individuelle Tastaturbelegung

chwachsmuth

Mitglied
Registriert
24.06.02
Beiträge
2.974
Ort
Lahnau
Trophäen
genug
Auch wenn die Tastaturbelegung schon mehrfach angesprochen wurde, möchte ich sie nochmal in einem eigenen Beitrag diskutieren:
Können wir damit rechnen, dass die individuelle Tastaturbelegung einmal speicherbar wird? Es klappt nur das Fenster "Standard" auf. Ohne den Registry-Trick mit der Rückstellung vor neuem Start ist ja alles Eigene nach Update verschwunden. Diesen Punkt zur Benutzerfreundlichkeit halte ich für wichtiger als die ausufernde Scriptgeschichte (auch wenn ich von den Scriptprogrammieren einen bösen Seitenblick bekomme).
Christian
 
Aber nicht doch :). Wenn man das eine oder andere Script auch noch auf Funktionstasten legen kann ...
 
Hallo Christian!

Bin ich auch dafür! ... Aber ich bezweifle, dass man uns beachten wird, wenn's nicht um Skripts geht ;-)

Gruß
Ute
 
....  Aber ich bezweifle, dass man uns beachten wird....
...außer wir rühren uns alle!

Schaut man mal die Betaliste vom April durch, finden sich dort fast nur scriptbezogene Änderungen, die "normale" FF Entwicklung ist da wohl etwas stehengeblieben, oder zieht Joachim bald was aus der Hosentasche, mit dem keiner von uns so schnell gerechnet hätte?
Die individuellen FF Einstellungen speichern zu können ist ja schon ein uralter Wunsch von vielen aktiven Nutzern. Abgesehen von der Tastaturbelegung hätte ich mir schon lange gerne  ein "Menüpacket" zusammengestellt mit den (wenigen) Funktionen, die ich wirklich regelmäßig brauche und die ich mir - kompakt zusammen - passend irgendwo am Bildschirm hindocke um die Routinearbeit zu beschleunigen. Aber wenn das nicht speicherbar ist....
Aber auch andere kleine Wünsche und Anregungen aus vielen verschiedenen threads sind in letzter Zeit etwas untergegangen....
 
Schaut man mal die Betaliste vom April durch, finden sich dort fast nur scriptbezogene Änderungen, ...
Stimmt! Was mir im Gegenzug aufgefallen ist:
In den dem April vorausgegangenen 8 Monaten findet sich nicht eine einzige Script-bezogene Änderung! Ich finde das skandalös und denke, es war allerhöchste Zeit dieses Ungleichgewicht ein wenig zu korrigieren. ;)

Spaß beiseite - ich finde diese "Scripter gegen den Rest der Nutzer"- Diskussion inzwischen einfach langweilig. Ich bin es auch leid immer wieder den Nutzen auch für Nicht-Scripter herunterzuleiern.
Es handelt sich nun einmal um ein völlig neues Thema in FF, was ein ungeheures Potential bietet, aber eben nur, wenn die 'Kinderkrankheiten' auskuriert werden.
Können wir es einfach dabei belassen oder muss jetzt in jedem Thema das große Klagelied angestimmt werden?

Außerdem finde ich es nicht in Ordnung die 'Nicht-Scripting-Änderungen' wie bspw. die SW-Konvertierung oder die Skalierverfahren auf diese Weise kleinzureden.

Nennt mich empfindlich, aber das musste jetzt einfach mal raus... ;)

Grüße
#Poeth
 
Hallo poeth,

ich bin mir sicher, daß weder Ute, Christian oder ich hier einen Glaubenskrieg ausrufen wollen! Ganz im Gegenteil, auch uns ist klar, was man mit Scripten alles anstellen kann, auch wenn wir (ich ) sie in absehbarer Zukunft nicht verwenden werden.
Was wir nur deutlich machen wollen ist, daß schon eine Menge "Kleinigkeiten" seit langer Zeit - auch schon bevor das Thema Script aufkam - der Bearbeitung harren. Und das muß halt manchmal wieder gesagt werden...
 
Außerdem finde ich es nicht in Ordnung die 'Nicht-Scripting-Änderungen' wie bspw. die SW-Konvertierung oder die Skalierverfahren auf diese Weise kleinzureden.

Hallo poeth,
ich weiß jetzt nicht, ob ich das vorhin überlesen habe oder ob es deine Nachbearbeitung war. Aber da interpretierst du etwas in meine Aussage hinein, was ganz und garnicht stimmt! Ich freue mich über jede Verbesserung und Neuerung in FF, soweit solltest du mich aus meinen ganzen Beiträgen schon kennen. Und da schließe ich auch die Scripte nicht aus.
 
Hallo!

Bitte, bitte - keiner haut hier keinen! ;)

Jetzt habe ich fast ein Jahr FixFoto hinter mir! Ca. zwei Wochen nach Eröffnung des Forums bin ich reingestolpert. Wenn ich so die von mir herbeigequengelte beta-history anschaue, hat FF seitdem sich von einem guten, kaufenswerten Programm zu einem Superprojekt entwickelt! Die Bedienung ist nach wie vor hervorragend intuitiv, der Leistungsumfang absolut Spitze. Man bedenke, dass FF im c´t-Vergleichstest gegen Firmenmäßig enwickelte Programme mit einer vielköpfigen Mannschaft toll abgeschnitten hat!

Im Moment setzt der Alleinentwickler Joachim, der von FF bestimmt nicht seine Familie und sich ernähren kann, so ein bisschen mehr den Schwerpunkt auf die Skriptfähigkeiten, wobei in den anderen Entwicklungsbereichen auch eine ganze Reihe Verbesserungen "abfielen".

Christian hat das nur als kleine Spitze gemeint, Ute ist auch schon lange dabei, ich als "Nichtscripter" profitiere von poeths Scriptfähigkeiten und "CASIO"-Spezialitäten...

Also, erwecken wir nicht den Eindruck bei Forumsneuzugängen, als würden wir uns streiten!

Es ist alles in Butter!

Gruß

Günter
 
es war tatsächlich nur als kleine Spitze gemeint. Script ist gut, aber auch sonst sind es eben so Kleinigkeiten, die das tolle FF abrunden oder Großtaten -Freistellung- , die FF überrunden.
Gute Nacht zusammen
Christian
 
ich bin mir sicher, daß weder Ute, Christian oder ich hier einen Glaubenskrieg ausrufen wollen!
Na, dann ist ja gut...  ;)

Ganz im Gegenteil, auch uns ist klar, was man mit Scripten alles anstellen kann, auch wenn wir (ich ) sie in absehbarer Zukunft nicht verwenden werden.
Und genau diese Aussagen sind es, die einfach nerven.

Es muss ja keiner selbst Scripte verfassen, aber woher willst du wissen, dass nicht morgen ein Script zum Download auftaucht, dass etwas kann, was du dir schon lange in FF gewünscht hast? Ich verstehe diese Abwehrhaltung einfach nicht!

Aber lassen wir es gut sein. Ich habe mich ja auch schon (fast) wieder abgeregt und daher sind wir wieder alle lieb zueinander. :-*

Gute Nacht!
 
Dann haue ich auch noch in die Kerbe:

Die Script-Geschichte wird das eine oder andere bringen, was Joachim nie einbauen würde, aber trotzdem den Leistungsumfang von FF erweitert. Diese Scripts kann jeder, der jetzt verständnislos mosert, kostenlos herunterladen und verwenden, ohne auch nur eine einzige Code-Zeile schreiben oder auch nur andeutungsweise Ahnung davon haben zu müssen. Warum stört das also so, wenn hier der Grundstein für eine Möglichkeit der Softwareerweiterung aus Anwenderkreisen geschaffen wird, die ihresgleichen sucht? Weil es an anderer Stelle nicht schnell genug weitergeht? Wenn ich Photoshop benutze, muß ich sehr viel länger warten, bis eine neue Version kommt, darf gar nicht erst mitreden, dafür aber teuer bezahlen. Wenn hier nicht alle paar Tage etwas Neues von Joachim geliefert wird, scheint der eine oder andere schon ein langes Gesicht zu machen.
Im Gegenzug dazu wird immer wieder z.B. nach Freistellung gequengelt. Ganz abgesehen davon, daß diese ohnehin, zumindest meiner Ansicht nach, in FixFoto von der Thematik als elektronische Dunkelkammer her nicht viel verloren hat, wird es die wahrscheinlich nicht geben, begreift es doch. Wenn Joachim nicht ein passendes (und bezahlbares) PlugIn oder eine passende (und bezahlbare) Dll findet, gehen die Chancen gegen Null. Man kann so etwas ums Verröcheln nicht einfach so dahinprogrammieren, nicht umsonst sind die wenigen auf dem Markt befindlichen Programme entweder brandteuer, Bestandteil einer massenhaft verkauften "Haushalts"- oder unbezahlbarer Profisoftware. Mit dem Erlös aus dem Vertrieb von FixFoto als Shareware wird das kaum zu machen sein.

Gruß Jochen
 
Guten Morgen poeth, guten Morgen Jochen,

ich hoffe, ihr habt trotzdem gut schlafen können!   ;)   ;)   ;)

Aber vielleicht lest ihr den thread noch mal ganz in Ruhe durch, es gibt hier keinen, der die Scripts schlecht machen will oder nicht von deren Nutzen überzeugt ist! Deswegen verstehe ich den Ton nicht ganz.
Aber wie poeth ja schon schrieb, wir sind ja alle schon wieder ganz lieb zueinander, noch besser, wir waren garnicht bös aufeinander, nicht wahr?
 
Ebenfalls guten Morgen allerseits,

noch mal kurz zurück zum Thema:

Das Speichern der individuellen Benutzereinstellungen in einer externen ini-Datei o.ä. dürfte ja tatsächlich kein großes Problem sein. Bei der Neuinstallation einfach kurz abfragen, ob die Benutzereinstellungen überschrieben werden sollen oder nicht und fertig.

Nützlich wäre diese Möglichkeit ganz bestimmt. Ein Einbruch bei den Script-Aktivitäten würde es dadurch bestimmt auch nicht geben ;-)


Frank :-)
 
Noch einmal zum Thema Tastenbelegung, Menü- und Toolbar-Konfiguration:
Diese Funktionalität ist ein "Abfallprodukt" der verwendeten BCG-Library (und an keiner Stelle dokumentierter Bestandteil von FF). Mit deren Möglichkeiten ist es NICHT möglich, die Einstellungen über einen Versionswechsel hinaus zu speichern!
Ansonsten: Haut euch noch ein wenig, dann kann ich in Ruhe die Masken weiter programmieren und gelegentlich einen neuen Script-Befehl einfliessen lassen, damit der Eindruck permanenter Neuigkeiten erhalten bleibt.  :P
 
@ Gero

Ton ???. Was für'n Ton ???. So sollte das eigentlich nicht rüberkommen. Vielleicht muß ich mir doch mal ein Schächtelchen Delikatesskreide zum Knabbern besorgen :-/.

Gruß Jochen
 
Wow .... *staun* .... äh, okay, ich mag manchmal zu leichter Ironie neigen (wirklich nur ein klitzekleines bisschen) ... ich wollte niemandem auf die Füße treten oder gar einen Glaubenskrieg hervorrufen und werde mich bemühen, mich in Zukunft "goldwaagenreif" auszudrücken, wenn's gewünscht wird.

Gruß
Ute
 
auch ich wollte auf keinen Fall irgendeinen Streit vom Zaun brechen, nur eben die kleine Speichermöglichkeit der eigenen Einstellungen. Wie JK sagte, geht es nicht - dann eben nicht. Fertig.
Christian
 
Ansonsten: Haut euch noch ein wenig, dann kann ich in Ruhe die Masken weiter programmieren und gelegentlich einen neuen Script-Befehl einfliessen lassen, damit der Eindruck permanenter Neuigkeiten erhalten bleibt.  :P
;D

@ladycybershot:
werde mich bemühen, mich in Zukunft "goldwaagenreif" auszudrücken, wenn's gewünscht wird.
Ist ausdrücklich nicht erwünscht...  ruhig weiter so! Immer drauf auf die Scripter. ;)

Grüße
#Poeth
 
Zurück
Oben