Skript History-/Speicherscript - andere Variante

Squirrel

Mitglied
Dabei seit
06.02.04
Beiträge
210
#1
Hallo,

ich habe mich auch auf dem Gebiet des "History-Logs" ausgetobt und ein Script gebastelt, welches per F10 oder als Speicherscript gestartet werden kann.
Ich will damit Heinz Höfling nicht Konkurrenz machen, aber ich hatte einfach ganz andere Anforderungen an die Protokollierung.

Hier kurz die Features, alles weitere in der Dokumentation im Download.

Mit diesen Script ist es möglich, die Protokollierung der Bearbeitungsschritte an folgende Orte durchzuführen:
- In eine systemweite zentrale Logdatei
- In eine gemeinsame Logdatei im Speicherverzeichnis des Bildes
- In eine bildspezifische Logdatei im Speicherverzeichnis des Bildes
- In die EXIF-Daten des gespeicherten Bildes (nur bei JPG-Dateien mit EXIF-Block)

Weitere Eigenschaften:
- Editierbarkeit der Bearbeitungsschritte vor Speicherung
- Protokollierung der Bildbearbeitung von EXIF-losen Dateien möglich
- Komfortable Korrekturmöglichkeit der kompletten Protokolldatei

Das Script erfordert FixFoto in der Version 2.76, Build 78 oder höher.

Versionshistory:
18.8.04 V0.3
- Erste veröffentlichte Version
- Lauffähig V2.76 B49 .. B77
22.8.04 ***V0.4
- Interne Fehler korrigiert
- Anpassung an Softwareänderungen in FixFoto V2.76 B78
- Info-Funktion hinzugefügt
23.8.04 V.05
- Fehler bei JPEG-Qualität 100% beseitigt (führte bisher zu "0.100" im Log)
- "Bearbeitete Datei" nur noch über Schaltfläche "Change) modifizierber
20.9.04 V0.6
- Fehler bei der Versionsabfrage für FixFoto Versionen über 2.76 beseitigt
- Scrollbars für das History-Edit-Feld
- JPEG-Qualität beim Speichern als "QF" (Qualitätsfaktor) notiert (bisher "KF" )
25.9.04 V0.7
- Korrekturmöglichkeit der gesamten Protokolldatei nach dem Speichern
- Protokollierter Speicherparameter "QF" (Qualitätsfaktor) bei JPG und JP2
- Protokollierter Speicherparameter "LZW" (Kompression aus/ein) bei TIF
20.10.04 V0.7a
- Fehler bei Logging in die EXIF-Daten beseitigt

Der Download der Datei "history.zip", die das Script "history.js" und eine PDF-Doku enthält, ist im Zubehörbereich unter "Scripte->Diverses" möglich.

Download des Scriptes hier

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#3
Hallo Ralf,

ich finde Dein Script super. Einfach und ohne Schnörkel.

Grüsse
Micha ;)
 

Squirrel

Mitglied
Dabei seit
06.02.04
Beiträge
210
#4
Moin,

mit Erscheinen der Build 78 von FF V2.76 funktioniert mein Script auf Grund der Änderungen in FF nicht mehr so wie bisher.

Die angepaßte Version folgt in Kürze.

Ralf
 

Squirrel

Mitglied
Dabei seit
06.02.04
Beiträge
210
#5
Hi,

die überarbeitete Version des Scriptes steht zum Download bereit.

Die Programmänderungen in FixFoto bei V2.76 Build78 wurden berücksichtigt.
Außerdem einige kleine Schönheitskorrekturen.

Da das Script nur in Umgebungen mit FF-Versionen läuft, die Beta-Status haben, habe ich auf eine Rückwärtskompatibilität zu Builds vor Nr. 78 verzichtet.

Ralf
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#6
Hallo Ralf,

Achtung, Laienfrage!

Ich hab Dein Skript ausprobiert und find es toll. Jetzt hab ich ein Problemchen:

Ich würde das Script gerne beim Speichern über die "Beim Speichern - Speicherskript"-Funktion von FixFoto automatisiert aufrufen.

Ich hab das Script mal eingetragen, es wird aber beim Speichern einfach ignoriert.

@Joachim: ist die FF-Funktion überhaupt für solche Scripts gedacht und geeignet?

@Ralf: lässt sich das Script eventuell mit Parametern ausstatten, die als Startparameter dann beim Speichern zum Beispiel die History in das passende EXIF-Feld eintragen?

also z.B ..\history.js /exif

oder so...
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#7
Hallo Manfred,

ich habs grad mal ausprobiert. Bei mir öffnet sich das Skript.
Dumme Frage: Hast Du den Haken im Speicherndialog gesetzt (kann man leicht übersehen)?

Grüsse
Micha
 

Squirrel

Mitglied
Dabei seit
06.02.04
Beiträge
210
#9
Hallo,

frisch erschienen die V.05

- Fehler bei JPEG-Qualität 100% beseitigt (führte bisher zu "0.100" im Log)
- "Bearbeitete Datei" nur noch über Schaltfläche "Change) modifizierber

@Heinz Höfling
Das Problem mit der Ausgabe bei JPEG-Qualität 100% hast Du in Deinem "saver3"-Script auch.

Der Download der Datei "history.zip", die das Script "history.js" und eine PDF-Doku enthält, ist im Zubehörbereich unter "Scripte->Diverses" möglich.

Download des Scriptes hier

kuni-r hat gesagt.:
@Ralf: lässt sich das Script eventuell mit Parametern ausstatten, die als Startparameter dann beim Speichern zum Beispiel die History in das passende EXIF-Feld eintragen?

also z.B ..\history.js /exif

oder so...
Ich denke, das ist nicht auf der Script-Ebene möglich. Ich kann nur Parameter auswerten, die mir die aufrufende Instanz übergibt.
Beim Einsatz als Speicherscript kommen zwei wohldefinierte Parameter aus dem Speicherdialog zu mir (die JPEG-Qualität und der Dateiname+Pfad).
Beim interaktiven Aufruf über F10 gibt es bis dato keine Möglichkeit, Parameter zu übergeben. Das kann alles nur interaktiv über eine Maske im Script selbst gesteuert werden. Oder über Voreinstellungen, die das Script selbst verwaltet.

Man kann natürlich ein anderes Script schreiben, welches hart und unerbittlich alles in die EXIF-Daten pushed, ohne manuellen Eingriff.

Mehr zum Aufrufmechanismus von Scripten kann Dir evtl. Joachim sagen.

Gruß Ralf
 
Dabei seit
28.06.04
Beiträge
1.309
Standort
Großraum Stuttgart
Trophäen
{!} *!
#10
Hallo,


habe gerade FF 2.77 Build 2 geladen und bekomme beim Speicherscript die Fehlermeldung "Mindestens FixFoto Version 2.76 Build 49 erforderlich. Scr: FixFoto Line 14 Error 0 Scode 800a07d3.

die History.js ist vom 23.08.2004 21:55

Singuläres Problem?

Gruß

Jürgen
 

Squirrel

Mitglied
Dabei seit
06.02.04
Beiträge
210
#11
Juergen_net hat gesagt.:
"Mindestens FixFoto Version 2.76 Build 49 erforderlich"

die History.js ist vom 23.08.2004 21:55

Singuläres Problem?
Hallo Jürgen,

die letzte "History"-Version, die ich online gestellt hatte, sollte eigentlich als Minimum die V2.76 B78 fordern (Version 0.4). Die B49 war in der Vorgängerversion (V 0.4) die Voraussetzung.

Allerdings stimmen Datum und Uhrzeit, die Du angibst, mit der richtigen Version überein. Schau mal in den Quelltext der Datei history.js, was Du da als Version findest.

Ich selbst habe im Moment nur die releaste Version der 2.76 im Einsatz (Build 94), da geht es.
Ich teste heute im Laufe des Tages, ob es ein "singuläres" Problem ist.

Gruß Ralf
 

Flavius

Mitglied
Dabei seit
26.04.03
Beiträge
114
Standort
im schönen Speyer
Trophäen
***!!
#12
Hallo,

Problem tritt auch bei mir auf. Vorab vermuteter Grund:
Es gibt inzwischen FF 2.77 Build 2(!).

Viele Grüße

Joachim

edit: Habe das Script angeschaut: Die Booleschen Verknüpfungen der Versionskontrolle müssen angepasst werden (Tip: Schau dir das Script EditExifInfos.js von Heinz an).
 

Squirrel

Mitglied
Dabei seit
06.02.04
Beiträge
210
#13
Flavius hat gesagt.:
edit: Habe das Script angeschaut: Die Booleschen Verknüpfungen der Versionskontrolle müssen angepasst werden
Jo, hab ich auch gerade entdeckt, daß ich da Mist gebaut habe. Bis morgen gibts die Korrektur.

Gruß Ralf
 

Squirrel

Mitglied
Dabei seit
06.02.04
Beiträge
210
#14
Frisch erschienen die V0.6

- Fehler bei der Versionsabfrage für FixFoto Versionen über 2.76 beseitigt
- Scrollbars für das History-Edit-Feld
- JPEG-Qualität beim Speichern als "QF" (Qualitätsfaktor) notiert (bisher "KF")

Der Download der Datei "history.zip", die das Script "history.js" und eine PDF-Doku enthält, ist im Zubehörbereich unter "Scripte->Diverses" möglich.

Download des Scriptes hier

Gruß Ralf
 

Squirrel

Mitglied
Dabei seit
06.02.04
Beiträge
210
#16
Frisch erschienen die V0.7

- Korrekturmöglichkeit der gesamten Protokolldatei nach dem Speichern
- Protokollierter Speicherparameter "QF" (Qualitätsfaktor) bei JPG und JP2
- Protokollierter Speicherparameter "LZW" (Kompression aus/ein) bei TIF

Es besteht jetzt die Möglichkeit, direkt aus dem Skript die komplette Protokolldatei in einem Editorfenster aufzurufen und zu bearbeiten.
Das ist nützlich, wenn ein früher bearbeitetes (und protokolliertes) Bild durch eine komlette Neubearbeitung überschrieben wird und der alte Protokolleintrag damit hinfällig geworden ist. Jetzt kann man die unnützen Teile aus dem Protokoll bequem auspflegen, ohne die Protokolldatei erst auf der Festplatte suchen zu müssen.

Der Download der Datei "history.zip", die das Script "history.js" und eine PDF-Doku enthält, ist im Zubehörbereich unter "Scripte->Diverses" möglich.

Download des Scriptes hier

Gruß Ralf

PS
Es interessiert mich mal, wer dieses Script tatsächlich regelmäßig oder auch nur für einzelne Bilder nutzt.
 

Flavius

Mitglied
Dabei seit
26.04.03
Beiträge
114
Standort
im schönen Speyer
Trophäen
***!!
#17
Hallo Ralf,

da hätte ich auch früher darauf kommen können, dir mal ein Feedback zu geben:
Ja, ich benutze dein Script gerne, weil es so flexibel ist und eine Logdatei für TIFFs ermöglicht.
Eine tolle Idee - Vielen Dank!

Herzliche Grüße

Joachim
 
F

FlorianSommer

Gast
#18
ich hab das jetzt auch mal ausprobiert.
was mir auffiel, oder was ich nicht hinbekomme, ist folgendes: ich habe bewusst ein bild noch mal bearbeitet und wieder die history (exif) gespeichert. in den exif-informationen tauchen die erneuten bearbeitungen aber nicht auf. es wird immer nur die erste abspeicherung gezeigt. mache ich was falsch?
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#19
FlorianSommer hat gesagt.:
....in den exif-informationen tauchen die erneuten bearbeitungen aber nicht auf.
Also dann benutzt du mein Speicherscript.

Zitat aus Hilfe:
Code:
Um Dopplungen vorzubeugen, werden identische Zeilen unterdrückt.
Is not a Bug is a Feature :) :)
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#20
Oh pardon!
Das script von Squirrel speichert ja auch in den EXIF's ab.
@florian: Welches benutzt du den nun?
 
Oben