Hausfassade mit Farbe einfärben

Fraenki24

Mitglied
Hallo
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Ich möchte meine Fassade neu streichen. Nun stehe ich vor dem Problem dass ich nicht weiß wie die neue Farbe auf der Fassade aussieht. Kann ich mit FF die Fassade ohne Fenster Maskieren und dann die Teile einfärben. Ich habe vom Hersteller verschiedene Farbnummern.
Danke Fränki

AW: Hausfassade mit Farbe einfärben

Maskieren kannst du zwar, aber Einfärben mit speziellen Farbnummern (RAL?) geht nicht. Dafür gibts für Maler teure Spezialprogramme, die sowas können.

Vielleicht ist der umgekehrte Weg denkbar:

Maskieren mit FixFoto, Maskierung mit FixFoto im gewünschten Farbton einfärben, Bild ausdrucken, prüfen, ob die Farbe der Wunschvorstellung entspricht, dann damit zum Maler gehen, diesen Farbton aussuchen/bestellen.

Aber ob das in Wirklichkeit wirklich so gut funktionieren wird ????

Gruß
Alfred

Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem einfärben ist eigentlich genau das was ich möchte. Wie färbe ich meinen Maskierten Bereich mit meiner Farbe ein?
Danke Fränki

So würde ich vorgehen:

Alles was gestrichen werden soll mit der Polygonmaske maskieren. Maskierungsdialog offen lassen!

Jetzt Taste <h> drücken -> Histogrammdialog erscheint. Dort rechts bei der unteren der vier Auswahlen den linken, senkrechten Schieber ganz nach oben schieben -> alles, was maskiert ist, färbt sich zunächst einmal weiß. Histogrammdialog mit "Ausführen" verlassen. Dadurch hat man eine definierte Ausgangsfarbe.

Maskierungsdialog weiterhin geöffnet lassen! Nun z.B. den Dialog "Bild -> Farbart -> Farbableich" öffnen (oder in der Symbolleiste das Rot-Grün-Blau-Symbol anklicken). Jetzt an den Reglern spielen, bis die gewünschte Farbe getroffen ist. Dialog mit "Ausführen" verlassen.

Erst jetzt auch den Maskierungsdialog schließen. Sicherheitshalber dabei die Maske speichern lassen, dann kann man sie für weitere Versuche erneut laden und muss sie nicht mühsam neu erstellen.

Bild ausdrucken.

Gruß
Alfred

Hallo
Danke für den Tipp
Ich habe es schon mal ausprobiert. Ich denke so könnte es was werden.
Danke Fränki

Hallo
Noch eine Frage.
kann man die RAL nicht umwandeln in FF Zahlen. Ich weis nicht wie die Farbnr von FF heist.
Danke Fränki

Du kannst eventuell auch die Muster an die Fassade pappen, dann fotografieren und dann nach Alfreds Methode die Farbe der Fassade anpassen (das Farbmuster natürlich nicht mitmaskieren).

kann man die RAL nicht umwandeln in FF Zahlen
Keine Ahnung ???. Eine direkte Kopplung gibt es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Die Farben in FixFoto sind ja im RGB-System nach Rot-, Grün- und Blauanteilen gekennzeichnet, dazu noch Farbton, Sättigung und Intensität. Wie das mit den RAL-Farben zusammengebracht werden kann ...?

Wer mal viel Lust und Zeit hat, kann ja mal per Hand eine Umrechnungstabelle basteln ;).

Gruß
Alfred

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde jedenfalls empfehlen, einfach über Datei neu eine Fläche zu definieren, die die Hausfassade darstellt. Dort läßt sich die Fläche nämlich richtig nach RGB-Nummern farblich gestalten.
Wenn dann noch bekannt ist, welche RGB-Nr. welcher RAL entsprechen (Link von Doehns), ist das gar keine Hürde.
Die Einfärbung über Maske und Farbabgleich etc. ist m.E. nicht optimal und nicht aussagekräftig genug.

Je länger ich drüber nachdenke: Alfreds erster Vorschlag wird nicht funktionieren, weil Du ja nur an den wenigsten Stellen die reine Farbe ohne Schatten oder Verwitterungsabdunklung haben wirst.
Wenn Dir Deim Maler Deine Farbe Scannen kann, dann ist der Gardienengrauschleier mit drin. Und Deinen Ausdruck kannst Du ja nicht mit Gardienenweiss waschen....
Das könnte ein teurer educated guess werden...

Hallo
Danke für das rege Interesse. Ich denke wenn ich unser Haus als Foto maskiere. Und dann verschiedene Farben einfüge und dann als Bild bei DM ausdrucke sehe ich ob der Farbton einigermaßen ok ist. Vor Jahren war unser Haus nach den Farbmuster ganz Ok wenn ich aber das Ergebnis ansehe nach dem streichen musste ich den Kopf schütteln. Wenn ich den Farbton so in das Bild eingeblendet hätte wäre das nicht passiert.
Danke an alle Fränki

Such dir lieber einen Maler, der das für dich macht. Ich kenne jemanden, der sich so sein Haus vorab in verschiedenen Farbtönen hat zeigen lassen. Nach dem Malern sahs dann - wenn ich mich recht erinnere - so aus, wie auf dem Entwurf.

Hallo,

unter www.easyrgb.com kann man für jede RAL - Farbe die RGB - Werte abfragen.

Gruß Henry

RAL-Farben sind als Farbsammlung für Fassaden ausgesprochen ungeeignet. Farbsammlung von i.d.R. im Lackbereich verwendeten, rezeptiv genormten Industrie/Hausfarben.

Micha hats auf den Punkt gebracht: Bild vom Haus so bearbeiten, dass man damit zufrieden ist und dann einen Maler suchen!
Die RAL oder sonstige Farbsystemnummern vergessen.
Eine Übertragung per RGB-Wert zu RAL-"Echte Farbe" = Echter Farbeindruck auf der realen Fassade ist reine Lotterie. Da ist meist schon der Monitor vor, dann der Ausdruck und überhaupt: Reale Proportion ( Massen) im Vergleich zum Postkartenbildchen, Tageslicht (Auflicht) statt Monitorlicht, Textur des Untergrunds etc. etc. Man kann einen Treffer landen, aber ....
In der Regel kommen da von uns sogenannte "Milka-Häuser" raus.

Hallo,

da hat Heiner natürlich Recht. Die Farben wirken an der Fassade ganz anders als auf Bildschirm / Foto / Ausdruck / Farbkarte. Und RAL - Farben sind für Fassdenfarben auch nicht üblich oder brauchbar.

Gruß Henry

Heiner wird es sicher bestätigen, dass es überaus problematisch ist, anhand einer relativ kleinen Fläche die Wirkung auf einer ganzen Häuserfront zu beurteilen. Falls Du die Fassade nicht selber streichen willst, frage wirklich einen Fachmann. Du sparst enorm viel Zeit und gewinnst eine Menge an Sicherheit.

Wenn es nur zum Spaß ist, sind die Tabellen von Doehns sehr sinnvoll. Damit kannst Du natürlich auch mit FixFoto deine Fassade einfärben.

Der Weg geht über die Retuschefunktion und sinnvollerweise über eine zusätzliche Tonwertmaske um Schatten oder zusätzliche Strukturen durchscheinen zu lassen.

Mit harzlichen Grüßen

Rabe

Hallo

Da ich mich seid mehr als 30 Jahren beruflich damit beschäftige kann ich Rabe nur zustimmen.
Zum Spaß ist es vielleicht mit FF möglich(spielerisch!!).
Wenn du aber was richtiges willst,gehe zu einem Fachmann. Bei uns wird dann die Farbdarstellung
von der Firma übernommen von der auch die Farben sind (Caparol, Setta u.s.w.)
Und es werden auch die Farbkarten der Hersteller genommen (Alpina,Caparol, u.s.w.) die eine sehr große Vielfalt haben und wo verschiedene Schematas dargestellt sind (Gesimmse,Fassade, Sockel, u.s.w.).
Übrigens......eine gute Fachfirma ist auch meist in der Innung und auch da zu erfragen.

Hallo
Danke noch mal für eure Hilfe und Anregungen. Da es sich um die Fassade meiner Eltern handelt habe ich meine Mutter losgeschickt um in der Gegend nach eine Fassade ausschau zu halten die Ihren Vorstellungen entspricht. Nun habe ich Ihre Fassade grob maskiert und dann wie in der einen Anleitung eingefärbt. Meine Eltern haben sich dann für ein Orange entschieden (immer mit der Info dass das Ergebnis auch anders ausfallen kann wie auf dem Bild).

Ich habe die Farbe mit der Farbkarte verglichen und denke dass die Farbe passt.
Ich bin mal gespannt über das Wirkliche Bild. Ich werde mal ein Bild einstellen mit dem tasächlichen Ergebnis.

Danke Fränki

Anhänge

• orange.webp
    orange.webp
    32,5 KB · Aufrufe: 599
  • orange2.webp
    orange2.webp
    32,2 KB · Aufrufe: 581
  • seite-gelb.webp
    seite-gelb.webp
    33,4 KB · Aufrufe: 595
  • seite-gelb3.webp