Ist FixFoto für Anfänger geeignet?

AW: Ist FixFoto für Anfänger geeignet?

berndh schrieb:
Hallo Peter,

welche Version von FF benutzt Du? es gab kurzzeitig beta Versionen (2.80 b94/95) mit I2e V4. Da war die "Grundeinstellung" furchtbar]:( ]:( . Es ist jetzt wohl wieder V3 (@Joachim: stimmt das???? ) und die Grundeinstellung ist wieder wie vorher:) , zumindest habe ich den Eindruck. Aber Du hast recht, unbesehen kann man das Ergebnis nicht oft übernehmen. Und schärfen habe ich grundätzlich aus.

Liebe Grüße

bernd

Hallo Bernd,

ich hatte V4 von I2E nie im Einsatz.
Meine Automatikbatchläufe mit I2E liefen alle unter V3 mit den Standard-Einstellungen von I2E.

Ich war bei meinem alten Monitor auch absolut von der Klasse von I2E überzeugt. Lediglich ein Freund sagte mir immer wieder, wie übertrieben alles aussieht (Überschärft und zu poppig). Erst jetzt mit dem TFT sehe ich selbst die grassen Unterschiede.

Im direkten Vergleich "Originalbild, I2E und DXO" (DXO kostete mich aber auch leider 145 Euro) sehe ich, welche Unterschiede es geben kann.
Basierend auf Kamera- und Objektiv, beseitigt DxO gleichzeitig:
• Verzeichnung • Vignettierung • Unschärfe • Farbsäume

Bei reduzierten Reglern und Ausschalten der Schärfung von I2E(wie hier im Forum auch immer wieder empfohlen), kann das Ergebnis aber auch bei I2E ganz gut werden.

Da ich fast nur noch mit der CANON EOS 350D arbeite, habe ich es mit I2E und neuen Einstellungen nicht mehr ausprobiert, da ich vor allem die Verzeichniskorrektur und Vignettierungsbeseitigung von DXO schätze.

Gruß
Peter

Irene, Du sprichst mir aus der Seele. Fast täglich finde ich neue Sielmöglichkeiten die meine Bilder verbessern und anshnlich machen können und hier im Forum kann man ja nicht alles lesen, aber alles nachschlagen oder nachfragen wobei dann noch kein Problem ungelöst bliebe.
Ein dreifach Hoch dem Cheffe, der unseren Tatendrang immer wieder aufs neue beflügelt.

Josef17 schrieb:
Ein dreifach Hoch dem Cheffe, der unseren Tatendrang immer wieder aufs neue beflügelt.

<insider-joke>
Zu viel der Ehre!

Schreiber, setze er ein Dankschreiben ab!

</insider-joke>

Hallo Josef,

<insider-joke>
Cheffe bedankt sich für die übermittelte Ehre und gibt gerne davon etwas an die FixFoto-Gemeinde weiter! :) ;D

Viele Grüsse,
der Schreiber des Cheffe.

</insider-joke>

AW: Automatische Bildkorrektur-Algorithmen

Hallo!

Mich stört so langsam ein "Zerfleddern" auf vielerlei Hochzeiten! Viel wesentlicher als hier ein plugin, da eine neue Automatik und dort ein Skript, ach da hätten wir noch ein Stäpelchen..., wäre mir ein gemeinsames Erarbeiten der Bedienbarkeit von FF!

Es gibt im bestehenden Programm noch zahlreiche Baustellen, aber auch irrsinnig viele Leckerbissen! Ran an die "Usability"!

Gruß

Günter

guenter_w schrieb:
Es gibt im bestehenden Programm noch zahlreiche Baustellen, aber auch irrsinnig viele Leckerbissen! Ran an die "Usability"!
Hallo,

das ist sicher richtig. Ich habe allerdings den Eindruck, dass man an den entscheidenden Stellen die Usability mit niedrigster Priorität sieht, möglicherweise auch durch software-bedingte Beschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:

Moin Günter!
Richtig, richtig. Aber: Same procedure as every year.. Meine damit, dass "let's increase the usability" so global ist wie ein Appell an die allg. Moral und genauso erfolgversprechend. Vor allem sollten die Grenzen des technisch Möglichen (Stichwort: Bibliothek) geklärt sein, und da geht die Frage erst an Joachim. Vielleicht kann ausnahmsweise mal er zuerst seine Wünsche äußern?

Gruß Heiner

An entscheidender Stelle sieht man die Unfähigkeit im Forum, sich über einzelne Tastenbelegungen zu einigen, daher wird Usability nicht als über Einzelpersonen hinaus definierbarer Begriff wahrgenommen.

@JK
Du hast wohl bei Wikipedia unter Gebrauchstauglichkeit nachgeschlagen? ;D Die Wahrnehmung selbiger ist sicherlich immer die von Einzelpersonen. In der Summe aber m.E. besser als die einer einzigen. ;)

Gruß, Olaf

Zuletzt bearbeitet:

Wenn schon, denn schon.
Auch dieser thread "Neue Iconanordnung in der Symbolleiste"gehört IMHO zur aktuellen Diskussion dazu. Schließlich haben nicht nur hier, sondern wie mehrfach berichtet auch immer wieder und gerade Anfänger und Zeitschriftentester so manch hilfreiche Funktion schlicht übersehen.. ich sage nur: Benutzerdialog.

Erinnert sei auch an etliche Vorschläge/Wünsche zur Zusammenfassung verwandter Funktion ( Rote Augen, Text/Logo...)

Endlich will ich nochmals die Ansicht äußern, dass der Gebrauch von Hotkeys sowieso zum Altuser und Fortgeschrittenen PC-User-Vermögen gehört. Sogar STRG-C dürfte nur 1 Prozent geläufig sein. FF führt den gemeinen User da regelrecht auf den Weg zum PC-Führerschein ;)

Gruss Heiner

HeinerN schrieb:
FF führt den gemeinen User da regelrecht auf den Weg zum PC-Führerschein ;)
Das würde ich mir hoch anrechnen ;D

JKS schrieb:
An entscheidender Stelle sieht man die Unfähigkeit im Forum, sich über einzelne Tastenbelegungen zu einigen, daher wird Usability nicht als über Einzelpersonen hinaus definierbarer Begriff wahrgenommen.
Och Joachim, das würde ich nicht auf Unfähigkeit zurückführen. Das ist ganz einfache Mathematik: Eine Frage und zehn Personen ergibt (1+10) = 11 Meinungen, oder ? ;D
Und dann sind da ja noch die Randbedingungen (BCG Library, Programmweit zu belegende Shortcuts,...). |)
Ich fürchte inzwischen, jeder Versuch hier eine "optimierte" Oberfläche machen zu wollen, entspricht einem Redesign des Programms. (was hat das eigentlich noch mit dem Thema zu tun?, vielleicht verschiebt das einer an den richtigen Platz, falls es den gibt)

Bernd

Ich zähle mich ebenfalls zu denjenigen, die noch am Anfang ihrer FF-Karriere stehen. An FixFoto haben mich zwei Dinge begeistert:
- der günstige Preis
- die Möglichkeit der automatischen Bildoptimierung

Wie einige andere auch bin ich reiner Hobby-Knipser, insofern hängt mein Anspruch sicher nicht all zu hoch. Allerdings gibt es dann doch das eine oder andere Bild, das es wert wäre, "richtig" optimiert zu werden. Und da fangen dann meine Probleme an. Dabei gehts mir weniger um die Frage "was kann FixFoto". Das kann sowieso mehr als ich jemals nutzen werde. Die Frage ist vielmehr: wie kriege ich ein Bild so hinoptimiert, wie ich es haben möchte. Dabei hilft dieses Forum sicher und auch die Anleitungen und Demos sind klasse, aber aus meiner Sicht nur die halbe Miete.

Besser wäre es (für mich), das Thema Bildbearbeitung - speziell mit FixFoto - mal von einem kompetenten Menschen erklärt zu bekommen. Und das ist einer der Schwachpunkte von FF: es ist halt nicht so weit verbreitet, dass es bundesweit Kurse dazu geben würde. Vielleicht ist sowas aber auch über die Community hier zu machen. Wenn sich aus einer Region einige "Neugierige" sowie der eine oder andere "Wissende" zusammenfänden, dann könnte man eine Schulung am lebenden Objekt doch eigentlich auf die Beine stellen. Oder gibt es sowas evtl. schon?

Mir geht es dabei in erster Linie um einen strukturierten Einstieg in die Bildbearbeitung. Ich habe sowas mal mit Photoshop gemacht und dieser Kursus hat mir viel gebracht. Allerdings ist die Übertragung des Gelernten auf FF nicht so ganz einfach.

Vielleicht gibts ja eine Möglichkeit, sowas im Raum Hannover/Celle mal auf die BEine zu stellen...

@Amenge,

so etwas in der Art sollte vor einer(?) Woche hier im forum mal gestartet werden. Ist leider in die Hose gegangen:'(

Ansosnten helfen die Beiträge unter Fotos -> Optimierbilder auch schon ein wenig.

Gruß

Uwe

AMenge schrieb:
Vielleicht gibts ja eine Möglichkeit, sowas im Raum Hannover/Celle mal auf die BEine zu stellen...
Moin!
Eröffne doch mal ein Thema: "Usertreffen für Hochdeutsche Hannover"
Auf der Mitgliederkarte (und da stehen ja längst nicht alle drin) erkennt man dort schon eine regionale Verdichtung.
Gruß Heiner

PS. Das dir ja schon bekannte Kursangebot von http://www.digitalfotokurs.de/index.html wendet sich ja offensichtlich gezielt an Berufsgruppen, gibt es da Erfahrungen von Usern hier aus dem Forum?

@AMenge
user-Treffen in deiner Nähe - so etwas, wie unseren Arbeitskreis Stuttgart - wäre absolut optimal.

Auch hier im Forum gibt es viele Tipps - und - ich hatte hier auch schon viele Helfer über Skype

Hallo Kollegen!
Verfolge gerade die Diskussion. Ich verwalte mit IMatch, verzweifle aber mit der englischen Bedienungsanleitung.
Hat zufällig jemand eine deutsche Bedienungsanleitung?
Vielen Dank!
Bassdum

Zurück
Oben