Histogramm Farbabgleich

faulesstück

Mitglied
Hallo ihr alle,

ich arbeite ganz gerne zum Zwecke der Bildoptimierung mitunter mit dem Farbabgleich. Schiebt man den grauen Regler nach oben, wandern die übrigen Farbregler mit, und es passiert oft, dass das Bild heller, frischer wirkt. Allerdings verflacht dadurch das Histogramm deutlich - kaum noch Spitzen. Hat das was zu bedeuten? Ich verstehe nicht viel vom Histogramm, also ob es besser wäre, höhere Kurven dort vorzufinden. Das passiert übrigens generell, wenn man so arbeitet. Die Kurve wird flach.

AW: Histogramm Farbabgleich

Hallo!

Am Histogramm kannst Du überhaupt nicht ablesen, ob ein Bild gut ist oder nicht. Also ob das besser ist, was Du bei den Spitzen beobachtest siehst Du nicht am Histogramm, sondern Du mußt das Bild ansehen - sieht das gut bzw. natürlich aus oder so, wie Du es haben willst, ist die Änderung mit dem Schieber gut, sonst nicht. Normalerweise ist diese Art linearer Helligkeitsänderung für kaum ein Bild gut, zumindest nicht bei stärkerer Anwendung.

Viel umfassendere Info gibts dazu längst im Forum, ich verweise nochmals auf die Links der Begrüßung, hier besonders
Grundwissen Bildbearbeitung - u.a. Histogramm, auch weiterführende Links beachten, insbesondere
[THREAD=3355]Einführung in FixFoto[/THREAD]
[THREAD=889]Anwendungsbeispiele Hell/Dunkel/Kontrast (Vorsicht: Hyperlinkziel ist 1,8 MB groß!) [/THREAD]
[THREAD=896]Tonwertkorrekturen[/THREAD]!

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben