AW: Immer-dabei-Knippse Casio Exilim?
Also erstmal kann ich keine Exif-Daten auf der französischen Seite finden. Auch sagt mein Firefox-ExIf-Plugin (rechte Maustaste auf *.jpg-Bilder im Netz, und der Browser zeigt mir die Exif-Daten an) nichts. Warum speichert man also Bilder ab, ohne dem User Info's über die Testumgebung/Kameraeinstellung zu geben?
Ich bin halt überall ein wenig skeptisch. Fotos die im Studio bei 6500k Farbumgebungstemperatur entstanden sind, nehme ich als Beiwerk - aber nicht als aussagekräftige Entscheidungshilfe. Da sind mir die Allerweltbilder auf pbase schon lieber. Ebenfalls finde ich auch Einzelwertungen von Usern (geizhalz.cc und dpreview usw.) sehr aufschlussreich.
....auch die andere face2face-Seite die ich Dir genannt habe ist mit etwas Vorsicht zu geniesen. Zumindest ist das Haus von einem Plakat abfotografiert worden. Das hat zwar auch Vorteile (Auflösung), aber ein Urteil über die CA's (blooming) kannst Du dann eher weniger treffen.
Und aus den Test's der Printprodukten ziehe ich für mich kaum etwas raus (ich lese die aber natürlich auch). Die Test's sind mir meist zu technisch. Nur Bilder (mit nachvollziebaren Exif-Daten und möglichst offengelegten Umgebungsparameter) sind für mich interessant. Prinzipiell müsste man auch noch diese Testbilder ausbelichten lassen, um das Urteil abzurunden. Unterschiedliche Monitoren (TFT / Röhre) (kalibriert / unkalibriert) können die Ergebnisse nochmal entscheidend verfälschen.
...aber irgendwann ist auch mal gut. Man sucht ja schließlich nur eine Knippskiste.
Für mich gibt es zwei Qualitäten.
a) die gefühlte subjektive Qualität
b) die technische Laborqualität
Dabei kann es passieren, dass Kameras mit guten technischen Eigenschaften Bilder liefern die mir trotzdem nicht gefallen. Andersherum kann das auch zutreffen. Was nützen Dir also Tests (die die technischen Daten der Kamera's immer mit einfließen lassen) wenn Du nur Bilder machen willst. Ist zwar etwas provokativ, was ich jetzt geschrieben habe - aber man sollte immer daran denken was eine Kamera machen sollte. Ich glaube ich höre jetzt hier auf, bevor hier alle auf mich einknüppeln.
-volker-