JPG aus Raw mit "Schlieren"?

thomasfeuster

Mitglied
Hallo,

mag sein, dass es dazu schon eine Diskussion gibt, aber ich habe erstmal nix gefunden...

Ich versuche wieder mal RAW mit meiner Canon EOS 450 und habe folgenden Effekt bemerkt: Die aus RAW entwickelten JPGs (mit/ohne Kameraprofile, mit/ohne anschließendem PC) zeigen "Schlieren" wie auf dem angehängten Bild (hoffentlich) zu sehen (links oben: Canon JPG, rechts oben: ohne Profile, links unten: mit Profil, rechts unten: mit Profil+PC).

Ich habe mir auch mal das TIF ohne Profil angeschaut, da kann ich die Schlieren auch finden.

Hat jemand einen Tipp, wo die Schlieren herkommen könnten und wie ich sie wieder loswerde? Offensichtlich scheint das JPG aus der Canon irgendwie interpoliert zu sein, um so Effekt weg zu bekommen. Kann man das auch in FF machen?

Danke

Anhänge

AW: JPG aus Raw mit "Schlieren"?

Hallo,

also für mich sieht das so aus als ob die Beispiebilder stark interpoliert (also größer gerechnet) wurden. Zeig doch mal wie die Bildbeispiele bei einer Bildanzeige im Maßstab 1:1 aussehen.

Was du als schlieren bezeichnest ist vermutlich nur Bildrauschen.

LG Martin

Sieht aus, als wenn das RAW etwas rauscht und dieses Rauschen durch das Schärfen verstärkt wurde. Probiere doch mal mit der Rauschentfernung im RAW-Dialog herum und schärfe das Bild erst ganz zum Schluss mit "Kanten schärfen" oder "USM".

Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe nochmal zwei Vergleiche angehängt - 1:1 und mit Zoom auf einen Bereich. Gefühlt würde ich sagen, dass man die Effekte in der Gegend schon fast ohne Zoom bemerkt...

Entrauschen werden ich mal versuchen.

Anhänge

Liegt m.E. eindeutig an der Schärfung und mir sieht es so aus, als wäre das Bild links oben stärker komprimiert. Schreib doch mal, mit welchen Einstellungen du das RAW entwickelt hast. Am Besten wäre natürlich noch, wenn du das RAW mal zur Verfügung stellen könntest und das vom Canon-RAW-Konverter entwickelte.

Ich habe einmal die Rauschentfernung eingestellt und damit sind die Ergebnisse wie beim internen JPG der Canon.

Wie immer vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Zurück
Oben