Grundstellung FixFoto

Hallo,
mir gefällt die Grundstellung vo FixFoto nicht.
Habe wohl irgendwann mal falsch gemacht bei der Installation.
Nun denn, wie bekomme ich die frühere Ansicht wieder hin?
Wer kann helfen?

Viele Grüße
Fritz

AW: Grundstellung FixFoto

Kannst einfach deine Menü bzw. Felder die du brauchst (in ihrer Titelleiste) mit der Maus anklicken und festhalten. Wenn du die dann schiebst, erscheinen so "Hilfsfelder" mit denen du die neu anordnen kannst. Am einfachsten auf die entsprechende Position zuiehen (ist/wird blau hinterlegt). Das wars schon. Beim nächsten Start bzw. Update wird die Ausrichtung dann auch automatisch wieder übernommen. Hoffe da ist verständlich - gibt aber bestimmt ne offizielle Erklärung auch noch irgendwo ;)

Hallo Fritz,
icede hat es im Prinzip schon erklärt. Du kannst sowohl deine Ikonleiste als auch die Ansichten entspr. hinziehen, wo du sie haben möchtest.
Wenn dir eine Hilfe fehlt, schau mal bei den Screencasts unter Mehrfachansicht, Ansichten, Nielstaste, oder gleich hier: http://www.ffsf.de/vbseiten.php?page=8
Da findest du auch den Hinweis, wie du die Ansichten als Default speichern kannst.
Wenn dann mal was verrutscht, hast du es auf einen Klick wieder im Griff

Kannst einfach deine Menü bzw. Felder die du brauchst (in ihrer Titelleiste) mit der Maus anklicken und festhalten. Wenn du die dann schiebst, erscheinen so "Hilfsfelder" mit denen du die neu anordnen kannst. Am einfachsten auf die entsprechende Position zuiehen (ist/wird blau hinterlegt). Das wars schon. Beim nächsten Start bzw. Update wird die Ausrichtung dann auch automatisch wieder übernommen. Hoffe da ist verständlich - gibt aber bestimmt ne offizielle Erklärung auch noch irgendwo ;)

Das habe ich schon probiert. Aber da ist ein Unterschied zu früher; das zu bearbeitende Bild wird z.B. von den Vorschaubildern überdeckt, was natürlich blöd ist.
Viele Grüße
Fritz

genau die im Screencast bentzte Grundstellung will ich ja haben
Im Screencast sind alle Menüs (Computerverzeichnis, Computeransicht, Histogramm) ausgeblendet. Dazu reicht es wenn du die oben in der Menüleiste anklickst und deaktivierst.
Mit Grundeinstellung ging ich von der aus, bei der früher die drei oben genannten Menüs auf der linken Seite eingeblendet waren - so hab ich das laufen, und da wird nix überblendet oder so.....

Bei dem Screenshoot würde ich sagen, deine Menüs sind zwar nach links verschoben, aber nicht "eingerastet" bzw. mit den "Blauen Hilfsausrichtungen" aus-/eingerichtet worden. Die "schweben" einfach frei im Raum! Deshalb wohl auch die Bildüberblendungen....

ich mach dir mal schnell ein paar Screenshoots die zeigen, wie man das macht..
Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6

Hoffe das hilft dir weiter ....

Zuletzt bearbeitet:

Fritz,
deine Ansichten sind unverankert, sie müssen aber andockbar sein. Insofern szimt deine Ansicht mit dem Screencast nicht überein.
Mit Einführung der Ansicht 16:10 hat ja JKS die Ansichten in der Grundstellung alle horizontal angeordnet.
Wenn du das wieder alles Vertikal haben möchtest, faß das Histogramm mit der Maus an, dann erscheinen die kleinen Anordnungsfenster - geh nach links auf das Quadrat und wenn du dort drauf bist ein wenig nach oben, dann wird links oben ein Feld blau. Dann laß die Maus los und das Histogramm ist oben angedockt.
Im genannten Screencast habe ich alles genau demonstriert.

Heinz - hab ihm gerade mal ein paar Screenshoots reingestellt - hoffe damit funktioniert es...

Heinz - hab ihm gerade mal ein paar Screenshoots reingestellt - hoffe damit funktioniert es...

Ja, so ist es o.K.
Dann nur noch die einzelnen Felder mit der Maus auf die gewünschte Höhe und Breite schieben (ein oder 2 Bilder nebeneinander). Dann im Menü Ansicht / Aktuelle Ansicht speichern und im Fenster als Default eintragen. Dann ist es jeder Zeit im Menü Ansicht / Ansicht laden wieder genau so mit 2 Klick einzurichten.

Bei mir legen sich die Menüs immer übereinander und über die ganze Höhe.

Hallo Fritz,
die legen sich nur übereinander, wenn du mit der Maus so auf das Quadrat kommst. daß die ganze Höhe blau wird.
Fang mit dem Histogramm an. Das liegt dann über der ganzen Höhe.
Dann nimm das Computerverzeichnis und lege es auf das untere Dreieck des linken Quadrates. Jetzt sollte der untere Teil vom Histogrammfenster blau werden. Maus loslassen. Jetzt sollten beide fenster übereinander liegen. Histogramm oben, Computerverzeichnis unten.
Nun das gleiche nochmals mit der Computeransicht. Das unterste Feld muß wieder blau werden. Maus loslassen und alle drei Ansichten liegen übereinander. Nun nur noch an der Trennung der Felder, wo der doppelte Strich mit den kleinen Pfeilen nach oben und unten erscheint, die Ansichten auf gewünschte Höhe bringen.
Fertig

Hallo Heinz,
Maus loslassen. Jetzt sollten beide fenster übereinander liegen. Histogramm oben, Computerverzeichnis unten.
Nun das gleiche nochmals mit der Computeransicht. Das unterste Feld muß wieder blau werden. Maus loslassen und alle drei Ansichten liegen übereinander. Nun nur noch an der Trennung der Felder, wo der doppelte Strich mit den kleinen Pfeilen nach oben und unten erscheint, die Ansichten auf gewünschte Höhe bringen.
Fertig

so hat es nun geklappt. Vielen Dank nochmal. Jetzt bin ich wieder happy mit FixFoto.

Viele Grüße
Fritz

Und dann nicht vergessen, das zu tun, was Heinz schrieb:
Dann im Menü Ansicht / Aktuelle Ansicht speichern und im Fenster als "Default" eintragen.
So hat man diese Ansicht jedesmal wieder, wenn FixFoto gestartet wird, egal was man während der letzten Sitzung verschoben oder "vermurkst" hatte.

So kann man sich mit anderen Namen auch andere Ansichten für verschiedene Zwecke abspeichern.

Aber Achtung: nach einem Update von FixFoto sind diese Ansichten alle wieder verloren und man muss die Anordnung neu zurecht schieben und speichern!

Gruß
Alfred

Aber Achtung: nach einem Update von FixFoto sind diese Ansichten alle wieder verloren und man muss die Anordnung neu zurecht schieben und speichern!
kann ich jetzt so nicht bestätigen - habe grade die Beta 57 mit den Grundeinstellungen wie im Setup installiert - die Menüs sind alle an ihrem alten Platz geblieben....

die Menüs sind alle an ihrem alten Platz geblieben
Die Menüs ja, aber die Anordnung der Fenster (Computeransicht, Computerverzeichnis, Aufgabenbereich, Bilderlisten, Histogramm usw.) wird immer auf gewisse Startwerte gesetzt.

Wenn man also eine ganz andere Anordnung hat (z.B. mit AutoAusblenden oder angedockt), muss man die jedesmal neu erstellen.

Gruß
Alfred

Sasssoft schrieb:
Die Menüs ja, aber die Anordnung der Fenster (Computeransicht, Computerverzeichnis, Aufgabenbereich, Bilderlisten, Histogramm usw.) wird immer auf gewisse Startwerte gesetzt.

Wenn man also eine ganz andere Anordnung hat (z.B. mit AutoAusblenden oder angedockt), muss man die jedesmal neu erstellen.

Gruß
Alfred

ja,leider-schade,dass man dies nicht ändern kann

Zuletzt bearbeitet:

mit einer outfit.ini schon ;)

Zurück
Oben