Ist FixFoto für Anfänger geeignet?

RainerD

Mitglied
Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Bildbearbeitungsprogramm und dabei mehr oder weniger durch Zufall auf FixFoto aufmerksam geworden.

Ich bin ehrlich überrascht, welche Funktionsvielfalt diese Shareware gegenüber den kommerziellen Programmen bietet. :D
Doch hier (Funktionsvielfalt ) liegt auch mein Problem: Als totaler EBV-Anfänger kommt es mir in erster Linie darauf an ein Programm zu finden, dass zumindest in den Grundfunktionen absolut leicht zu bedienen ist. ;)

Daher meine Frage: Wie "Anfängerfreundlich" ist FixFoto Eurer Meinung nach ?

Vielen Dank und Gruß
Rainer

AW: Ist FixFoto

Hallo!

Jede Menge Aussagen zu FixFoto bei: http://www.ffsf.de/showthread.php?t=4244

Gerne dürfen noch weitere Kommentare angefügt werden, weshalb man FF nutzt.

FixFoto ist natürlich im Laufe der Jahre mächtiger im Funktionsumfang geworden. Die Bedienbarkeit, das wird mir laufend in Privatnachrichten bestätigt, ist nach wie vor so, daß man auch als Anfänger gleich etwas zustande bringt. Doch wie gesagt, um ein Bild verbessern zu können, muß man erst mal sehen, was nicht gut ist.

Ein Anfänger wird auch mit FixFoto nicht auf Anhieb perfekte Bilder produzieren, aber deutliche Verbesserungen gelingen schon - auch ohne daß man erst promovieren muß. Und das Forum tut ein Übriges, schnellstmöglich das nötige Wissen zu vermitteln.

Gruß,

Ralf

AW: Ist FixFoto für Anfänger geeignet?

Hallo!

Empfehlenswert für Anfänger sind allemal diese Seiten aus dem Zubehörbereich: http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=2. Noch besser wäre es allerdings für absolute Anfänger, wenn der Benutzerdialog (F7) standardmäßig ein eigenes Icon prominent in der Menueleiste hätte und Jürgens Flash-Tutorial integriert wäre.

Gruß

Günter

Hallo zusammen,

vielleicht sollten sich die FixFoto-Anfänger hier mal zu Wort melden?

guenter_w schrieb:
..wenn der Benutzerdialog (F7) standardmäßig ein eigenes Icon prominent in der Menueleiste hätte und Jürgens Flash-Tutorial integriert wäre.
dann wäre das hilfreich und eine gute Idee. Jedenfalls habe ich das bei der Einführung eines Bekannten in FF so erlebt.
Gruß Heiner

Ich war mal ein FixFoto-Anfänger (bin immer noch am Lernen) und muss sagen, dass mir die Anleitung von Jens Kestler (www.digitalfotokurs.de) gut geholfen hat. Sonst natürlich üben, üben, üben und Forum lesen. Wenn man ein konkretes Problem hat (wie bekomme ich den Leberfleck weg...?), ist die Online-Help auch sehr gut.

Weiterhin macht die Zeitschrift d-pixx, welche seit kurzem zweimonatlich erscheint, einen sehr guten Eindruck. Dort sind schon 2 kurze Workshops unter Verwendung von FixFoto, welche sich vor allem an Anfänger richten, abgedruckt worden.

Gruß,

Markus.

P. S. Schade, dass es kein richtiges Buch zu dieser Software gibt. Das würde aber vermutlich die Kapazitäten von J-K-S sprengen. :P

Hallo!

Nein, Anfragen bei Verlagen ergaben, es verkaufen sich zu wenige Bücher, da zu wenige User. Wenn wir mal über die 100.000 sind...|)

Gruß,

Ralf

Meine Meinung:
FF ist so Anfängerfreundlich wie jedes andere Programm, also mehr oder weniger.
Aber:
Die vielen Threads, die PDF, die Bedienanleitung und die Möglichkeit weitere Fragen zu stellen, erleichtern vieles.
Außerdem kommt man auch als Anfänger weiter, da FF auch die Möglichkeit bietet, mit weniger und überschaubarem Umfang ordentliche Bilder zu präsentieren. Leider wollen die meisten Anfänger ja aber gleich mit Masken und Retusche beginnen. Das ist IMHO keine gute Ausgangsbasis und erschließt sich später viel leichter.

@Heiner und Günter
Für solch eine Taste könnte ich mich auch erwärmen und erspart viele Nebenbeiklicks - gerade für Anfänger günstig.:D

ralfeberle schrieb:
Hallo!

Wenn wir mal über die 100.000 sind...|)

Gruß,

Ralf

Ähm, Ralf, ohne jetzt JKS an den Steuerpranger stellen zu wollen::-X wieviele sind wir eigentlich???? ???

und an RainerD:

wenn nicht FF, was dann? Ich habe vor gut einem Jahr mit FF angefangen, und keine blasse Ahnung von digitaler Fotografie gehabt. Ich weiss auch heute noch nicht viel :'( , manche Diskussion im echt guten Forum geht ungelesen an mir vorbei, aber mit FF kann ich meine Bilder im Handumdrehen" mit den für mich wichtigen Schritten bearbeiten. ich habe aber nicht den Anspruch (und nicht die Zeit, aber der Zeitaufwand ist nicht vom Programm abhängig) meine Bilder in letzter Perfektion nachzubearbeiten.
Als "Freizeitknipser", wie ich mich sehe, hat man einen anderen Anspruch wie als Profi, oder wenn man sein Geld mit Fotos verdient (verdienen muss :'( ) IMHO waren die 40 Euro für FF mit I2E mit die effektivste Investition in meine Rechnerwelt seit ich mit Rechnern arbeite. 8-) ;D
Also, keine Angst, das Geld ist nicht rausgeschmissen. (und man kann ja vorher 14 Tage testen;) ).

Liebe Grüße

Bernd

Guten Abend RainerD,

deine Zweifel sind mir sehr gut bekannt. Ich arbeite noch nicht allzulange mit Fix Foto.
Es ist mit diesem Programm genau wie mit jeder Sache, die man neu angeht.
Es muss sich damit auseinandergesetzt werden.
Am Anfang habe ich viel hin und her geklickt, ohne besonders gute Ergebnissen.
Dann habe ich mich sehr intensiv mit Fix Foto auseinandergesetzt. Ich habe viele Fragen an die Mitglieder hier im Forum gestellt. Meine Fragen sind immer schnell, freundlich und fachgerecht beantwortet worden. Auch häufiges nachfragen zu demselben Thema ist anstandlos beantwortet worden.
Mein Fazit:
Nachdem ich einige PDF Dateien durchgearbeitet habe. Sehr viele Anleitungen gelesen habe, und immer wieder im Forum nachfragen kann, bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Programm und dem Support.
Meiner Meinung nach ist Fix Foto uneingeschränkt für ambitionierte Anfänger zu empfehlen.

berndh schrieb:
Ähm, Ralf, ohne jetzt JKS an den Steuerpranger stellen zu wollen::-X wieviele sind wir eigentlich???? ???
Hallo Bernd,
auch die Forumseiten wollen richtig gelesen sein.
Schau mal auf die 1. Seite - aktuelle Zahl 3.927 (im Forum angemeldete Nutzer). Es gibt garantiert mehr ;)

Hallo Bernd,
so ganz kann ich mich nicht mehr als Anfänger bezeichnen aber ich kann dir FF aus voller Überzeugung empfehlen, weil es nämlich hier im Forum so viele freundliche, schnelle und liebe Unterstützung gibt. Und wenn du dann selbst noch ein wenig herumprobierst, dann bis du ohnehin ganz schnell selbst überzeugt ;)
Ich arbeite seit August letzten Jahres mit dem Programm.

Hallo

@ Rainer @ Trudi

ladet in FF ein Bild auf die Arbeitsfläche und nutzt dann die Taste "F7".
Dort erhält man eine sinnvolle Bearbeitungsreihenfolge vorgegeben.

Dieser Benutzerdialog lässt sich auch erweitern bzw. ändern.

Gruß
digi-foto

Hallo!

...oder das Icon.

guenter_w schrieb:
...Noch besser wäre..., wenn der Benutzerdialog (F7) standardmäßig ein eigenes Icon prominent in der Menueleiste hätte
Das zumindest sitzt neben dem Speichern-unter-Icon.

Gruß,

Ralf

ralfeberle schrieb:
...oder das Icon. Das zumindest sitzt neben dem Speichern-unter-Icon.
Ebend. Da sitzt es und niemand sieht es, oder?
Hatte Günters Beitrag so verstanden, dass die Betonung auf "prominent" lag. Also das Icon des BD z.B. in die untere Reihe, den Icons der Bearbeitungsdialoge zugesellen.
Gruss Heiner

Hallo zusammen,

damit das hier nicht in einer Diskussion zum BD ausufert, bitte ich euch zur Ursprungsfrage zurückzukehren.

Also, Anfänger, ist FF anfängerfreundlich oder eher nicht?

Also bei meinen ersten Versuche mit Fixfoto war ich bestimmt, was digitale Fotografie betrifft, Anfänger, okay ich kenne mich mit Computern aus, Corel, Iview, Thumps waren auch kein Fremdwörter, und DIAS und S-8 Filme habe ich schon Jahre lang gemacht. S-8 Filme habe ich schon vor einiger Zeit aufgegeben, war mir zu viel Aufwand (Equipment mit schleppen, Filme bearbeiten, vorführen). Als Alternative zur Spiegelreflex bin ich dann auf Digital gekommen.
Ich bin mir sicher ich habe heute noch nicht Fix-Foto ausgereizt, aber am Anfang fand ich es besser wie viele Programme, die das drei-und vierfache kosten.
Aber für Anfänger meine ich voll ja. Meinen Lebensabschnittsgefährtin (So heißt das wohl heute) hasst Computer, braucht für jedes Programm eine Papierliste, wann welche Taste zu drücken ist, der hab ich meine alte KODAK gegeben. Seitdem werden wie wie wild "Aufnahmen gemacht" O-Ton, kann man ja löschen. Aber abends am Laptop im Wohnmobil, "Könne wir die Bilder anschauen?" Dann fängt Sie an, F1 ( da liegt Vierfachauswahl). Es reicht hier,
aber damit erzielt der Anfänger schon brauchbare Ergebnisse und wenn man nicht gerade ein Computerhasser ist wie sie, kann man nach und nach immer mehr machen, siehe oben ich kann bestimmt immer noch nicht alle Möglichkeiten von Fixfoto ausschöpfen, war aber auch mal Anfänger und lese immer fleißig hier mit und hoffe irgendwann auch mal eine "Trophäe" zu erhalten,

Ups, war das viel, aber es musste sein
Hartmut

vierfach.jpg
;D

Hallo,
Ich möchte mich mal in diesen Thema reinhängen.
Der erfolg von Photoshop ist sicher, dass in vielen Zeitschriften und in Internet-Blogs usw. Hilfen an Beispiele angeboten werden, die man nacharbeiten kann. Wäre es nicht für FF auch gut, wenn die Kenner von FF ihr wissen hier eingeben, geschieht teilweise.
Ich meine ein Bild (vorher > nachher) dazu die Bearbeitungsschritte.

Wäre vielleicht gut eine Hilfe-Sparte im aufzumachen, ist ja auch ärgerlich ohne Handbuch zu Arbeiten auch wenn das Programm nur 30,- € kostet.
Gruß Bernhard

Zurück
Oben