jpg dateien in esp oder dxf umwandeln

wombel007

Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche ein skript was png/ jpg Dateien in esp oder dxf Dateien umwandeln kann.
Gibt es ein Skript was dies bei FixFoto machen kann?
Danke

Grüße

AW: jpg dateien in esp oder dxf umwandeln

Hallo,

nicht dass ich wüsste. Was esp ist, ist mir ehrlich gesagt völlig fremd, ich kenne nur eps für Encapsulated Postscript. Das können geeignete Druckertreiber mit Gnu-Lizenz als Vorstufe zu PDF.
DXF können idR nur Vektorgrafikprogramme schreiben. Ob das Format offengelegt ist, weiß ich jetzt nicht mal. Corel Designer kann es lesen und schreiben. CorelDraw, die preisgünstigere Variante auch. Beide können, soviel ich weiß auch EPS. Vielleicht kann EPS auch die Grafikkomponente von OpenOffice, da bin ich aber derzeit überfragt.

Wenn nicht Joachim zufällig eine Lib in petto hat, schaut es also Essig dafür aus.

Hallo,

ich möchte ein Logo was in jpg ist von einem Freund in Folie mit seinem Plotter drucken lassen als Aufkleber sag ich mal.
Er hat gesagt er braucht das Logo als esp oder dxf. Es sind Grafikdateien.

Möchte halt nicht irgend ein Programm aus dem Netz.

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee?

dxf ist ein Vektorformat. esp ist mir völlig unbekannt. EPS ist ebenfalls ein Vektorformat (PostScript -> Druckersprache).
Beide können aber auch Bilder aus Pixeln enthalten!

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als Deine Pixeldaten zu vektorisieren. Das können aber nur Vektorprogramme wie z. B. CorelDraw. Da ist ein Hilfsprogramm "Trace" oder so ähnlich drin.

Sauberer ist aber, dass Du die Daten aus dem JPEG im Vektorprogramm unterlegst und selber die Linien, Kurven oder sonstwas setzt. Dann kann Dein Spezi gut damit arbeiten. Ich habe das mal mit unserem Schützenwappen gemacht. Ist zwar eine Sauarbeit, ist seitdem aber beliebig skalier- und rasterbar.

Vermutlich kann er auch mit PDF arbeiten, die Vektordaten enthalten. Im Prinzip ist das auch nur gekapseltes EPS mit Metadaten.

Ich habe jedenfalls immer so gearbeitet, dass ich JPG oder PNG in Coreldraw importiert und dann aus Corel heraus im entspr. Format gespeicher habe.
Ich sehe auch keine andere Möglichkeit.

Inkscape enthält eine brauchbare Vektorisierung.

Hallo,

ich möchte ein Logo was in jpg ist von einem Freund in Folie mit seinem Plotter drucken lassen als Aufkleber sag ich mal.
Er hat gesagt er braucht das Logo als esp oder dxf. Es sind Grafikdateien.

Möchte halt nicht irgend ein Programm aus dem Netz.

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee?

Auf einen Plotter kann mit dem richtigen Treiber direkt aus einem Graphik- Programm gedruckt werden. Man muss nur die Skalierung richtig einstellen und das Programm sollte nicht zu eigensinnig sein beim Skalieren. Ich drucke schon lange Photos auf einem CAD- Plotter aus!

Das Bildd kann vorab auch auf die nötige Pixelgrösse hochgerechnet werden, dann macht das nicht der Treiber (der ist i.A. für CAD- Vektoren optimiert)

Gruss
Frank

PS: Es sollte aber kein (alter) Stiftplotter sein... 8-)

Zurück
Oben