Hintergrund für Fotobuch selber machen

Katja*

Mitglied
Hallo,

ich würde gerne für ein Fotobuch unserer Kinder selber nen Hintergrund gestalten... die vorhandenen bei div Anbietern sagen mir einfach nicht so recht zu.
Ich hätte mir da einen gestreiften Hintergrund vorgestellt auf dem ich z.B. dieses Bild einfüge:
http://mascot.crystalxp.net/de.id.4321-couloux-mymule.html

Wie gehe ich am besten vor? Ist FF das geeignete Programm hierfür? Die Fotobuchprogramme sind recht pingelig was die Qualität der Bilder angeht - worauf muss ich achten?

Bitte nicht lachen (bin was Fotobearbeitung angeht noch ziemlich "grün" hinter den Ohren):
Als Alternative hatte ich mir auch gedacht, dass ich einen der vielen Wallpapers aus dem Internet verwenden könnte - die waren aber von der Qualität (1280x1024 od. 1024x768) her nicht ausreichend (lt. Fotobuchsoftware) und wurden auch recht unscharf dargestellt.
Warum wird das gleiche Bild als Desktophintergrund gestochen scharf abgebildet?
Die Größe meines Desktops ist doch fast identisch mit ner Doppelseite A4?
Gibt es ne Möglichkeit diese Wallpapers aufzupeppen?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
Katja

AW: Hintergrund für Fotobuch selber machen

Hallo!

FixFoto ist kein Mal- oder Zeichenprogramm, das kannst Du vergessen. Wenn Du keine fertigen Hintergründe hast, wird das ziemlich aufwendig, da was zu basteln und wird nur was, wenn Du Dich mit den vorhandenen Möglichkeiten sehr gut auskennen würdest. Du müßtest einerseits mit den Bearbeitungswerkzeugen spielen können und gleichzeitig viel kreativen Erfindungsreichtum haben.

Alternativ könnte man mit FixFoto kommerzielle PlugIns einsetzen, da wäre viel machbar. Doch die kosten Geld, mehr als FixFoto: http://www.ffsf.de/showthread.php?p=643

...
Als Alternative hatte ich mir auch gedacht, dass ich einen der vielen Wallpapers aus dem Internet verwenden könnte - die waren aber von der Qualität (1280x1024 od. 1024x768) her nicht ausreichend (lt. Fotobuchsoftware) und wurden auch recht unscharf dargestellt.
Warum wird das gleiche Bild als Desktophintergrund gestochen scharf abgebildet?
Wenn Du uns sagst, wie die Fotobuchsoftware arbeitet - z.B. wie stark sie komprimiert, wie sie skaliert, etc. - können wir Vermutungen darüber anstellen, weshalb sie die Bilder unscharf anzeigt. Ein Screenshot mit so einem unscharfen Bild wäre hilfreich, sofern auch die Originalbildgröße in Pixel mit angegeben wird. Allerdings wird Dich die Antwort nicht weiterbringen.

Die Größe meines Desktops ist doch fast identisch mit ner Doppelseite A4?
Schon mal was vom Unterschied additiver und subtraktiver Farbdarstellung gehört? Ersteres gilt für den Bildschirm, letzteres für das Papier. Die Erzeugung eines Punktes ist auch ganz anders: Bildschirm aus Tripelpixel Rot-Grün-Blau, auf Papier wird die Farbe gerastert - meist nur 4 bis 6 verschiedene Farben als Punkte - dots - sowie meist mit verschiedener dot-Größe. Also total anderer Bildaufbau. Du beginnst die Schwierigkeiten Deines angestellten Vergleiches zu ahnen?

Gibt es ne Möglichkeit diese Wallpapers aufzupeppen?
Nö. Einzige Lösung wäre, wenn es gelänge, das Bild neben- und übereinander nahtlos zu kopieren, so daß eine einzige große Bildfläche entsteht, der man keine Übergänge ansieht, also daß sie aus Teilbildern zusammengesetzt wurde.

Es gibt natürlich haufenweise Malprogramme oder auch andere allgemeine EBV-Programme, die viele kreative Effekte enthalten. Doch außer dem unverhältnismäßigen Geldaufwand dafür müßtest Du auch eine Menge Zeit aufbringen, den Umgang mit so einem Programm zu lernen.

Am besten zeigst oder nennst Du mal einen akzeptablen Hintergrund, dann können wir evtl. konkreter helfen.

Gruß,

Ralf

Hallo zusammen,

es ist schon möglich, einen gestreiften Hintergrund zu machen, allerdings nur mit waagerechten Streifen.
  1. Datei -> Neu für ein neues Bild, die Größe kann man sich da raussuchen, wie man es braucht, die Farbe ebenfalls.
  2. Mit Bild -> Maskieren auf dem entstandenen Bild Rechteckmasken angelegt, und zwar 100 Pixel hoch und 3008 Pixel breit.Diese dann mit 100 Pixeln Zwischenraum platziert. Das geht ganz einfach, wenn man den Rechteckrahmen ein kleines Stückchen aufzieht und dann TAB drückt. Im erscheinenden Dialogfenster kann man die x/y-Koordinaten für die obere linke Ecke des Rechtecks (obere Zeile) sowie die Breite (B) und Höhe (H) (untere Zeile) angeben. Dann auf OK klicken und mit der rechten Maustaste bestätigen und das nächste Rechteck aufziehen.
  3. Bild -> Retusche ausgewählt (dabei den Maskierungsdialog offen gelassen!), Zeichnen angeklickt, und im Drop-Down-Feld eine Farbe gewählt. Da die Maske aktiv ist, wird nur in den maskierten Bildbereichen gezeichnet, Du kannst also an sich einen eigenen Pinsel anlegen (angesichts der späten/frühen Stunde verweise ich Dich dazu mal auf die Hilfe) und damit quasi das ganze Bild auf einmal einfärben.
  4. Dialoge Retusche und Maskierung schließen (evtl. Maske zu späterer Wiederverwendung speichern.)
  5. Zum Internetbrowser wechseln, das Eselsbildchen mit der rechten Maustaste anklicken und aus dem Kontextmenü Grafik kopieren (so heissts zumindest beim Firefox) wählen.
  6. Wieder zu FixFoto wechseln und dort über Bearbeiten -> Einfügen das Bildchen einfügen, die Frage nach der Transparenz mit Ja beantworten.
    Bildchen groß ziehen, richtig positionieren und mit Rechtsklick bestätigen.
  7. Fertig! Liest sich wie sehr viel Aufwand, ist aber eigentlich eine Sache von ein paar Minuten.

Wenn schräge Streifen gewünscht werden, dann kann man das auch machen, gleiches Vorgehen mit den Masken und dem Zeichnen bei einem entsprechend größeren Bild, dieses dann frei drehen und ausschneiden.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Martin!

Vielen Dank!
Hab Deine Anleitung gleich ausprobiert - geht echt rasend schnell!
Hab ich soweit auch ohne Probleme hinbekommen - bis an den Punkt an dem die Abfrage der Transparenz kommen sollte.... na ja, die kam eben nicht. Das Eselchen wurde mit schwarzem Hintergrund eingefügt. Muss ich an meinen Einstellungen was ändern? (hab übrigens auch Firefox)

Viele Grüße
Katja

Guten Morgen Katja,

Dein Eselchen ist doch sehr hübsch und springt nur auf eine Textur, die ihm auch gefällt.

Nein, im Ernst: Ich setze voraus, dass Du eine FF-Version ab 2.85 besitzt. Dann nochmals Schritte:
Herunterladen. Eselbild nicht bearbeiten. (Drehen ist erlaubt.)
Textur auf der Arbeitsfläche erstellen. z.B. diese Markise.

Eseltextur.jpg

Esel - auf erweiterter Bildfläche ;)

Nicht versuchen den armen Esel auf die Arbeitsfläche zu schieben oder mit Doppelklick zu misshandeln sondern in der Computeransicht bitte mit rechts Klick auf den Esel warten, bis das Menü auftaucht und dann in diesem Kontextmenü in die „Zwischenablage kopieren“
auswählen.

Danach auf der Arbeitsfläche mit der rechten Maustaste klicken und tollkühn auf Einfügen klicken.

Wow, jetzt erscheint auch die Transparenzabfrage.

Und -zig Esel dürfen sich dann tummeln. ... Und wenn man an den Bildecken zupft kann man auch die Größe verändern. Sog. Langohr-Effekt!

Die Markisentextur ist natürlich auch in Fixfoto entstanden. Auch weitere Texturen gehen easy,

auch wenn in diesem Fall der Esel die Zunge zur anderen Seite (Richtung Martin..:P) rausstreckt.

Eselton.jpg

Rabe

Zuletzt bearbeitet:

:D :D VIELEN LIEBEN DANK EUCH ALLEN!!! :D :D

Hat mich riesig gefreut, dass ich von so vielen Seiten Unterstützung erhalten hab!
...jetzt steht meinem ganz speziellen Hintergrund nichts mehr im Weg!

(Sorry dass ich mich erst jetzt melde - aber meine Kids hatten mich die letzte Zeit sehr in Beschlag genommen);)

Liebe Grüße
Katja

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben