Helligkeitsverlauf für die Bildmitte?

KarstenMeyer

Mitglied
Hallo zusammen,
ich sitze grad vor einer Aufnahme von ein paar Personen an einem Tisch. Dummerweise ist die Persion in der Bildmitte im Dunkeln. Ich habe versucht, diese über die Funktion "Helligkeitsverlauf" etwas aufzuhellen, aber wenn ich das zwei mal (einmal von rechts und einmal von links) mache, erhalte ich ungefähr das gleiche Ergebnis, als wenn ich das ganze Bild aufhelle.
Mit dem "Aufhellen" innerhalb der Retusche hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Auch die Funktion "Vignettierung" erweist sich hier nicht als hilfreich, zumal das Problem ja nicht immer in der Bildmitte sitzen muss.

Wie würdet ihr das machen?

Besten Dank für einen Tip,
Karsten

PS: Version 3.50, eben runtergeladen.

AW: Helligkeitsverlauf für die Bildmitte?

Ich würde es mit Bild > Helligkeit > Schatten aufhellen versuchen.
Eine andere Möglichkeit ist die Anwendung der Funktion Schatten aufhellen des Skripts w-pinsel.
Aber ohne das Bild gesehen zu haben, ist es schwierig zu beurteilen, was der beste Weg ist.

Vielleicht auch im Maskenmenü mit der Polygonmaske die Person mit etwas Abstand und ganz grob umrahmen, dann den Weichzeichner auf große Werte stellen, dann bei geöffnetem Maskenmenü eine der Helligkeitsfunktionen probieren.

Evtl. mehrfach und ganz dezent, dazwischen den Weichzeichnerwert ändern, damit der Übergang ziemlich unmerklich wird.

Gruß
Alfred

ich blende da einfach so weit auf, biss der wichtige (mittlere) Bildbereich passt. Dann mit Helligkeitsverlauf die äußeren Bereich von Links und/oder rechts und/oder oben und/oder unten so weit abdunkeln, dass der Gesamtbildeindruck passt. Dazwischen einfach Übernehmend drücken. Da braucht's für mich weder Maskierung noch Retusche.

Lieben Dank für eure schnellen Antworten!

Habe Alfreds und Kunis Tips probiert, und beide klappen ganz gut. Haralds Vorschlag schmeckt mir nicht so, weil er das ganze Bild beeinflusst.

Aber vielleicht wäre es ja eine Anregung für ein Update, die Funktion "Helligkeitsverlauf" mit mehreren gleichzeitigen Verläufen anzubieten. Vermutlich würden zwei für die allermeisten Fälle reichen. Und sicher wäre es auch ausreichend, wenn beide "Pfeile" gleich wirkten.

Aber mir fiel beim Helligkeitsverlauf eben noch etwas auf, was mich manchmal stört:
Man kann zwar den Beginn des Verlaufs mit dem Anfang des Pfeils ganz gut festlegen, aber das Ende der Aufhellung scheint mir immer am Bildrand zu liegen. Es scheint mir sogar umgekehrt zu sein, wie ich es mir vorstelle: Ich hätte angenommen, dass der Bildrand heller wird, wenn ich den Pfeil bis dorthin verlängere. Aber das Gegenteil ist der Fall. Bei einem kurzen Pfeil wird der gegenüberliegende Bildrand heller, als wenn der Pfeil bis dort hin reicht. Aber nur, wenn der Regler der Helligkeitsskala nicht am Anschlag ist, sondern z.B. bei 100.

Schönen Gruß,
Karsten

Aber mir fiel beim Helligkeitsverlauf eben noch etwas auf, was mich manchmal stört:
Man kann zwar den Beginn des Verlaufs mit dem Anfang des Pfeils ganz gut festlegen, aber das Ende der Aufhellung scheint mir immer am Bildrand zu liegen.

Hallo Karsten,
da unterliegst du einem Irrtum.
Um zu sehen, wie die Verläufe - einschl. die der Masken - wirken, solltest du mal das PDF lesen, das ich datu ertsellt habe. Da ich es bei FF nicht finde, hier der Link zu meiner Domain: http://www.rhodomueller.de/PDF/verlaeufe_fixfoto.pdf
Lade es dir herunter und drucke es aus. Da hast du zur hand, was du benötigst.
Daraus wirst du auch ersehen, dass dein Wunsch nach mehreren Verläufen in einem Fenster wahrscheinlich nicht funktionieren wird. Ich bin aber nicht der Programmierer, der sagt, was machbar ist und was nicht. Nur nach dem bestehenden Konzept geht es nicht.

2 Verläufe:

- Taste 'm' und der Maskendialog öffnet sich
- Intensitätsverlauf von links bis zum betroffenen Bereich
- 2. Intensitätsverlauf von rechts
- Menü Bild-Helligkeit und mit beliebigem Werkzeug einstellen.

VG
Walter

Walter, das ist ja der Hammer! Da kann ich ja tatsächlich beliebig(?) viele Verläufe in einem Bild definieren und dann alle möglichen Funktionen darauf anwenden, z.B. auch Farbintensitäten ändern. 1000 Dank für diesen interessanten Tip!

Und Heinz, auch dir vielen herzlichen Dank für die tolle Anleitung. Ich habe sie heruntergeladen und möchte sie einmal richtig "durcharbeiten", wozu mir bis jetzt aber noch die Zeit fehlte.

Allen Antwortern schönen Dank und ein schönes Wochenende!
-Karsten

Hallo Karsten!

Du rührst da mit Deiner Eingangsfrage an einem Manko von FixFoto, auf das ich auch schon des Öfteren gestoßen bin, nur war der Leidensdruck nicht groß genug, daraus einen Verbesserungsvorschlag zu machen.

Im Anleitungsthema zur Intensitätsmaske unter http://www.ffsf.de/showthread.php?t=2008 sieht man, daß zwar näherungsweise radiale Intensitätsverläufe hinzutricksen sind, aber der Aufwand ist enorm. Was mir daher sehr gefallen würde, ist eine Erweiterung der Intensitätsmaske um einen radialen Verlauf, bei dem man ausgehend von einem Kreis auch ein beliebiges Oval einstellen kann und natürlich die Größe.

Gruß,

Ralf

Ich greife dieses Thema nochmals auf. Die Anleitung von Dir, Heinz (danke) habe ich mir bereits durchgelesen und auch soweit verstanden. Womit ich gar nicht klar komme ist die Anleitung von Walter-46, obwohl ich sie des Öfteren gut gebrauchen könnte.

2 Verläufe:

- Taste 'm' und der Maskendialog öffnet sich
- Intensitätsverlauf von links bis zum betroffenen Bereich
- 2. Intensitätsverlauf von rechts
- Menü Bild-Helligkeit und mit beliebigem Werkzeug einstellen.

Trotz dieser Vorgehensweise wirkt sich der Verlauf auf das gesamte Bild aus ???Wahrscheinlich mache ich nur eine winzige Kleinigkeit falsch, aber welche?

Dann meine ich gelesen zu haben, dass es eine Tastenkombination gibt, mit welcher der Verlauf exakt senkrecht oder waagerecht gestaltet werden kann,
in der Hilfe finde ich nichts darüber - und ohne ist es bei mir oft ein mühsames Gezupfel.

Vielleicht könnt' Ihr mir ja weiterhelfen. Würde mich sehr darüber freuen!

Hallo Sternenkind,

hab es gerad auf dem neuen Rechner mit 64bit unter Win8.1 nachvollzogen. Funktioniert hier immer noch wie zuvor. Vielleicht solltest Du den Verlauf nur ganz kurz machen, um die Wirkung besser erkennen zu können, und im Dialog zur Einstellung des Kontrastes (direkt nach Klick auf Intensitätsverlauf) keine Änderung vornehmen.

VG
Walter

Es geht, exakt, wie von Walter beschrieben - auch unter win 7
Für das ziehen einer senkrechten/waagerechten Linie bei der Maskierung habe ich auch nichts gefunden.
Ist aus meiner Sicht auch nicht nötig.
1. fällt eine geringfügige Abweichung gar nicht ins Gewicht
2. Intensitätsmaske anklicken, Maus an den angedachten Anfang setzen, Linksklick - Mauszeiger an das gedachte Ende setzen und bevor man die Maske mit Rechtsklick abschließt, den Strich anschauen. Da sieht man ganz genau, ob er eine Linie bildet, oder Treppen hat. Mit Mauszeiger Links/rechts - oben/unten, lassen sich die Linien exakt waagerecht oder senkrecht positionieren - dann erst Maske mit Rechtsklick abschließen.
Nach der Maske dann das aufppende Fenster mit ok bestätigen (ggf. zuvor hell/dunkel-Bereich nach Wunsch/Eefordernis anpassen) und dann erst die 2. Intensitätsmaske aufziehen.
So funktioniert es.

Ich habe mit der Intensitätsmaske auch meine Probleme, wenn ich mehr als eine Linie aufziehe!

a) Ziehe ich die erste Linie z.B. vom linken Rand bis gegen Bildmitte und die zweite Linie vom rechten Rand gegen Bildmitte, funktioniert es: der mittlere Bereich wird anschließend bearbeitet.

b) Ziehe ich dagegen die erste Linie von der Mitte zum linken Rand und die zweite Linie ebenfalls von der Mitte zum rechten Rand, geht es nicht. Die anschließende Bildbearbeitung zeigt überhaupt keine Wirkung.

Ich kann es also erreichen, dass der Bildrand unverändert bleibt, das Innere des Bildes aber bearbeitet wird (Variante a).

Den umgekehrten Effekt, dass ich den Bildrand bearbeite und das Bildinnere bleibt erhalten, kriege ich nicht hin :( (Variante b).

Gruß
Alfred

Alfred,
du hast Recht. In dieser Richtung geht es nicht.
Das hängt mit der Wirkungsweise der Masken zusammen.
Du hast in diesem Fall nämlich die 0-Werte (bzw. die niederen Werte in der Bildmitte) und die hohen Werte am rechten und linken Rand.
Nach Definition wirkt die Make jedoch so, dass Bereiche außerhalb der Maske einheitlich sind. Das heißt, dass für den linken Bereich, ob er mit 0 oder einem höheren Wert beginnt alles bis dorthin unverändert bleibt, also die ganze rechte Bildhälfte
z.B. auch den Wert 0 hat. Dadurch zeigt eine Maske, die du im rechten Bereich mit gleichen Begingungen anlegst keine Wirkung . Beide Masken heben sich genseitig auf.

Im umgekehrten Fall geschieht das nicht, da verdoppelt sich aber die Wirkung, wenn man nicht im Verlaufsfenster die Hell-/Dunkelbereiche richtig einstellt.

So kannst du in deinem beschriebenen Fall nur so arbeiten, dass du beide Masken getrennt und nacheinander anlegst und ausführst.

b) Ziehe ich dagegen die erste Linie von der Mitte zum linken Rand und die zweite Linie ebenfalls von der Mitte zum rechten Rand, geht es nicht. Die anschließende Bildbearbeitung zeigt überhaupt keine Wirkung.

Ich kann es also erreichen, dass der Bildrand unverändert bleibt, das Innere des Bildes aber bearbeitet wird (Variante a).

Den umgekehrten Effekt, dass ich den Bildrand bearbeite und das Bildinnere bleibt erhalten, kriege ich nicht hin :( (Variante b).

Gruß
Alfred

Exakt, das ist die Wirkungsweise. Heinz hat das ganz vortrefflich beschrieben, und das war auch schon in den alten Tutorials so, die Ralf damals gemacht hatte.

...aber mit ein bischen Überlegung: Was ist denn eine Maske? Das ist doch einfach nur ein Monochrombild, wenn weiss wird es durchscheinend (=Wirkung), bei schwarz wirkt nichts. Und wenn die Vektoren nicht so wollen wie sie sollen, dann wandelt man das einfach über <Bitmap-Vektormaske in Bitmap wandeln> in ein Monochrombild um und setzt anschließend mit <Bitmap invertieren> die Wirkung in die entgegengesetzte Richtung.

VG
Walter

Ich hatte mir schon so etwas gedacht. Da es anscheinend aber auch anderen so geht, wenn man mehrere Intensitätsmasken in "falscher" Richtung aufzieht, wäre dazu unbedingt ein deutlicher Hinweis (und/oder eine entsprechende Erläuterung) in der Hilfe nötig.

Die Bitmap-Geschichte ist so etwas Spezielles, daran werden sich (außer Walter ;)) wohl nur ganz wenige versuchen :o.

Gruß
Alfred

Walters Hinweis ist ein entsprechender Workaround.
So, wie ich es mit der zweimaligen Anwendung beschrieb.

Eine Möglichkeit, die ich aber noch nicht getestet habe, wäre vielleicht, zunächst zwei Rechteckmasken mit entsprechend großem Radius zu erstellen. Dann in den Kombidialog wechseln und dort unter Maske mit dem Helligkeitsverlauf arbeiten.

Ich mache es in solchen Fällen - gerade wenn es von innen nach außen geht, zweil mal den Helligkeitsverlauf - vom Mittenbereich nach links und rechts -, das geht am schnellsten und ist im Prinzip nichts anderes als die Intensitätsmaske (ohne Maskenfunktion).
So oft tritt solch ein Fall ja auch nicht auf, dass man nicht die Zeit hätte, es mit diesem geringen Mehraufwand zu bewerkstelligen.

Die Bitmap-Geschichte ist so etwas Spezielles, daran werden sich (außer Walter ;)) wohl nur ganz wenige versuchen :o.

Gruß
Alfred

Das ist wohl richtig, wird in vielen Bereichen dieses Forums auch so behandelt.

Ich kann allerdings aus eigener Erfahrung nur jedem empfehlen, sich mit Bitmapmasken intensiver auseinander zu setzten. Wenn man das Graubild sieht, kann man sich häufig besser vorstellen, warum eine Maske so und nicht anders funktioniert. Mir hat das sehr viel Einsicht gebracht.

Zurück
Oben