Kann Bilder von angeschlossenem Handy nicht öffnen

Onion

Mitglied
Guten Tag verehrtes Forum,
kann mir eventuell jemand bei meinem Problem helfen?
Ich habe am Wochenende mit meinem Samsung S3 mini im Wald 2 Fotos gemacht. Diese Bilder kann ich nicht direkt in FixFoto öffen.
Der Pfad zum erreichen der Bilder ist: Computer- S3mini-Card-DCIM-Camera.
Dort liegen die Bilder im JPG-Format vor, lassen sich aber nicht öffnen. Beim Doppelklick passiert nichts. Wenn ich den Pfad im Explorer von Windows öffne und ein Bild mit der Maus auf den FixFoto-Icon ziehe öffnet sich kein Bild. Wenn ich das Bild vom Handy in einem Ordner auf dem PC speichere, geht alles so wie es soll. Leider nicht direkt vom Handy.Wo liegt hier der Hase im Pfeffer?

Für die Hilfe bedanke ich mich im vorraus

Gruß
Onion

P.S. Falls jemand das richtige Stichwort für die Forumssuche kennt, nehme ich auch diese Hilfe

AW: Kann Bilder von angeschlossenem Handy nicht öffnen

Hallo Onion,
geht mir genauso. Ich habe alle Optionen ausprobiert (als Mediengerät verwenden usw). FF zeigt zwar den Pfad an, aber nicht die Bilder. Auch der Dialog "Import" funktioniert nicht. Ich weiß nicht ob es an der Camera liegt (S3/kein Mini).
Habe es dann noch mit anderen Programmen probiert (Zoner z.B.), mit denen klappt der Import einwandfrei. Tut mir leid nicht weiterhelfen zu können.

Hallo verehrtes Forum!

Hat vielleicht irgendjemand eine Lösung für mich?

Frohen 1.Advent

Onion

Da sich sonst keiner erbarmt will ich noch mal antworten.
Ich habe es ja schon mit meinem alten Galaxy S3 versucht. Ich habe es jetzt nochmal mit meinem Sony Xperia Z2 versucht. Auch hier das gleiche Spiel: Der Ordner auf dem Smartphone wird zwar angezeigt aber leer. Bei Zoner bietet er sofort den Import an. Also scheint das Problem bei FF zu liegen. Mach doch mal ne´n Verbesserungsvorschlag. Es gibt bestimmt noch andere User, die ihre Handyfotos mit FF bearbeiten wollen. Beim Sony würde es sich auf jeden Fall lohnen. Allein ob so ein Verbesserungsvorschlag angenommen und umgesetzt wird.......
Aber wie sagt man so schön: "Versuch macht kluch".

Hallo,

vielleicht kannst Du in Windows irgendwie einen Laufwerksbuchstaben für Dein Smartphone vergeben? Dann kann auch FF darauf zugreifen.

Hallo Werner,
FixFoto kann ja auf den Ordner zugreifen. Aber er wird leer angezeigt. Andere Programme können ja auch darauf zu greifen. Nur die zeigen die Bilder an.

Kommt darauf an, mit welchen Routinen die Dateien geöffnet werden. Es sind keine echten Ordner, die angezeigt werden, sondern werden mit einem speziellen Explorer-Treiber so dargestellt. Je höher die Leseroutinen, umso wahrscheinlicher ist es, dass diese Daten gelesen werden können (und umso langsamer sind die Routinen)

OneDrive Dateien werden auch als Dateien angezeigt und können nicht gelesen werden, weil es Online-Dateien sind, die erst lokal gespeichert werden müssen. Das können z. B. nur mit ganz spezielle Shell-Routinen dargestellt werden, die auch die Anmeldung übernehmen. Die Verzeichnisroutinen listen sie aber.

Danke Werner für die Erklärung. Das hilft zumindest einen Schritt weiter. Allerdings leuchtet mir dann immer noch nicht ein, warum ich mit Zoner oder dem Windows-Explorer, die Dateien auf dem Handy öffnen und anzeigen kann und mit FF nicht. Da hört das Verständnis auf.
Aber das hilft wahrscheinlich dem TO nicht weiter. Vielleicht hat ja trotzdem Jemand eine Lösung.

Hallo Agfa-Click und Werner,

vielen Dank für die Bemühungen eurerseits.
Da ich ja über Umwege an meine Handyfotos komme und es anscheinend keinen direkten Fix-Foto Weg gibt, kann man den Thread wohl zu machen.

Vielen Dank nochmals.

Gruß
Onion

Zurück
Oben