IPTC-Daten als Standard,dauerhaft Speichern?

DD9KWA

Mitglied
Trophäen
*!
Beispiel: Copyright, Fotograf, Notiz

Ich möchte: sowie ich ein JPG-Bild mit FF speichere, daß diese Standardwerte mit ins Bild geschrieben werden ... soll immer Fest drinbleiben.
Habe zwar sowas gefunden, leider aber ist es beim nächsten Bild wieder weg.
Werden diese gespeicherten Werte mit jedem anderen Exif-Anzeiger angezeigt oder nur hier?

AW: IPTC-Daten als Standard,dauerhaft Speichern?

Hallo DD9KWA (komplizierter Nickname :D),
man kann das natürlich händisch machen:
  • im Computerverzeichnis Bild mit rechter Maustaste anklicken
  • im Kontextenü IPTC wählen
  • Daten eintragen
  • Speichern betätigen
Das ist aber sehr mühsam, wenn man IPTC-Daten in viele Bilder eintragen möchte. Vielleicht hilft Dir ja mein Skript Exif / IPTC-Einträge weiter, das du auf meiner Hompageseite Meckis Skripte findest.

...oder mit noch umfangreicheren Möglichkeiten Werners WP-IPTC-Skript. Dort können alle Bilder im Batch-Betrieb mit den entsprechenden Infos bestückt werden. EXIF funktioniert mit FixFoto nur bei JPGs, IPTC auch mit TIF.

Ich mache das mit CopyCard und MKCanon schon beim Import meiner Bilder von der Speicherkarte vollautomatisch. Die Infos bleiben dann bei der weiteren Bearbeitung und beim Speichern als JPG erhalten. Es können EXIF- und IPTC-Einträge automatisiert erstellt werden.

Die meisten aktuellen Viewer Bildbearbeitungen können die Daten anzeigen. Ältere Programme schmeißen diese Infos aber eventuell beim Speichern weg. (PicturePublisher zum Beispiel).

Hi Mecki14,

vielen Dank. Habe mir dein Tool angesehen. Scheint wirklich das zu sein was ich brauche. Nur - bitte ... wie Binde ich das in FF ein? :)

zu dem Nick DD9KWA:
Es ist ein Weltweit nur einmal vergebenes (koordiniert) Rufzeichen im Amateurfunk. Damit kann ich überall sicher sein, daß es das nicht schonmal gibt. Ist mir von der Behörde so zugeteilt worden. Ist mir ganz recht, da mein Vorname sicherlich schon 5000 mal vertreten ist (ach ... reicht nicht:)

.. Scheint wirklich das zu sein was ich brauche. Nur - bitte ... wie Binde ich das in FF ein? :)
so wie alle Scripte:
Integration von FF-Skripten in FixFoto
Datei / Importieren / Skript importieren
Skript bzw. Zip-Datei mit Skript auswählen und öffnen
Ansicht / Aufgabenbereich aktivieren
Im Kontextmenü Skripte "Automatische Skript-Konfiguration" anklicken
Nach der Konfiguration kann das integrierte Skript im Aufgabenbereich durch Doppelklick aufgerufen werden.

Gruß
Ti.

->kuni-r und Mecki

erfolgreich das zip als skript importiert ... danke. Werde jetzt mal 'gehversuche' machen :)
Herzlichen Dank ... vielleicht war es das schon ... ich melde mich an dieser Stelle wieder :)

Tinus,

Danke ... erst nach dem Schreiben kam Dein Beitrag neu hinzu :)

Ich lasse dies schon bei Transfer von der Speicherkarte von meinen CFSD_ToPc Script erledigen.
( http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=9&linkid=750 )
Später und vor allem auch für Bilder ohne diese Daten, geht es mit dem Saver-Scripten.
Allerdings nur für Exif Daten und die IPTC-Beschreibung. Bei jedem Speichern aus FF heraus werden dann die
Daten "nachgefüllt".

Danke Ti...
(wegen dem Einbinden:)
Habe es kurz darauf gemacht :)

dieses CFSD_ToPC habe ich mir auch herausgelassen und ins FF importiert. Dann: Einstellungen - Kamera - Skript vor dem Transfer ausführen - untendrunter dieses CFSD_ToPC - Links virtuelles Laufwerk gesezt.
Frage dazu: Muss ich jetzt immer das FF starten und auf Datei - Kamera verbinden gehen, BEVOR ich die SD-Karte in den Slot stecke? Weil ... normal geht ja das 'importieren mit Windows' schon recht fix (und kann die nach dem Import Löschen lassen (FF steht leider bei der automatischen Wiedergabe unter Bilder) nicht zur Auswahl.

Zitat Programmbeschreibung:

Es wird über F10 oder aus dem Aufgabenbereich heraus gestartet. Es kann !!!NICHT!!! als Kameratransferscript verwendet werden.

Die Reihenfolge von Karte/Script ist egal. Im zweifel auf "Karte suchen" klicken.
Falls Windows selbst irgendetwas automatisch starten möchte, dies abrechen.

Zurück
Oben