HILFE..Fix Foto zerschiesst Adobe Acrobat, jetzt kann ich nicht mehr scannen..

• Ersteller Ersteller a70
  • Erstellt am Erstellt am

a70

Mitglied
Hallo!

ich habe folgendes Problem: ich nutze XP Pro mit Adobe Acrobat 6, einen LIDE 50 Scanner von Canon und Fixfoto. Mein System lief absolut sauber und war bezüglich treibern und Updates auf dem neusten Stand!

Ich habe sehr oft PDF vom Scanner aus erstellt, was immer problemlos ging. Nun habe ich zwischendurch EINMAL von Fixfoto aus über Twain ein Bild gescannt und ein paar Bilder von der Digicam geladen (IXUS 430) seitdem kann ich nicht mehr mit Acrobat auf den Scanner zugreifen!!! Acrobat wirft ne Fehlermeldung aus "Der ausgewählte Scanner wurde nicht gefunden". Ich habe erstmal Acrobat neu installiert, dann den Scannertrieber de- und neu installiert, nix hat geholfen...

System komplett platt gemacht und neu aufgesetzt und jetzt kommts ich Depp hab nochmal versucht mit Fixfoto via WIA Bilder von der Cam zu holen und ZACK Acrobat ist wieder zerschossen, es liegt also eindeutig an FixFoto! Ich habe nach jeder Installation eines Programmes Acrobat ausprobiert, es ging. Erst nach FIXFOTO-Installation gings nicht mehr!

Ich hoffe inständig dass Ihr mir helfen könnt, ich habe keine Lust das System nochmal neu aufzusetzen wegen so einem....na ja lassen wir das.....

Irgendwie scheint FixFoto den TWAIN oder WIA Treiber zu zerschiessen, nur warum bringt dann die Neuinstallation nix....

Viele Grüße,

Holger

AW: HILFE..Fix Foto zerschiesst Adobe Acrobat, jetzt kann ich nicht mehr scannen..

Hallo!

Seltsam das. Ich scanne seit Jahren mit FixFoto über TWAIN - wobei ich dabei aus Geschwindigkeitsgründen einen SCSI-Anschluß nutze. Sicher andere Voraussetzungen wie bei Dir. Guck mal:
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=888

Kommst Du damit irgendwie weiter? Und wenns auch nur nähere Diagnose ist.

Gruß,

Ralf

AW: HILFE..Fix Foto zerschiesst Adobe Acrobat, jetzt kann ich nicht mehr scannen..

Hallo Ralf..

nee das hilft mir leider nicht wirklich, ich habe jedesmal wenn ich die Treiber und Fixfoto und Acrobat neuinstalliert hatte, alles möglichst sauber deinstalliert, und danach noch manuell die registry gesäubert, es bringt nix.....

Das ärgert mich jetzt echt wahnsinnig....

Ich will nicht nochmal alles neu machen müssen......wegen eines kleinen Foto-Tool...

:-(

Viele Grüße,

Holger

Hallo Holger,

folgendes wird Dir nicht 100% helfen und ist auch eher nur ein Workaround (aber vielleicht besser als nichts): Zum Erstellen eines PDFs vom Lide-Scanner aus benötigst Du gar keinen Acrobat. Die Canon-Toolbox kann das schon von alleine. Und das meiner Ansicht nach noch besser als der Acrobat (habe selbst Acrobat 4.0), weil sie die Datei noch durchsuchbar machen kann und man Acrobat nicht starten muß. Im einfachsten Fall reicht ein Knopfdruck auf eine Scannertaste. In den Einstellungen der Toolbox eine Taste mit "Datei" belegen. Dann PDF auswählen und die PDF-Einstellungen nach Wunsch konfigurieren (z.B. "Durchsuchbare PDF-Datei erzeugen"). So mache ich das immer mit meinem Lide 20 und das funktioniert prima. In dieser Art PDFs für meine Dokumentenablage zu erzeugen ist das Haupteinsatzgebiet meines Scanners. Genau unter diesem Gesichtspunkt habe ich ihn seinerzeit ausgewählt und angeschafft.

Gruß
Jürgen

Moin Holger!
Kann ich nicht nachvollziehen. Auch XPpro, Scannen aus diversen Anwendungen, aus Acrobat 5, FF, Import via WIA, kreuz und quer, vorher, nachher. Was ich auch tue, keine Fehlermeldung. Kann auch nicht sehen, dass FF bei Installation oder Benutzung irgendwas an twain und co ändert, die betreffenden Dateien im Windows-Verzeichnis bleiben unverändert, dito im Temp-Verzeichnis bei Lokale Einstellungen.
Gruß
Heiner

Hallo Heiner,

hast du auch einen Canon Scanner, eine Canon Kamera und nutzt Acrobat 6?

Darauf kommt es ja schließlich an.. Bei Fehlerbeschreibungen nützen niemandem Postings à la " Bei mir funktioniert es..."

Sorry klingt jetzt unhöflich aber ich beobachte diese "Marotte" in fast allen Foren und es verlängert nur die Postings und macht diese unübersichtlich so dass Leute die helfen wollen irgendwann keine Lust mehr haben sich durchzulesen dass es bei einigen funktioniert (was auch so sein sollte!!) um denjenigen zu helfen die Probleme haben... Wenn du dein Auto in die Werkstatt bringst mit nem Problem bringt dir die Fehlerbeschreibung des Meisters "Also meiner fährt.." nun auch nix oder? :-) Ganz im Gegenteil wirst du wohl leicht angesäuert sein...

-> Jürgen

Klaro kann man mit dem Lide Tool auch scannen, aber da ich den Acrobat ja nicht nur zum reinen PDF erstellen sondern auch zum Bearbeiten nutze und nunmal dieses Programm besitze will ich ja auch damit arbeiten. Zumal man Acrobat aus allen Anwendungen verwenden kann usw. Es ist definitv nur die TWAIN/WIA Ansteuerung die in verbindung mit FixFoto Streß macht... Es ist für mich halt ärgerlich, ich hab mich privat erst vor ein paar Tagen registriert, nachdem ich schon zig Leuten das Prgramm empfohlen habe und es selbst schon beruflich genutzt habe..... Und jetzt zerschiesst mir das Ding zweimal mein sauberes System.... Und ich mag es nicht aus irgendwelchen Inkompatibiltäten heraus Programmfunktionen nicht nutzen zu können, ich habe schließlich Geld dafür bezahlt dass es funktioniert... :-) Und eigentlich sollte TWAIN ja ein Standard für Bilderkennende HArdware sein... Aber dennoch danke für deinen Hinweis....so gehts ja auch..stimmt schon...

Na ja vielleicht weiss irgendwer von euch Mitentwicklern von FIXFoto ja noch Rat, ansonsten setz ich mein System letztmalig neu auf und werde einen großen Bogen um die Fixfoto Scanfunktion machen auch wenn es sehr ärgerlich ist, denn ich würde ganz gerne mal direkt ohne Umwege und zwischenspeichern alte Bilder zur Bearbeitung in FF einscannen. Muss ich halt jetzt über den Scannertreiber gehen....

Viele Grüße an euch alle!

Holger

a70 schrieb:
hast du auch einen Canon Scanner, eine Canon Kamera und nutzt Acrobat 6?
Darauf kommt es ja schließlich an.. Bei Fehlerbeschreibungen nützen niemandem Postings à la " Bei mir funktioniert es..."
Hallo Holger!
Canon Kamera, ja. Canon-Software nein. Scanner ist Epson. Import aus Kamera über Wia. Gleiches OS. Acrobat 5. Vor meinem posting habe ich mir die die Mühe gemacht alle Varianten auszuprobieren. Eine tüpfelgleiche Situation wird sich wohl schwerlich finden lassen, im Hardware-Labor meines Partners kommt das schon mal vor, dazu wird auf einer identischen Maschine eine identische Installation vorgenommen, aber das kostet...(und oft ist es dann nur ein Stecker der klemmt) Auch durch bestehende Unterschiede lässt sich ein Fehler eingrenzen.
Gruß
Heiner

Hallo Holger!

Mit welchem Programm hast Du schon mal problemlos über TWAIN den Scanner angesprochen, abgesehen von der Scansoftware selbst?

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

mit dem kompletten Office-Paket inkl. Projekt und Visio klappt es, mit Corel auch...nur der Acrobat ist zickig wie nur was.....

Ich weiss echt nicht mehr weiter...

Mache gerade ne Neuinstallation.... :-(

Viele Grüße,

Holger

Zuletzt bearbeitet:

Da war ich schon, aber dort gibt es keine Lösungen.... ich hab schon zig Foren durch... :-)

Nun, auf Grund der Vielzahl der Fehlermeldungen dort aus letzter Zeit schließe ich zunächst mal, dass es _kein_ Problem von FF ist. Hast du denn von dort das schon versucht: "Try opening your scanner interface in another application. Be sure that it is set on "Line Art" rather than Greyscale or one of the Color options. scan ANYTHING...exit the application try Adobe again."

Es ist DEFINITIV auf meinem System ein Fixfoto Problem, ich habe dies einwandfrei bereits während der ersten und zweiten Neuinstallation durch Trial and Error verifizieren können!

Und der Vorschlag dort ist Quatsch, wenn der Twaintreiber nicht gefunden wird, dann kann auch nichts ausgelesen werden. Nichtsdestotrotz habe ich es versucht und es klappt nicht, was auch logisch ist!

Ich habe es nun mehrfach ausprobiert und man sollte es auch mal glauben können...solange ich auf diesem System ohne Fixfoto arbeite (und das habe ich seit Monaten ohne Probleme!) läuft alles einwandfrei. Sobald ich mit Fixfoto über die TWAIN oder WIA Treiber etwas ausführe ist Acrobat zerschossen.

Andere Parameter und das habe ich nun auch mehrfach geschrieben, wurden NICHT verändert!

Das System läuft wieder, allerdings habe ich Fixfoto noch nicht wieder drauf...alles einwandfrei..
ich überlege nun was ich tue....leider habe ich selbst weder mit den frühesten Microsoftprodukten noch mit einem anderen Programm derartigen Ärger gehabt wie mit diesem Tool, welches ich erst seit wenigen Tage auf diesem Rechner einsetze.....

Wenn ich das so lese, hört sich das eher nach einem speziellen Problem vom Acrobat 6 an mit etwas, das FF während des Twain-Zugriffes tut. Ist nur die Frage, wo da unsauber programmiert wurde...

Hallo!

Na ja aber ich sehe es eher andersrum, wenn auch im Grunde so wie du...

Acrobat nutzt eine TWAIN Schnittstelle...jetzt kommt ein anderes Tool und nutzt auch die TWAIN Schnittstelle... dies tun bei mir eigentlich alle Programme die ich nutze...Office, CAD, Visio, Project usw. usw. ALLE können einwandfrei zugreifen auf Scanner und Kamera. So nun kommt FixFoto dazu und ZACK...aus die Maus.... insofern tippe ich nicht unbedingt auf Acrobat...

Erstens hat sich Fixfoto als letztes irgendwo rein bzw. drüber geschrieben (ich habs extra so gemacht bei den Neuinstallationen: Grundprogramm-ausprobiert, erstes Update-ausprobiert usw. usw..ganz am Ende dann FF, alles ging bis ich über FF an den Scanner oder die Kamera wollte)

Zweitens laufen alle Feld-Wald-Wiesen-Programme ja seit langem einwandfrei und ich bastle an einem laufenden System nix dran rum weswegen ich davon ausgehen muss dass es primär nicht an Acrobat liegt.

Was du aber richtig feststellst ist dass die beiden im Zusammenspiel nicht einwandfrei laufen... nach meiner Logik müsste es aber an dem zuletzt installierten Tool liegen, wenn sonst alles läuft....

Und hier im Forum gab es das Problem ja auch schon ein paar Mal...

Viele Grüße,

Holger

Muß nicht unbedingt so sein. Kann ja sein, daß FF irgendetwas überschreibt, was eher exotisch aber nicht falsch ist und was Acrobat 6 in den falschen Hals bekommt.
Mit Adobe Acrobat 5 scheint es ja zu funktionieren.

Na ja ich glaube nicht dass es an der Version liegt sondern an dem Zusammenspiel Acrobat, Scanner, Kamera, FF...aber selbst wenn es so ist wie du sagts und FF überschriebt was, dann ist das doch genau mein Argument dass es an FF liegt und nicht an Acrobat 6... :-)

Denn die anderen überschrieben ja auch und Adobe kanns lesen...

Ich werde nun definitiv dieTWAIN Ansteuerung in FF nicht nutzen können was ich sehr ärgerlich finde bei einem Kaufprogramm.....

na ja mal abwarten vielleicht ergibt sich ja noch was....

Scanner von Canon und TWAIN-Problematik

a70 schrieb:
P.S. Joachim:hat sich schon eine Lösung für das sehr ärgerliche TWAIN Problem ergeben??
Nein, da ich es hier nicht nachvollziehen kann.

AW: Zoomfaktor kleiner 100%

Hallo!

Wir hatten mal vor langer Zeit ein hartnäckiges TWAIN-Problem mit Canon-Scannern, was nur behoben werden konnte, indem Joachim einen solchen Scanner für Tests erhielt. Ob das hier auch ein gangbarer Weg wäre?

Gruß,

Ralf

AW: Zoomfaktor kleiner 100%

Uff es handelt sich um einen Canon Scanner, nämlich einen LIDE 50, aber den kann ich momentan leider überhaupt nicht entbehren.....

Ich meine das Problem tritt ja auf, bevor in Acrobat überhaupt irgendeine Auswahl getroffen werden kann... Vielleicht reicht ja schon das installieren des Treibers...obwohl nee dann kann amn ja den Fehler des nicht erkannten scanners nicht reproduzieren...vergiss es :-)

Zurück
Oben