Kann man mit FF eine Fisheye-Aufnahme entzerren?

Dabei seit
25.03.05
Beiträge
412
Standort
Konstanz am Bodensee
#1
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf dem Superweitwinkel-Trip und mal die weitesten Weitwinkel probiert, die ich bekommen konnte, als da wären:
- Venus Optics Laowa 10-18mm 4.5-5,6 @ 10 mm,
- 7Artisans 9mm f/5.6 FF und
- Samyang 12mm F2.8 ED AS NCS FISHEYE

Anbei drei Fotos, die den Bildwinkel zeigen. Was mir dabei auffällt ist, dass das Fisheye auch in "horizontaler" Richtung deutlich mehr zeigt als das 9mm-Objektiv, obwohl es mit 12 mm Brennweite angegeben ist. Daher die Idee: Gibt es die Möglichkeit, das Bild zu entzerren? Für Lightroom scheint es dafür ein Korrkturprofil zu geben, aber ich nutze nunmal FixFoto und möchte dabei bleiben. Ich habe mich aber noch nie mit Korrekturprofilen befasst.

Ich danke für Tipps!

Schönen Gruß und frohe Ostern

Karsten
 

Anhänge

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
FixFoto direkt kann meines Wissens keine Fisheye-Bilder entzerren. Ich habe aber für mein 7,5 mm-Fisheye für MFT eine Lösung gefunden, die direkt aus FixFoto heraus funktioniert.

Ausgangspunkt war dieser Thread im DSLR-Forum, den ich durchzulesen empfehle. Das Herunterladen des DefishGui.zip klappt leider inzwischen nicht mehr, ich habe die *.zip-Datei daher hier zur Verfügung gestellt. Nach dem Download entpacken und den entstandenen Ordner DefishGui nach C:\Windows\Programme kopieren (Berechtigung zulassen!). Es muss nichts weiter installiert werden, auch die im Thread genannten Programme nona.exe und exiftool.exe sind bereits enthalten und müssen nicht extra von Hugin geholt werden.

Nun geht es weiter in FixFoto: Bearbeiten > Externe Programme aufrufen, unten links Neu anklicken, nun den Speicherort von DefishGui.exe suchen, sollte C:\Programme\DefishGui\DefishGui.exe sein. Das sollte danach in FixFoto so ähnlich aussehen, wie im angehängten Bild. Nun noch rechts in der Spalte Laden von den Speicherort und -namen der entfischten Datei angeben, sollte so aussehen: C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Temp\ExProg_Profil 1.jpg.

Nun kann ein zu entzerrendes Bild in FixFoto geholt werden, dann bei Bearbeiten > Externe Programme die Zeile mit Defish ganz links in der Spalte mit den Ziffern anklicken. Es startet DefishGui.exe. Dort müssen oben noch einmalig die Pfade zu nona.exe und exiftool.exe angegeben werden (stehen im Ordner DefischGui). Jetzt kann man mit den Parametern experimentieren (insbesondere Projektion und Brennweite, evtl. noch Objektiv, alles andere erstmal so lassen). Im Ordner DefishGui steht übrigens auch die Datei Handbuch.pdf, in der allerlei Hinweise stehen.

Achtung: nicht den Namen des Profils "Profil 1" ändern, sonst findet FixFoto die entzerrte Datei nicht mehr und man müsste den Pfad für "Laden von" an das geänderte Profil anpassen!

Meine Anleitung ist vielleicht ein bisschen länglich, aber wenn man genau danach verfährt, sollte es klappen. Mein schnelles Ergebnis mit deinem Bild sieht dann so aus wie im zweiten Anhang, aber da geht bestimmt noch mehr.

Viel Erfolg
Alfred

Defish.jpg


2024-ß3-29 015 KN Reichenaustr 39 A (Brückenhaus) von unten (Samyang 12mm F2.8 FISHEYE Bl 9,5)...jpg
 
Dabei seit
25.03.05
Beiträge
412
Standort
Konstanz am Bodensee
#3
Ganz herzlichen Dank, lieber Alfred, für diese großartige Hilfe! Habe mir das ZIP bereits heruntergeladen, bin jetzt aber zu müde, um das alles durchzuarbeiten - und morgen bin ich unterwegs. Jedenfalls klingt das alles sehr vielversprechend.
Deine Entzerrung meines Fotos sieht zwar so aus, als sei nur eine Achse entzerrt, denn idealerweise sollte das Dach oben zum Rechteck werden. Aber wenn's in einer Achse geht, geht's sicher auch mit der anderen.
Ich melde mich wieder - auf jeden Fall.
Schönen Gruß aus Konstanz
Karsten
 
Oben