Hilfe zur Collage+

harald lodan

Mitglied
Registriert
29.12.04
Beiträge
443
Guten Morgen ;)

Ich brauche mal wieder Hilfe, weil ich mit den gesammelten Infos im Thread
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=13601&page=11
nicht klar komme.

Folgendes Problem:
Ich habe mit FF (3.40, Build 59) ein "Neues Bild" (leeres) mit den Maßen 6096x8128 Pixel mit 300 DPI (soll ein Poster ca 50x60cm werden). Mit dem Script Collage+ habe ich 38 Bilder (Anhang 2) eingefügt, wobei 38 eine Zufallszahl war.
Das hat geklappt, auch wenn ich dabei schwarze, freie Stellen im Bild habe und nicht weiß, wie ich das verhindern kann.

Den gleichen Vorgang habe ich mit einem anderen Ordner mit 92 Bildern wiederholt und dabei die Fehlermeldung (Anhang 1) erhalten.

Mein eigentliches Ziel ist ein Poster mit ca 200 sehr kleinen Bildern zu erstellen. Gibt es dazu eine (für Nicht-Programmierer!) verständliche Anleitung?

Mein System: Win 7 Prof., 8 GB RAM, 32 Bit-System

Danke schon jetzt!
harry
 

Anhänge

  • Unbenannt.webp
    Unbenannt.webp
    5,5 KB · Aufrufe: 433
  • New01.webp
    New01.webp
    103,7 KB · Aufrufe: 457
AW: Hilfe zur Collage+

auch wenn ich dabei schwarze, freie Stellen im Bild habe und nicht weiß, wie ich das verhindern kann.
Es empfiehlt sich, vorher eine (virtuelle) Bilderliste anzulegen und alle Bilder, die für die Collage angestrebt sind, in diese Liste zu ziehen. Nun kann man wie auf einem Dialeuchtpult die Reihenfolge der Bilder durch Ziehen einfach so anordnen, wie man es haben möchte.

Nach der ersten Probeerstellung lassen sich nun die Bilder in der Reihenfolge ändern, so dass die Lücken so weit wie möglich minimiert werden. Problematisch sind immer Bilder, die ein extremes Querformat haben. Man muss da bei so vielen Bildern schon etliche Probedurchläufe rechnen, bis das Ergebnis einem gefällt!

und dabei die Fehlermeldung (Anhang 1) erhalten
So eine Meldung kommt ab und zu, ohne dass so recht der Grund zu erkennen ist. Meistens hilft es, wenn man die Zahl der Bilder für die Collage um 1 erhöht oder erniedrigt oder die Zahl der Zeilen/Spalten verändert.

"Neues Bild" (leeres) mit den Maßen 6096x8128 Pixel mit 300 DPI
Wozu musst Du ein neues Bild erstellen? Das Collage-Skript erstellt doch von sich aus ein neues Bild und Du kannst im Skript direkt angeben, wie breit das Bild werden soll. (Für 60 cm Breite bei 300 DPI würde sich ein Wert von 7200 Pixeln ergeben.)

Achtung: Bei so großen Bildern steigt FixFoto in der 32-Bit-Version u.U. aus! Evtl. musst Du die Bildbreite dann auf einen kleineren Wert stellen. Auch dann dürfte das Poster noch in sehr guter Qualität erstellt werden können.

Gruß
Alfred
 
AW: Hilfe zur Collage+

Hallo Harald,
eigentlich hat Alfred schon alles beantwortet.
Nur noch eines:
Der Laufzeitfehler kommt meist, wenn sich das Programm verschluckt, die Datenmenge zu groß ist (hier 92 Bilder).
Alfred sagt ganz richtig, die Größe der Collage im Skript festlegen - entweder die Höhe oder die Breite wählen. Das sollte auch die schwarzen Stellen etwas minimieren.

Zudem schreibst du, du hast win 7 32 bit. Meinst du damit windows oder FF?
Für beides ist 64 bit zu empfehlen. FF mit 64 bit startet zudem schneller und bringt whrscheinlich den Laufzeitfehler nicht.
Benötigst du für irgendwelche Dinge noch FF mit 32 bit (bei mir ist es die Twainschnittstelle) dann installiere dir doch beide Versionen. Das geht problemlos.
 
AW: Hilfe zur Collage+

Ich würde es mal mit dem Skript Overlapped versuchen. Aber auch hier gilt, dass bei solcher Menge von Fotos es besser ist, die 64-bit-Version von FixFoto benutzen. Auch ist es hilfreich, die Bilder vorher kräftig runter zu skalieren - dann geht's auch schneller.
 
AW: Hilfe zur Collage+

Guten Abend -

und danke für alle Antworten. Jetzt sehe ich schon (viel) klarer.

@ Alfred: Ich werde nach Deiner Anleitung vorgehen. Ein "Neues Bild" habe ich erstellt, weil ich immer noch nicht kapiert habe, wie man aus einer Pixelangabe die Zentimeter-Angaben errechnet (und umgekehrt) und mir Collage+ nur eine Pixel-Angabe vorgibt.

So erhalte ich z.B. den Wert von 6096x5080, wenn ich in FF ein Neues Bild mit der Größe 50x60 cm aufrufe, in "snapfish" wird 2550x3060 empfohlen. Und Du schreibst von 7200 Pixeln. Das kriege ich einfach nicht auf die Reihe.

@ Heinz:

Das 64-Bit-System habe ich auf meinem Notebook - es leuchtet mir ein, daß es geeigneter ist für diese Aufgabe. Ich werde das ausprobieren. Auf dem stationären Rechner läuft Windows 7 Prof. als 32-Bit-System.

@ Harald:

Ich habe mir das Skript Overlapped gerade in FF eingebunden und auf den 1. Blick erscheint es mir geeigneter für mein Vorhaben als Collage+. Ich werde es testen.

Vorerst einmal: Gute Nacht!
harry
 
AW: Hilfe zur Collage+

So erhalte ich z.B. den Wert von 6096x5080, wenn ich in FF ein Neues Bild mit der Größe 50x60 cm aufrufe, in "snapfish" wird 2550x3060 empfohlen. Und Du schreibst von 7200 Pixeln. Das kriege ich einfach nicht auf die Reihe.
Die Belichtermaschinen arbeiten immer mit Zollmaßen. Das, was wir hier dann als 50 cm angeboten bekommen, sind gerundete Werte und in Wirklichkeit 20 Zoll = 50,8 cm, entsprechend mit anderen Maßen.

Wenn die Maschine nun mit 300 dpi belichtet, sind das bei 20 Zoll eben 6000 Pixel. Manche Anbieter belichten große Formate auch nur mit 200 oder 150 dpi, entsprechend kleiner sind dann die Pixelzahlen.

Gruß
Alfred
 
AW: Hilfe zur Collage+

Guten Morgen!

ich habe mich nun ausführlicher mit der Materie beschäftigt und blicke ein bißchen besser durch *g*.
Besonders die Belichter-FAQ war hilfreich. Beide Skripte (Overlapped und Collage+) sind für meine Zwecke geeignet.

Danke an alle Helfer!
harry
 
Zurück
Oben