Ist FixFoto für Anfänger geeignet?

AW: Ist FixFoto für Anfänger geeignet?

Hallo Bernhard,

das, was du dir wünschst, steht dir in der Rubrik 'Optimierbilder' zur Verfügung. Lad einfach mal ein Bild hoch.

Ansonsten gibts unter Anleitungen viel Wissen, was auch zum Großteil als PDF zur Verfügung steht. Das Handbuch findest du, wenn du F1 im Programm drückst.

Irene schrieb
was verstehst du unter "vierfachauswahl" ?
sorry hätte mal erst den geauen Namen nachlagen sollen offiziell "4-fach-Automatik", ja ja die Badener, immer fix, fix, fix-foto. Gruss ins Schwobeland,
Hartmut

Hallo!

bgd schrieb:
Der Erfolg von Photoshop ist sicher, dass in vielen Zeitschriften und in Internet-Blogs usw. Hilfen an Beispiele angeboten werden, die man nacharbeiten kann.

Bitte, nur zu, schreibt in anderen Foren Anleitungen - oder auch nur Antworten zu irgendwelchen Bildbearbeitungsfragen, daß FixFoto die und die einfach Lösung dafür hat. Oder gleich eine Anleitung, wie man ein spezifisches Problem mit FixFoto lösen kann. Und Artikel in Zeitschriften muß auch jemand schreiben, die können die Redakteure selbst nicht verfassen - nur zu, Freiwillige vor.

Ok, nach diesem Exkurs, weitere Meinungen zu "Ist FixFoto anfängertauglich?"?

Gruß,

Ralf

@Hartmut
ich bin im Badnerland aufgewachsen ;)
im Schwobeländle aber jetzt, nach langen Jahren der "Einbürgerung" geduldet :D
Was mich aber stutzig machte, war die F1-Taste für diese 4-fach-Automatik. Auf der Taste ist bei mir die Hilfe (aber vermutlich könnte man das ändern).

Danke Heidi, bist halt auch immer eine schnelle und treue Helferin :-*

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Beiträge ! ;D

Ich glaube, dass ich als Anfänger bei jedem Programm eine gewisse Einarbeitungszeit brauchen werde.
Hatte bisher Photoshop Elements 4 und/oder ACDSee 8.0 PRO als mögliche Kandidaten in Betracht gezogen, zumal diese Programme weit verbreitet sind und es in diversen Foren auch Unterstützung dafür gibt.
Allerdings muss ich sagen, dass mir FixFoto immer besser gefällt. :D

Nun gut, noch eine Anfänger-Frage: Wie "hinderlich" sind eigentlich die 15 Sekunden Zwangspause bei der i²e-Standardversion ?

Danke und Gruß
Rainer

Hallo Rainer!
Ob das für jemand hinderlich ist, hängt von der Menge der zu bearbeitenden Fotos ab, also einmal eine Frage des Einmaleins, zum anderen der persönlichen Arbeitsumstände. Bei 40 Fotos in einer Stapelverarbeitung summiert sich das auf 10 Minuten, also gerade mal Zeit für eine Tasse Kaffee z.B... Bei Einzelbildbearbeitung spielt das meiner Meinung nach gar keine Rolle, fällt mir überhaupt nicht auf. Ich kann damit gut leben. Gruss Heiner

Hallo!

Kommt auf die Menge der Bilder an. Wenn Du FixFoto in einer zweiten Instanz öffnest, läuft die Verarbeitung quasi im Hintergrund ab.

Gruß,

Ralf

@Rainer
wobei ich vorsichtig wäre mit i2E automatisch über meine Bilder (oder einen Stapel) laufen zu lassen.
Je besser du dich mit den einzelnen Möglichkeiten auskennst - desto weniger wirst du es vermutlich benutzen (und wenn, dann ohne die Schärfe).
Es sei denn, du benötigst die Bilder für einen Ausdruck und musst das so haben. Ich persönlich verwende es nur noch sehr selten.

HeinerN schrieb:
Bei Einzelbildbearbeitung spielt das meiner Meinung nach gar keine Rolle, fällt mir überhaupt nicht auf.
Richtig, dort gibt es nämlich keine Verzögerung! Nur in der Stapelverabeitung und im Skripting.

Hallo,

ich fotografiere zwar schon lange, aber erst seit kurzem mit einer digitalen Spiegelreflex. Hatte auch mal eine kompakte Digitalkamera und mich damit auch zwangsläufig mit verschiedenen EBV Programmen beschäftigt. Aus der Zeit hab ich auch noch eine ältere Photo Shop Version.

Mit der DSLR mußte ich mich wohl oder übel wieder mit dem Thema EBV beschäftigen und bin durch Zufall auf Fix Foto gestossen. Ich nutze momentan die Möglichkeiten von FF bei weitem noch nicht, aber es bringt mir mit wenig Zeitaufwand und keinem EBV Studium sehr gute Ergebnisse. Für die Ergebnisse die mir z.B. die Bildoptimierung mit einem Klick liefert, würde ich mit Photoshop bestimmt eine halbe Stunde am Bild rumwerkeln.
Ich habs bisher jedenfalls nicht bereut FF gekauft zu haben.

Was auch ein fettes Plus bei FF ist: dieses Forum!!

In anderen Foren hab ich oft die Erfahrung gemacht, dass auf Anfängerfragen entweder gar nicht oder nur mit dem Hinweis auf das Archiv geantwortet wird.
Hier wird Anfängern mit einer Eselsgeduld immer wieder auf die gleichen Fragen geantwortet ;D

Schöne Grüße, Ben

Als Anfänger habe ich zuerst mit IrfanView Bilder angeschaut, rote Augen entfernt und Diaschauen erstellt.
Dann habe ich Fotobearbeitungsprogramme gesucht, und soweit eine Testversion zu haben war, auch ausprobiert.

Wenn ich dann eine solche Testversion installiert hatte, wollte ich eine Bilddatei öffnen, aber nein, weit gefehlt: ich sollte ein Projekt starten oder soon Quatsch.
Ich will kein Projekt starten (Hochhaus, Brücke oder Autobahn bauen), sondern ein Foto öffnen, und insoweit hatten sich diese Programme erledigt.

Dann fand ich in digitalcamera.de eine Rezension über FixFoto mit üblichen fototechnischen Vokabeln (mit denen ich sowieso nichts anfangen konnte) und mit dem Beispiel der Perspektiventzerrung an Hand des Uelzener Hundertwasser-Bahnhofes.
Und das hat mich fasziniert. Ich habe dann FF (V.2.75) zwei Stunden ausprobiert: ich konnte normal eine Datei öffnen und das ganz ohne Projekt oder so. Und dann stand fest: Das Programm will ich haben, und ich habe noch abends spät den Registrierschlüssel bestellt. Das war übrigens ein Samstag nach 23:00, und den Schlüssel hatte ich Sonntag Nachmittag.

Für Anfänger geeignet?

Ja und nein.

Die vielfältigen Möglichkeiten muss man sich erst langsam erarbeiten, das ist nun mal die Schwierigkeit bei jedem Programm.
Die Symbole würde ich mir schon wünschen, an den von M$ gewohnten Stellen zu finden (z.B. <Speichern unter> oben an dritter Position) und auch die Einstellungen unter <Extras><Optionen>.

Was ich bei den anderen Programmen erlebt habe, ist so (s.o.), dass die (für mich) gar nicht in Frage kommen, damit also FixFoto "JA".
Das hört sich jetzt allerdings beinahe schon negativ an, und das wäre der total falsche Eindruck.

Das uneingeschränkte "JA" zu dem Reparatur- und Weiterentwicklungsservice von Joachim (man denke nur an die Reparatur der Relase-Version 2.80 Build 160 auf Build 161) und das Forum hier.
Und die Hilfe hier im Forum macht FixFoto dann auch für Anfänger geeignet.

Warum tut sich denn nichts wenn ich auf F7 drücke? Oder müssen da erst Dialoge drauf gelegt werden?

Josef17 schrieb:
Warum tut sich denn nichts wenn ich auf F7 drücke? Oder müssen da erst Dialoge drauf gelegt werden?
erst Bild auf die Arbeitsfläche ziehen, dann F7 drücken.

HTH
Ti.

wieso ziehen, wenn ich doch links auf das kleine Vorschaubild doppelt klicke ist es doch auf der Arbeitsfläche, aber dann tut sich nix. Muß ich das mit LMT anfassen und rüberziehen? Ich versuchs grad mal.-- Habs grad probiert, zwischen ziehen und klicken kein Unterschied. Beide male F7 ohne Funktion

Hallo Josef!
Öffnet sich der BD denn über das Menü oder das Icon?
Gruss Heiner

PS. Fragen zur Bedienung, oder zu eventuellen Fehlern sollten wir eigentlich in einem eigenen /anderen Thema besprechen, oder? Hier ist der Titel doch "Ist FixFoto für Anfänger geeignet?"

@ Josef17

erst einen Benutzerdialog zusammenstellen

Gruß Wolfgang

Hallo Josef,
entweder selbst einen Dialog (im Menü "Bearbeiten") zusammenstellen, oder folgendes in die FixFoto.ini reinschreiben:

[UserDlg0]
Tab=Drehen
Tab=Ausschneiden
Tab=Auf-/Abblenden
Tab=Farbtemperatur
Tab=Kontrast-Automatik
Tab=Kanten schärfen

Das müsste der "mitgelieferte" BD sein.
Eine evtl. vorhandene FixFoto.ini (mit angelegten Belichtern z.B.) wird bei Neuinstallation
nicht überschrieben, deshalb wird auch kein BD automatisch angelegt.

Gruß
Peter

Edit: Erstinstallation bringt den BD natürlich mit.

Zuletzt bearbeitet:

Bin zwar diese Woche 1 Jahr dabei, fühle mich aber manchmal immer noch wie ein Anfänger.Wie sol ich denn einen BD zusammenstellen, ich fummle solange an allen Reglern rum, bis mir das Bild gefällt, wie soll ich nachher noch wissen, was ich alles gemacht habe, weil ja auch Rückwärtsschritte dabei sind.

Hallo Josef,
es reicht ja schon zuerst einige immer wiederkehrende Dialoge einzubauen (Drehen, Schneiden ...). Mit der Zeit merke ich dann schon, was ich oft benutze und nehme das mit auf. Und rausnehmen geht ja auch...
Gruß
Peter

Zurück
Oben