ISO Daten-Anzeige bei Casio Ex Z750

Sir_Steven

Mitglied
Neben der F10 habe ich mir die obige Casio als "ImmerdabeiKamera" gekauft. Macht ebenfalls schöne Bilder, sehr zufrieden, aber zeigt keine ISO-Daten an..außer mit einem Programm:Exif Viewer. Wie bewegt man die anderen Fotoprogramme dazu, sich die ISO-Daten zu holen aus der Casio, da diese ja doch wesentlich für eine Aufnahme sind.

Herzliche Grüsse an alle!

Josef

AW: ISO Daten-Anzeige bei Casio Ex Z750

Hallo Josef,

vermute mal stark, dass die ISO-Daten nur in den MakerNotes vorhanden sind. FF unterstützt diese herstellerabhängigen stark variierenden Daten nicht, sondern nur Standarddaten.

Wenn Du Glück hast, kannst Du die Daten mit dem Script WPInfo aus dem Zubehörbereich angezeigt bekommen. Wenn nicht, würde ich Dich bitten, mir die exportierten Exif-Daten (*_exif.bin) zukommen zu lassen, vielleicht läßt sich dann was drehen.

Schönen Gruß,
Werner.

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine rasche Hilfestellung. Ja, Dein Program liest die ISO-Einstellung aus den Makernotes der Casio Ex Z 75o aus. Das ist eine grosse Erleichterung, da man nicht den Exif Viewer bemühen muss.
Allerdings ist das abfragen über Skript unkomfortabel, weil man ja meistens beim durchgängigen Betrachten einer Reihe von Bildern die verschiedenen ISo-Werte rasch vergleichen will, ohne für jedes Bild ein Programm aufzurufen. Kann das so hinkriegen, dass die Werte wie alle anderen Standardwerte angezeigt werden?

Danke

Josef

Hallo Josef,

zum einen würde ich das Script auf ein Hotkey legen (Strg-9?). Dann ist der Skript-Fokus unabhängiger von FF.
Du kannst auch mehrere Bilder markieren und dann blättern.

Weitere spezielle Werte in eigene Felder zu schreiben, habe ich nicht vor. Das explodiert zu schnell an unübersichtlichen Werten in Dialogen und !Wünschen! ;)

Eine Möglichkeit wäre so etwas wie MKCanon, nur für alle bekannten Kameras, dass spezielle Informationen übersetzt und in die Standard-Exifs nachträgt. Da aber hierfür die Engine von MKCanon (Babyschuhe) komplett ausgetauscht (Schülerlatschen) und für die Auswertung und Abwägung (Jugendlichen-Treter) das Dateiformat erweitert werden muss und noch einiges an Grundlagen fehlt, wird das mit Sicherheit noch etwas dauern. Es soll auch kein Lebenswerk werden.
Wenn mich der Spass am Programmieren aber verläßt oder der Lebensfokus sich verschiebt, dauert es vielleicht ewig. ;) Ist also kein Versprechen.

Schönen Gruß,
Werner

Hallo Josef,

einfacher Filter in WPInfo 1.06 eingebaut, um gesuchte Daten (ISO) leichter zu finden.

Vorgehensweise:
Suchwort eingeben (oder Teil davon)
Filter einschalten
Wenn nötig, Refresh drücken (nur wenn Text geändert wird, wenn der Filter schon eingeschaltet ist, um die Anzeige zu aktualisieren)

Gefiltert wird unabhängig von Groß- und Kleinschreibung.
Damit die Performance nicht noch weiter leidet, wurde auf den VBScript-Befehl Filter zurückgegriffen. Es sind also keine UND oder ODER Verknüfungen möglich.

Als Notlösung sollte das aber gehen.

Schönen Gruß,
Werner.

Zurück
Oben