Ist FixFoto für Anfänger geeignet?

AW: Ist FixFoto für Anfänger geeignet?

Juhu, jetzt bin ich Fortgeschrittener, ich hab mir mal grad einen Dialog aus mehreren Sachen zusammengestellt und der kommt dann über F7, toll, das kannte ich noch garnicht. Danke mal wieder für eure Hilfe. Jetzt stelle ich mir mal einen vernünftigen zusammen.

Hallo Josef!
Was du im Einzelnen alles machst, ist beim BD auch nicht an erster Stelle die Frage.
Ich beschreibe es mal so: das ist mein "Werkzeugkasten", in dem sich die für mich wichtigsten Werkzeuge (=Funktionen - Multidialoge) befinden.
Was ich dann mit denen en detail alles anstelle ist da noch nicht die Frage.
Also im Menü "Bearbeiten" auf "Dialog zusammenstellen" gehen,
einfach aus der linken Spalte die Werkzeuge mit der Maus in die rechte Spalte ziehen und fertig.
Gruss Heiner

edit: du hast es schneller gemacht, als ich schreiben konnte ;)

Hallo Josef,

Am besten suchst Du mal im Forum nach den Beiträgen, die sich mit dem optimalen Bearbeitungs-Ablauf beschäftigen.

Dann kannst Du Dir einen eigenen Benutzerdialog zusammenstellen, so wie Du ihn brauchst.

Bearbeiten - Dialog zusammenstellen anklicken
dann aus der linken Fensterhälfte die Bearbeitungsschritte ins rechte Fenster ziehen, die Du haben willst. Wenn Du fertig bist, ok und schon passiert was, wenn Du F7 drückst.

Nochmal ganz kurz zum Ablauf:

zuallererst Kissenentzerrung(+Farbsaum) wenn Du für Deine Kamera die Parameter hast
danach Auf-/Abblenden, bis der Bildeindruck einigermaßen normal ist
danach drehen (Horizont geradestellen)
danach schneiden auf das gwünschte Ausgabeformat

die restlichen Bearbeitungsfunktionen sollten erst ausgeführt werden, wenn das Bild korrekt beschhnitten ist, weil sie teils automatisch arbeiten und deshalb keine schwarzen oder weißen Ränder, etc. berücksichtigen sollen.

danach Farbtemperatur, falls nötig und gewünscht
danach Kontrast-Automatik oder, falls Du ein bißchen mehr willst auch Histogramm stattdessen
danach Kanten schärfen oder eine andere Schärfungsfunktion.

Schärfen immer als letzten Schritt. Falls Du das Bild am Schluß noch korrekt skalieren willst, weil es zum Beispiel zum Ausbelichten soll, lässt Du das Schärfen erst mal weg, skalierst und schärfst zum Schluß.

Für Faule (allerdings nicht empfehlenswert, weil man so nix lernt) habe ich eine Default-fixfoto.ini ins Netz geschoben. Die vorhandene fixfoto.ini wegsichern und diese hier im FixFoto Programmverzeichnis entpacken.

Soweit einigermaßen klar geworden?

Danke, habs mir aufgeschrieben und werd morgen mal probieren.

HeiM schrieb:
Hallo Bernd,
auch die Forumseiten wollen richtig gelesen sein.
Schau mal auf die 1. Seite - aktuelle Zahl 3.927 (im Forum angemeldete Nutzer). Es gibt garantiert mehr ;)

Hallo Heiner,

wie ich weiter oben schon geschrieben habe, so viel Zeit habe ich nicht um alles zu lesen, aber das meinte ich auch nicht:'( . Ich wollte eigentlich wissen wieveile Lizenzen (so etwa) offiziell am Laufen (verkauft) sind. Wenn ich die 4000 Forumsmitglieder sehe, kann es doch so weit von 100.000 Lizenzen nicht mehr weg sein, oder ist die "Dunkelziffer" ;D so gering ??? ;D , aber ist auch egal, das Programm ist so oder so gut und sein Geld wert, meine ich.

Liebe Grüße Bernd

Irene schrieb:
Hallo Bernd,
so ganz kann ich mich nicht mehr als Anfänger bezeichnen aber ich kann dir FF aus voller Überzeugung empfehlen, weil es nämlich hier im Forum so viele freundliche, schnelle und liebe Unterstützung gibt. Und wenn du dann selbst noch ein wenig herumprobierst, dann bis du ohnehin ganz schnell selbst überzeugt ;)
Ich arbeite seit August letzten Jahres mit dem Programm.

Hallo Irene, ich war wohl ein paar Tage nicht im Forum. Meintest Du mich ???? ??? Mich kannst Du nicht bekehren, ich stehe an Deiner Seite.:D :D Alles was Du schreibst stimmt, das Forum ist wirklich gut, und meistens auch äußerst schnell und freundlich. Aber ich denke Du meintest nicht mich, oder?
Also nochmal an Rainer: keine Angst das Geld ist gut investiert.

Noch was an Rainer:
Ich habe I2e auch mit der 15s Beschränkung. Für Gelegenheitsknipser wie mich ist es ok ,wenn mein Rechner bei 100 Bildern halt knapp 1/2 Stunde braucht um I2e drüber zu jagen. wenn mans täglich braucht, na ja ich denke auch das kann man nachlizensieren, oder ?
Ob I2e als Stapel, bzw. Script sinnvoll ist, da muß ich Irene teilweise recht geben, hängt sehr von den Bildinhalten ab. Ich vergleiche oft hinterher mit dem Original und verwerfe oft das automatische Ergebnis zugunsten einer manuellen Optimierung (meist I2e mit anderen Parametereinstellungen). Auf jeden Fall aber ohne Schärfe.

Liebe Grüße

Bernd

...ich schon wieder... ???

Wenn ich das richtig sehe, beinhaltet FixFoto keine "Bild-Verwaltung" a la Photoshop Elements oder etwa ACDSee !?

Ich finde z.B. die Bildersuche mittels "Verschlagwortung" durchaus reizvoll.

Welches Verwaltungsprogramm könnte/sollte man neben FixFoto einsetzen, oder direkter gefragt: Wer von Euch benutzt eine solche Software und wenn ja, welche ?

Danke und LG
Rainer

...immer noch Anfänger....:-[

Kann mir jemand den Begriff "Skripte" erklären und deren Funktion ?

Verlegener Gruß
Rainer

Die Bedienungsanleitung / Hilfe / Ralfs Einführung kannst Du schon selber lesen?

Was die Skripte machen und wofür sie gut sind, kannst Du beim jeweiligen Skript im Zubehörbereich nachlesen. Gucksdu hier und in den entsprechenden Unterkategrorien.

Was Dir jetzt noch unklar ist, frage einfach, aber bitte schon ein wenig Problembezogener, damit Dir der jeweilige Skriptprogrammierer eventuell auch direkt antworten kann.

Hallo Rainer,
Scripte sind kleine Hilfs- und Ergänzungsprogramme, wovon die in FF anzuwendenden auch von FF-Usern geschrieben wurden. Daher passen sie alle bestens zu FF.
Diese Scripte findest Du unter Extras/Zubehör. Dabei auch immer eine kurze Erläuterung. Eines von Heinz Höfling z. B. ist ein Speicherscript, welches sich nach dem Speichern Unter Befehl öffnet und wo Du noch zusätzliche Eintrgungen vornehmen kannst, die dann mit im Exif erscheinen. So auch alle Bearbeitungsschritte, die Du am Bild vorgenommen hast.
Diese Scripte werden nach dem Download bei FF in den Ordner Scripte kopiert und im Programm unter Extras - zunächst editiert und stehen dann unter Scripten zur Verfügung. Genaue Anleitung findest Du dazu in der Bedienanleitung (am besten unter Hilfe in der Indexsuche Scripte eingeben)

RainerD schrieb:
...immer noch Anfänger....:-[
Kann mir jemand den Begriff "Skripte" erklären und deren Funktion ?
Hallo Rainer,
von Anfänger zu Anfänger: Skripte können Sachen, die in FixFoto nicht von vornherein vorgesehen sind und auch nicht unbedingt dort hinein gehören.
Als erstes Skript habe ich mal eins von Werner (W.P.) integriert, mit dem man die Aufnahmeuhrzeit in den Exifdaten anpassen kann. Ich hatte nämlich Bilder von verschiedenen Kameras in eine zeitliche Reihenfolge zu bringen, und natürlich stimmten die Kameraeinstellungen nicht überein.
Werner hat da ein Skript bereitgestellt, in dem man die falsche und die gewünschte Uhrzeit eines Bildes angibt und das dann daraus die Abweichung errechnet und auf alle markierten Bilder anwendet. Bei Bildern von z.B.vier Fotografen musst du das also dreimal durchführen, und schon hast du eventuell hunderte von Bildern zeitlich richtig sortiert.

Andere Skripte, die Sachen erledigen, die in FixFoto hineingehören würden, aber nicht integriert sind, werden in späteren Versionen von Joachim mit aufgenommen.

Das ist jetzt keine technische Erläuterung, ich will dir nur sagen, was Skripte tun. Welche es gibt, kannst du unter <Extras><Zubehörbereich> finden.

Irene schrieb:
@Rainer
wobei ich vorsichtig wäre mit i2E automatisch über meine Bilder (oder einen Stapel) laufen zu lassen.
Je besser du dich mit den einzelnen Möglichkeiten auskennst - desto weniger wirst du es vermutlich benutzen (und wenn, dann ohne die Schärfe).
Es sei denn, du benötigst die Bilder für einen Ausdruck und musst das so haben. Ich persönlich verwende es nur noch sehr selten.

Hallo Rainer,
ich muss Irene zustimmen.

Ich hatte ursprünglich I2E als vollautomatische Korrektur meiner Bilder im Einsatz.
Nach dem Umstieg von meinem alten Monitor auf meinen neuen TFT musste ich feststellen, dass sowohl die Schärfe als auch die Farbintensität total übertrieben und unnatürlich sind. :(
Ich habe alle Bilder gelöscht und per Programm DXO neu automatisiert.

Die Verbesserungen erfolgen danach unter FF.

Auch ich bin noch ein Anfänger, aber ich finde das Programm sehr anfängertauglich, wenn man von ein bis zwei Tagen Intensivbeschäftigung mal absieht.
Die Vorteile überwiegen (Großbild mit Schieberegler vorher/nacher, Benutzerdialog, Batchverarbeitung usw. usw)
und vor allen Dingen das tolle Forum, scheinbar alles Nachteulen, da die meisten Antworten auf meinen letzten Thread zwischen 22:00 und 02:00 Uhr erfolgten ;D
Gruß
Peter

Pharoah schrieb:
Hallo Rainer,

Ich hatte ursprünglich I2E als vollautomatische Korrektur meiner Bilder im Einsatz.
Nach dem Umstieg von meinem alten Monitor auf meinen neuen TFT musste ich feststellen, dass sowohl die Schärfe als auch die Farbintensität total übertrieben und unnatürlich sind. :(
Ich habe alle Bilder gelöscht und per Programm DXO neu automatisiert.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

welche Version von FF benutzt Du? es gab kurzzeitig beta Versionen (2.80 b94/95) mit I2e V4. Da war die "Grundeinstellung" furchtbar]:( ]:( . Es ist jetzt wohl wieder V3 (@Joachim: stimmt das???? ) und die Grundeinstellung ist wieder wie vorher:) , zumindest habe ich den Eindruck. Aber Du hast recht, unbesehen kann man das Ergebnis nicht oft übernehmen. Und schärfen habe ich grundätzlich aus.

Liebe Grüße

bernd

RainerD schrieb:
...ich schon wieder... ???

Wenn ich das richtig sehe, beinhaltet FixFoto keine "Bild-Verwaltung" a la Photoshop Elements oder etwa ACDSee !?

Ich finde z.B. die Bildersuche mittels "Verschlagwortung" durchaus reizvoll.

Welches Verwaltungsprogramm könnte/sollte man neben FixFoto einsetzen, oder direkter gefragt: Wer von Euch benutzt eine solche Software und wenn ja, welche ?

Danke und LG
Rainer

Hallo Rainer,
die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und solltest Du auch nicht suchen.
Meine Tools:
IMATCH für "Verschlagwortung" und Bildverwaltung
FixFoto für die "Rundum-Bildverbesserung"
DXO für meine "Automatikverbesserung" der CANON 350D-Bilder

Gruß
Peter

@Peter
bzgl. diesem Forum hat es mir manchmal schon fast die Sprache verschlagen. Ich weiß nicht, ob es eine Berechnung gibt über die Durchschnitts-Antwortzeiten (würde mich mal interessieren).
Ich bin mir aber fast sicher, dass die erste Antwort noch nie länger als 1/2 Stunde auf sich warten ließ, vermutlich eher kürzer. Oftmals unter 1 Minute oder gar im Sekundenbereich.

Intensiv beschäftigen wird man sich wohl mit jedem Programm müssen, wenn man über "automatisch Verbesserung" "Bildausschnitt" Gerade stellen" hinaus möchte. Vor allem auch dann, wenn so viele Möglichkeiten gegeben sind, wie hier bei FF, wo ich auch durch dieses Forum immer wieder Neues entdecke :)

Viel Spaß weiterhin!

Zurück
Oben