grundstellung ist die, die dir der Dialog bietet, wenn du ihn zum ersten Mal öffnest. Ansonsten wirst du die für dich passenden Einstellungen selbst finden müssen.

Hallo bonefish!

Noch ein paar praktische Werte:

Das von FixFoto unterstützte 8 Bit TIFF wird bei Einschalten der Kompression (im Speicherndialog) auf etwa ein Drittel der Dateigröße verlustfrei komprimiert. Damit sind die Dateien auch in etwa so groß wie das immer verlustfrei komprimierende PNG-Format (sprich: Ping!). PNG ist besser z.B. für Screenshots, da werden die Dateien sehr klein.

Komprimiertes TIFF ist aber immer noch größer wie JPEG, auch wenn Letzteres mit sehr hoher Qualitätstufe gespeichert wird.

Manche Programme haben Probleme mit dem unkomprimierten TIFF von FixFoto, andere mit dem komprimierten. Im Einzelfall muß man das ausprobieren, z.B. bei Neat Image oder Image Analyzer.

Gruß,

Ralf

PS. Es gibt auch verlustfreies JPEG - JPEG lossless, eine Spezialanwendung, die man kaum findet.

Hallo,

vielen Dank für Euere Information zum Thema Tiff/JPG/RAW. Der HIntergrund meiner Frage ist, ich habe bei der Bildbearbeitung in JPEG festgestellt das ein und dasselbe Bild bei mehrfacher Bearbeitung, von Bearbeitungschritt zu Bearbeitungsschritt, wenn ich zwischenspeichere in JPEG in der Qualität immer schlechter wird. Ich denke das liegt am wiederholten zwischenspeichern des Bildes mit der Komprimierung. Wie ist denn die richtige Vorgehensweise für die verlustfreie Mehrfach-Bildbearbeitung, d.h. in welchen Format muss man abspeichern und was muss man etwas speziell bei der FixFoto Einstellung beachten?

Grüsse
bonefish

AW: Welches Bildformat für die Bildbearbeitung

Hallo,

danke für die Tipps, im Forum habe ich noch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden. Die Bilddaten werden beim Abspeichern in der Kamera oder PC zu dem eingestellten Dateiformat gemacht, soviel ist klar. Nur kanns doch nicht sein das eine JPG-Datei und z.B. eine Tiff-Datei im Arbeitsspeicher die gleiche Bildinformation enthält, obwohl die Tiff-Datei wesentlich grösser ist. Noch gravierender ist ja der Unterschied von TIFF/JPG zu RAW. Das heisst doch im Umkehrschluss das bei der Bearbeitung das Dateiformat die Menge der Bildinhalte vorgibt, sonst würde ja z.B. RAW keinen Sinn machen, oder sehe ich da was falsch?
Meine Frage ist nun, hat Tiff nicht die grösseren Inhalte, d.h. das bessere Ergebnis für den Zwischenschritt Bildbearbeitung als JPG? Sollte dies so sein stelle ich die Kamera auf TIFF ein? RAW würde ich gerne wegen der grossen Dateien vermeiden. Wie ist denn da die Meinung der Profis dazu?

Grüsse
bonefish

Hallo bonefish!

Deinem letzten Beitrag zufolge hast du noch eine Menge Informationsbedarf, den man kaum in einem Beitrag stillen kann. Sei so gut zu deinem Wissensdurst und befrage unter anderem mal das vielwissende Wikipedia zu Bilddatenformaten, wie z.B. hier oder allgemein hier.

Es gibt aktuell meines Wissens keine Kamera mehr, die im TIFF speichert, die diversen RAW-Formate sind sämtlichst nichtkomprimierte "Rohdaten" (Anführungszeichen mit Absicht), die der Sensor nach Erstbearbeitung dem Kameraspeicher zur Verfügung stellt, JPEG ist ein Kompressionsverfahren (siehe oben), mit dem die Bilddaten mehr oder weniger verlustbehaftet gespeichert werden.

Das TIFF eignet sich optimal für das Zwischenspeichern (Achtung - Exif gehen erst mal verloren), da es verlustfrei ist.

Aber suche mal hier im Forum und google fleißig - du wirst fast unendlich viel finden!

Gruß

Günter

danke für die Tipps, im Forum habe ich noch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.
Hast Du denn schon gesucht?

Noch drei Literaturhinweise, die Deine Fragen beantworten könnten:

http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=220&linkid=411
http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=220&linkid=412
http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=220&linkid=413

Über "diesen Link besuchen" kannst Du direkt bestellen und Joachim freut sich darüber.

Nur kanns doch nicht sein das eine JPG-Datei und z.B. eine Tiff-Datei im Arbeitsspeicher die gleiche Bildinformation enthält

Alle Dateiformate sind nur "Verpackungen", komprimiert oder nicht,
für X mal Y Pixel. Geladen in den Rechner sind es X mal Y Pixel.

Ein 100 x 100 Pixel größes Bild besteht im Hauptspeicher also immer
als 100x100 = 10000 einzelnen RGB Farbinfomationen ganz egal welcher "Verpackung" sie entnommen wurden.

Hallo,

wenn das so ist wie's "hhoefling" beschreibt (die Korrektheit stelle ich nicht in Frage), warum dann überhaupt z.b. RAW?

Gruss
bonefish

Hallo bonefish!

Hier spricht mal der Lehrer: "Hast du deine Hausaufgaben gemacht?";D Offensichtlich nicht so ganz, denn sonst wüsstest du die Antwort ja schon selbst...

Es gibt Speicherverfahren, die komprimieren die Bilddaten mit bestimmten Algorithmen, dabei werden bei jedem Speichern die Bilddaten neu berechnet und verdichtet (gibt kleinere Dateien). Öffnet man diese Dateien, dann werden sie im Hauptspeicher auf die Ausgangsgröße entpackt, beim anschließenden Speichern dann wieder neu berechnet klein gepackt. Dabei entstehen immer Detailverluste (die sieht man je nach Kompressionsverfahren und Kompressionstufe früher oder später). RAW kann man - praktisch nicht selbst speichern - das kann nur die Kamera bei der Aufnahme. Es gibt verlustfrei speichernde Formate, wie z.B. TIFF, die sind natürlich viel größer als die JPEG-Datei.

Die speziellen Vorteile des kameraspezifischen RAW-Formates liegen darin, dass die Einstellungen, die man an der Kamera vornimmt, zwar mitgespeichert werden, aber sie haben keinen Einfluss auf die Bilddatei. Zudem werden üblicherweise RAW-Dateien mit 12 oder 14 bit Farbtiefe gespeichert, während JPEG nur 8 bit Farbtiefe hat. Dies passiert erst bei der Verarbeitung am PC. Beispielsweise hat ein falscher Weißabgleich auf ein RAW-Bild keine Wirkung, der lässt sich hinterher immer noch einstellen. Beim JPEG ist bei falschem Weißabgleich das Bild unwiederbringlich kaputt.

JPEG braucht relativ wenig Speicherplatz, RAW viel, JPEG ist "fertig", RAW kann und muss bearbeitet werden.

Gruß

Günter

...warum dann überhaupt z.b. RAW?
Was hat das eine (Bildkompression) mit dem anderen (Bildformat) zu tun? In RAW fotografieren üblicherweise diejenigen, die volle Kontrolle über die Bearbeitung des Bildes haben möchten. Diejenigen, die da drauf keine Lust haben und/oder nicht jedes Bild anpacken wollen, fotografieren in JPG und überlassen der Kamera selbst die erste Bearbeitung. Und wenn man Schärfe, Sättigung und Kontrast in der Kamera auf geringe Werte stellt, kann man auch solch einem JPG auch ziemlich viel rausholen.

Beim JPEG ist bei falschem Weißabgleich das Bild unwiederbringlich kaputt.
Das möchte ich jetzt mal nicht so stehen lassen. Wir haben ja immerhin FixFoto, mit dem man auch einen falschen Weißabgleich wieder hinbekommen kann (in viell. 95% der Fälle).

Hallo guenter_w,

danke für die Info. Folgende Frage noch dazu. Ich erstelle Fotobücher als Endprodukt in der Grösse 30x30cm. Manchmal geht ein Foto auch über 2 Seiten, d.h. 30 x 60cm. Ist für diese Anwendung (Grösse) nach Deiner Erfahrung der Unterschied von JPEG zu TIFF zu sehen oder eher zu vernachlässigen?
Da ich neu hier bin stelle ich halt mal blöde Fragen, von irgendwo her muss ja das Wissen kommen|)!

Grüsse
bonefish

Hallo bonefish!

Das übliche Format für den Datenaustausch ist und bleibt JPEG. Bei ordentlicher Qualität kann man auch Hauswände füllen! Die Standardeinstellung von FixFoto gibt dir genügend Reserve bei einem ordentlichen Bild.

Sei so nett und lies mal die Bedienungsanleitung zu FixFoto und die weiter oben genannten links - da dürften alle noch kommenden Fragen beantwortet sein.

@micha: Da hatten wir schon ellenlange Diskussionen und auch Gespräche - lassen wir das hier lieber mal 'raus und vertagen es auf die nächsten Apfelschorle!;)

Gruß

Günter

Zurück
Oben