Fototools, -plugins High-ISO-RAWs aus der D300 entrauschen und schärfen

nikanon

Mitglied
Registriert
31.05.09
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich benutze FixFoto seit einiger Zeit, bisher aber eher für die weniger anspruchsvollen Aufgaben.

Ich habe seit kurzem eine D300 als Zweitgehäuse zu meiner Fuji S5, unter anderem weil mir letztere für Sportaufnahmen zu langsam war.

Nun habe ich bei einem Hallenwettkampf mit der D300 einige brauchbare Bilder als RAWs gemacht, alle zwischen 1000 und 2000 ASA. Die mit der Kamera gelieferte Testversion von Capture NX2 verstehe ich (noch) nicht.

Wie sieht Euer Workflow mit FF aus? Womit reduziert Ihr das Rauschen und wie stark? Wie bekomme ich nach dem Entrauschen die Schärfe wieder hin?

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.
 
AW: High-ISO-RAWs aus der D300 entrauschen und schärfen

Hallo!

Zur RAW-Wandlung von Nikon-RAWs müssen sich andere äußern, bei Canon jedenfalls benutze ich für die Masse an richtig belichteten und nicht Extrem-Kontrast-Fotos den herstellereigenen RAW-Konverter DPP. Für Problemfälle dagegen kommt das bei FixFoto beigefügte und von David J. Coffin stammende dcraw zum Einsatz.

Entrauschen geht mit FixFoto nur bei feinkörnigem Rauschen, also nur bis zu einer gewissen Grenze. Dieses Rauschen allerdings wird besser entfernt als mit anderer Software. Für externe Entrauschprogramme oder deren Pendant als PlugIn für FixFoto siehe das Forums-Glossar, das wurde schon ausführlich besprochen.

Schließlich, das Nachschärfen ist ein Thema für sich und hier wird man wahrscheinlich einen individuellen Weg gehen. Der bestimmt sich aus Erfolg und Geschmack am Ergebnis. Auch hierzu gibts im Glossar alles Wissenswerte, z.B. meine Artikel in der Serie "Einsteigerwissen für bessere Bilder".

Gruß,

Ralf
 
AW: High-ISO-RAWs aus der D300 entrauschen und schärfen

Hallo,

ich nutze bei der D300 für HighISO folgende Einstellung in der Kamera:

Picture Control: Portät
Schärfe: Auto
Kontrast: 0
Helligkeit:0
Sättigung:+1
Farbton:0

HighISO Rauschreduzierung: Normal

Es gibt zwei Möglichkeiten der Rauschreduzierung im Capture NX.

Rauschreduzierung in schneller oder hohe Qualität,
bei Schnell nutze ich eine Stärke von 5-9 und Schärfe 7.
Für die Einstellung hohe Qualität wähle ich eine Stärke von 13 bei Schärfe 7,
zusätzlich nutze ich die Deckkrafteinstellung Luminanz 80% und Chrominanz 100%.

In meinen Auge ist Topaz Denoise 5 zur Zeit das beste Tool um Bilder vom Rauschen zu befreien,
leider ist es nicht Batch tauglich :-((

Viel Erfolg
 
AW: High-ISO-RAWs aus der D300 entrauschen und schärfen

Naja, wir sind hier im FixFoto-Bereich, der Hinweis auf Topaz Denoise ist hier vielleicht ein wenig deplaziert. Vielleicht hat ja jemand eine passende Einstellung für den RAW-Import?
 
AW: High-ISO-RAWs aus der D300 entrauschen und schärfen

Das Problem ist nur, dass FF nur 32-Bit-Plugins unterstützt. Wenn dem Fragesteller damit geholfen ist, ok. Wenn nicht, wäre es klasse, wenn sich Nikon-RAW-Fotografen mal melden, die mit dem FF-Raw-Import arbeiten. ;)
 
AW: High-ISO-RAWs aus der D300 entrauschen und schärfen

Hallo Michael,

das kann man auch sportlich sehen... das Bessere ist des Guten Feind!
FF ist bei jpg klasse, jedoch möchte ich meine Kameraeinstellungen (deren Wirkung) in einem RAW-Bild wiederfinden und das ist leider mit FF-Raw-Import nicht der Fall.

Gruß Andy
 
AW: High-ISO-RAWs aus der D300 entrauschen und schärfen

Hi,

CNX2 bietet einerseits den zuvor genannten Effekt, die Kameraeinstellungen für die Grundentwicklung anzubieten. Anschließend können alle Einstellungen verändert werden. Sehr angenehm: ohne das Original zu zerstören. Es lassen sich also alle Bearbeitungsschritte rückgängig machen.

Mein Workflow ist deshalb die Entwicklung, Beschnitt, Verzeichnungskorrektur (der Nikon Objektive), Weißabgleich, Kontrast, Belichtung, blablabla in CNX2.
Nach der Umwandlung in JPG ist Fixfoto in jedem Fall für Verkleinerung und Nachschärfen im Batch zuständig, manchmal perspektivische Entzerrung, sowas kann CNX2 nicht. Die verschiedenen Schärfealgorithmen in FF sind m. E. einfach genial. CNX2 bietet nur USM.

Allerdings ist CNX2 mit 150,- Euronen auch ein Griff ins Portemonnaie.
 
AW: High-ISO-RAWs aus der D300 entrauschen und schärfen

Hallo,
RAW-Umwandlung von NEF (Nikon D300) in JPG geht mit FF (dcraw) ganz hervorragend, sofern der Rechner schnell genug ist (Dual Core 3GHz: 9 sec, mit i5/i7-Prozessoren läuft die Konversion evtl. noch deutlich schneller). Ich habe nach Versuchen mit der CNX2-Testversion diese wieder verworfen, weil die Ergebnisse nicht besser als in FF waren, mir aber Bedienung und Arbeitsgeschwindigkeit von CNX2 nicht so richtig zusagten.
Die Entrauschung führe ich nach der FF-Bearbeitung mit NeatImage aus, das als PlugIn in FF eingebunden ist. Hier erhalte ich sehr gute Ergebnisse bis ISO1600. Höhere ISO-Empfindlichkeiten verwende ich nur im absoluten Notfall, da das Rauschen im Fall der D300 dann doch schon recht deutlich wird (mit der D700 ist das natürlich eine andere Sache...). Die Entrausch-Funktion in FF kann man einsetzen, sie ist aber den externen, darauf spezialisierten Programmen deutlich unterlegen.

Meine Parameter für die Raw-Konvertierung in FF:
Farbinterpretation: AHD
Weißabgleich: Kamerautomatik (selten: dcraw-Automatik, in schlimmen Fällen hilft auch "Bildausschnitt wählen" = Manuelle Wahl eines weißen Bildbereichs)
Spitzlicht: Überblenden
Sättigungspunkt: -
Entrauschen: - (geht, wie gesagt mit externen Programmen besser).
Auf-/Abblenden: 900
S-Kontrast: 100
Kontrastautomatik: Ein

Mein Standard-Workflow in FF nach der Raw-Konversion:
48-Bit-Mode:
Korrektur Bildgeometrie: Wahl Bildausschnitt und evtl. Drehung
Histogramm: RGB-Max oder YMax - je nach Geschmack und Erfordernis
S-Kontrast: 0.1-0.15
Helligkeit: Nach Erfordernis (evtl. auch Schatten aufhellen)
Farbresonanz: Nach Erfordernis (Abschwächung oder Verstärkung evtl. zusammen mit Maskierung)

16-Bit-Mode:
Entrauschen mit Neat-Image + Schärfung in NeatImage (Unscharf-Maskierung)
Nachtrag (02.01.2011): Aufgrund eines Beitrags hier im FF-Forum habe ich das TOPAZ-Denoise PlugIn zum Entrauschen und Schärfen ausprobiert. Es ist tatsächlich Neat-Image in einigen Belangen überlegen (z.B. unterschiedlich starke Entrauschung heller und dunkler Bildbereiche, Restaurierung von Bilddetails nach dem Entrauschen). Ich werde in Zukunft beide Tools je nach Erfordernis einsetzen.

Schärfen in FF:
z.B. 3D-Schärfung ist für Konturen sehr hilfreich - es gibt hier aber sehr viele verschiedene Ansätze. Grundsätzlich gilt immer: Je weniger man schärfen muß, desto besser. Ein gutes Bild sollte bereits so scharf sein, das es durch die FF-Schärfung nur noch den letzten Schliff bekommt.

Während der gesamten Bildbearbeitung wird immer wieder überprüft, ob die Dynamikgrenzen überschritten werden (dunkle Bereiche = schwarz, helle Bereiche = weiß). Im jeweiligen Bearbeitungsfenster geht das elegant mit Strg+linke Maustaste. Blaue oder rote Einfärbungen von Bildbereichen zeigen dann die Dynamik-Überschreitung an und man kann entsprechend korrigieren.

Fertig!

Ist aber nur meine Wahl und nur zur Anregung - bestimmt haben Andere auch sehr effiziente (vielleicht sogar bessere) Workflows. Es gibt sicher unterschiedliche Wege und letztendlich zählt immer das Ergebnis, mit dem ich bisher in FF bisher aber so zufrieden war, daß ich bis jetzt kein Bedürfnis nach Photoshop&Co hatte.

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High-ISO-RAWs aus der D300 entrauschen und schärfen

Hallo!

Obiger Beitrag wurde ins Forums-Glossar übernommen.

Gruß,

Ralf
 
Zurück
Oben