Grundwissen: Fotografische Belichter-Bildgrößen

Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.969
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#23
Schöne Anleitung mit dem geballten Wissen eines Profi. Frage an Kuni: dürfen wir den PDF-Link auch in anderen Foren zum Anklicken freigeben? Dort wird auch manchmal nach Belichterdaten - und möglichkeiten gefragt.
Gruß
Christian
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#24
hallo kuni,

Frage an Kuni: dürfen wir den PDF-Link auch in anderen Foren zum Anklicken freigeben?
wenn ja, dann wäre es doch praktisch, denn du die faq in den ff-zubehörbereich packst.

grüsse
micha
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#25
Hallo Leute,

ich hab das Dokument ursprünglich mit CorelDraw erstellt und mit der Corel-internen Funktion nach PDF exportiert. Mit meinem Acrobat kann ich die Datei problemlos offline lesen.

Die neue Version hab ich jetzt mal mit der Acrobat-Funktion "Dateigröße verkleinern" im Acrobat 4.0-Format gespeichert und mit eingebautem FixFoto-Pin neu hoch geladen. Ich hoffe, das tut jetzt korrekt.

Selbstverfreilich darf auch aus anderen Foren drauf gelinkt werden. Alles was zu FixFoto's Verbreitung beiträgt ist mir herzlich willkommen.

Wie ich das Teil in den Forums-Download-Bereich kriege, weiß ich nicht. - Hab mich nie damit beschäftigt, weil eigener Webspace zur Genüge vorhanden.

@Micha: Vielleicht kannst Du das ja für mich übernehmen?

@alle FixFoto-Profis: bitte lest kritisch und sagt mir ruhig, welch Geschwalle ich eventuell raus lassen soll und wo eventuell noch nachgebessert werden sollte. Prüft bitte auch auf technische und Logik-Fehler.

@alle unbedarften: Wenn ihr bisher mit Bildformaten und Belichterdaten noch nix am Hut hattet, prüft kritisch ob und wie ihr mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung klar kommt. Sollte ich was übersehen haben, meldet euch bitte bei mir. Ich kann Kritik durchaus vertragen und werde mich bemühen, alle Tipps und Einwände auch umzusetzen.

Grundidee war, alle Erklärungen aus verschiedenen Threads zusammen zu tragen und eine Anleitung zu geben, wie Belichter und Daten einzurichten sind. Außerdem wollte ich das komplette Thema Schneiden und Skalieren ein wenig transparenter machen.
 

reibo

Mitglied
Dabei seit
09.11.03
Beiträge
358
Standort
W / EN
Trophäen
*!!
#26
kuni-r hat gesagt.:
Die neue Version hab ich jetzt mal mit der Acrobat-Funktion "Dateigröße verkleinern" im Acrobat 4.0-Format gespeichert und mit eingebautem FixFoto-Pin neu hoch geladen. Ich hoffe, das tut jetzt korrekt.
jo, jetzt reicht ein Klick und ich kann die PDF lesen. (ohne vorher runter zu laden)

reibo
 

Wolle

Mitglied
Dabei seit
31.08.03
Beiträge
105
Standort
in Ruhrpottnähe
Trophäen
{*}***!
#28
Fotografische Belichter-Bildgrößen auch für den heimischen Drucker?

Hi,
wichtige Infos & gut erklärt :) - Danke!

Für den Ausdruck zu Hause beschäftigt mich seit dem Lesen dieser Infos folgende Frage:
Sind die Belichtereinstellungen auch für den Ausdruck mit dem heimischen Tintenstrahler einzustellen? Muss ich also ein Bild auf 600 DPI (oder gar noch mehr) raufrechnen lassen oder mache ich einfach einen 3:2-Ausschnitt und gebe den Druckauftrag sofort (ohne Belichtereinstellungen) an FixFoto weiter, um z.B. einen 10x15-Ausdruck zu machen?

Gruß
Wolfgang
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#29
Für den Tintenstrahler ist die Skalierung nicht sinnvoll, da er die Farben durch Rasterung generiert, es also keine eindeutige Zuordnung der Pixel gibt.
 

peterbird

Mitglied
Dabei seit
08.12.03
Beiträge
66
Standort
Dithmarschen (Nordseeküste)
#31
Zusatzfrage: heißt "nicht sinnvoll" soviel wie "schädlich" oder nur "nutzlos"? Hintergrund: wenn ich mit "Ausgabeformat" auf 10x15 und 300dpi skaliere, erscheint das Bild in der gewünschten Größe auf dem Papier. Wenn ich 3:2 Seitenverhältnis nehme, ist die Ausgabegröße unbestimmt. Ich würde also gerne skalieren und wissen, was dabei herauskommt - wenn es eben nicht schädlich wäre.

mfg Peter
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#32
Da ich die genaue Arbeitsweise der Tintenstrahler nicht kenne (und sie wahrscheinlich auch nach Druckertyp variiert), tendiere ich dazu, ihnen das Maximum an Bildinformation zu bieten.
Um dem Bild eine physikalische Größe mitzugeben OHNE die Pixelzahl zu verändern eignet sich 'Umformen->Skalieren'.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#33
JKS hat gesagt.:
Da ich die genaue Arbeitsweise der Tintenstrahler nicht kenne (und sie wahrscheinlich auch nach Druckertyp variiert)
Soweit ich micht erinnere, kann man die Anzahl der druckbaren Farben pro Druckpixel mit Hilfe der Win-API herausfinden. Wie dies allerdings bei neuesten Technologien wie bis zu 4x übereinanderdrucken derselben Farbe aussieht, ist mir nicht bekannt.

Schönen Gruß,

Werner.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#34
AW: Grundwissen: Fotografische Belichter-Bildgrößen

Hallo,

auf Wunsch von Ralf hänge ich hier mal die Teile der Belichtiger-FAQ an, die ich eben aktualisiert habe. (einige neue Geräte sind dazu gekommen, einige Bild-Maximalgrößen haben sich geändert).

Gleichzeitig habe ich die FixFoto-Belichter-FAQ angepasst und die neue Version wieder hochgeladen.
@Micha: würdest Du bitte die neue Datei auch in den Forums-Zubehörbereich packen?

Die Bezeichnung DPI (Dots per Inch)

Für unsere Überlegungen sollten wir uns des Verständnisses halber auf PPI (Pixel per Inch) einigen. Mit diesem Wert wird angegeben, aus wie vielen Punkten/Pixeln pro Zoll das Bild besteht.

Wir verdeutlichen uns das anhand eines Beispiels einer 3,3 Megapixel-Kamera, die Bilddateien von 2048 x 1536 Pixeln erzeugt. Wenn wir von diesen Pixeln jeweils 300 x 300 auf ein Quadrat-Inch verteilen, bekommen wir die Auflösung von 300 DPI/PPI. Das so ausgedruckte Bild wäre also exakt 6,83 x 5,12 Inch oder 173,4 x 130,05 mm groß. {cm = Inch * 2,54}

Die meisten Digitalkameras geben in den Exif-Daten dem Bild eine Grundauflösung von 72 DPI mit. Verteilen wir also nur 72 x 72 Pixel auf ein Quadrat-Inch, würden wir ausgedruckt eine Bildgröße von 28,44 x 21,33 Inch oder 722,49 x 541,87 cm erhalten.

Die Angabe von DPI/PPI sagt also nichts über die Dateigröße des Ursprungsbildes aus sondern legt nur fest, auf welche Fläche die vorhandenen Pixel (Bildinformationen) verteilt werden sollen.

Wie Belichter arbeiten:

Die Belichter arbeiten mit ganz unterschiedlichen Geräten, die ihrerseits wieder in unterschiedlichen Auflösungen und Belichtungsverfahren arbeiten.

Ich werde mal versuchen, das Ganze einigermaßen nach Anzahl der stehenden Geräte aufzuzählen:

Fuji, die Frontier-Serie von 330 bis 390 arbeiten allesamt mit einer Standard-Auflösung von
300 DPI, auch die neuen Geräte der 5er-Serie tun das.

Noritsu hat verschiedene Belichtungs-Systeme und deshalb unterschiedliche Auflösungen:

Meist stehen die Geräte der 30er-Serie (3001, 3101...), die mit Laser und 320 DPI belichten.
Die neuen 32er-Geräte belichten mit Laser und 300 DPI, genau wie die 33er.
Die 29xx.. arbeiten mit einem anderen Belichtungssystem und belichten mit 400 DPI
Die alten HCRT-Belichter (2301) arbeiten mit 300 und einstellbar auch 500 DPI.
Ganz neu sind die Noritsu Trocken-Minilabs der Serie dDP 4XX, die mit Inkjet-Technologie arbeiten und mit 1440x720 DPI belichten. Hier ist für gute Bilder wegen der Inkjet-Technik das Vorbereiten der Bilder mit 300 DPI vollkommen ausreichend.

Agfa: die dLab 2+3 belichten mit einem Laser, der 400 DPI auflösen kann. Meistens sind diese Geräte aber bei den großen Agfanet-Leuten (Drogeriemarktketten u.ä.) auf 200 DPI eingestellt.

Hier wäre auch noch Konica erwähnenswert. Deren QD-21 arbeitet mit
300 DPI, die R1 kann 340 DPI und die neue R2 arbeitet mit 400 DPI.

für Poster gibt es 2 verschiedene Hersteller, die besonders verbreitet sind. Da wäre zum ersten bis
50x75 cm die Firma Polielletronica, deren Printer mit 254 DPI belichtet und zum anderen der Durst Lambda, der bis 127 cm Breite oder auch der Durst Theta mit einer Maximalbreite von 50,8 cm in 200 oder 400 DPI belichten kann.

Und dann stehen da noch jede Menge Tintenspritzer für Breiten bis meist ca. 100 cm der Firmen Epson, Canon und HP, bei denen üblicherweise 150 DPI für gute Qualität ausreichend sind.

Jetzt kommen wir zu einer anderen Technologie. Die folgenden Maschinen belichten ein LCD-Feld über ein optisches System(ein Objektiv) auf das Fotopapier:

KIS(Phototronic)/Kodak (DKS-System) stehen mittlerweile schon ziemlich viele vor allem in "Kodak Express"-Läden. Die nehmen eine Sonderstellung ein, weil sie mit LCD-Booster arbeiten und für optimale Qualität eine fixe Auflösung benötigen. Die genaue Auflösung aus dem Handbuch:

Kodak System 88/DKS 600/750 = 2048x3072 Pixel,
Kodak System 89/DKS 1500 = 2700x4000 Pixel.

Mit gleicher Technologie arbeitet auch Müllersohn, die einige Geräte in Fachlabors und Portraitstudios stehen haben. Die neue Gerätegeneration hat eine feste Auflösung von 2400x3200 Pixeln.

Das neueste Gerät von Agfa, das d-Lab.1 arbeitet mit einem LCD von 1600x1200 Pixeln und
4x Microstepping. (Agfa MDDM = Micro-Dot-Display-Multiplexing) Printtechnologie Leider hüllt sich Agfa mit technschen Angaben derzeit in Schweigen, wenn ich aber die Technik richtig verstehe, sollte die optimale Auflösung 3200 x 2400 Pixel sein.
(Alle Angaben selbstverständlich ohne Gewähr)

Die von den Belichtern erstellbaren Maximalbildgrößen:

Code:
Fuji Frontier:           254x381mm
Noritsu 30xx:            203x355mm
Noritsu 33xx:            210x355mm
Noritsu 31xx:            305x457mm
Noritsu 32xx:            305x914mm
Noritsu 29xx:            305x457mm
Noritsu 23xx:            305x457mm
Noritsu dDP 4xx:         305x457mm
Agfa d-Lab.1:            210x305mm
Agfa d-Lab.2:            305x457mm
Agfa d-Lab.3:            203x305mm
Konica QD-21:            297x457mm
Konica R-1:              203x305mm
Konica R-2*:             254x381mm
*seit der Photokina 2004 297x457mm
Kodak89/DKS 1500:        203x305mm
Kodak88/DKS 750/600:     240x305mm
Müllersohn:              240x305mm
Alles weitere steht, wie ihr euch denken könnt, im PDF-Dokument der Belichter-FAQ.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#35
AW: Grundwissen: Fotografische Belichter-Bildgrößen

Holdrio,

In der FixFoto-Belichter-FAQ ist ein kleiner Nachtrag bezüglich der neuen Müllersohn-Maschinen nötig geworden. Die aktualisierte Version

(nur wichtig für alle, die mit einem Belichter arbeiten, der die neuen Müllersohn-Minilabs vom Typ MDL 304 und MDL 305 arbeiten)

liegt wieder auf http://fixfoto.datenschatulle.de und natürlich (dank Micha) auch hier im Zubehörbereich unseres Forums.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#36
AW: Grundwissen: Fotografische Belichter-Bildgrößen

Mein Lieblingsbelichter, der Bilderdienst Allgäu hat eine neue Maschine (Fuji Frontier 7500) und damit ein stark erweitertes Format- und Oberflächenangebot.

Ich habe die passende Belichter-INI auf 3 INIs gesplittet, angepasst und in die Schdulle geschmissen.

Wer dort schon hat arbeiten lassen, kann sich die neuen INIs runterladen, einbinden und ist damit wieder auf dem Laufenden.

Wer noch nicht, kann's probieren, denn da gibt's gerade ein zeitlich begrenztes Schnäppchen für Erstbesteller. 25 Bilder im 10er-Format sind kostenlos. Nur die Frachtkosten müssen bezahlt werden. Falls das interessiert, für die FixFoto-Forenheimer hier der Direktlink.

Falls dieser Beitrag hier unerwünscht sein sollte, bitte löschen, ansonsten wünsche ich viel Spaß beim testen und naütlich beim Arbeiten mit FixFoto und den Belichter-INIs.
 
Oben