Kameras & Objektive Kaufentscheidung: Sony DSC-F 828 oder Olympus Camedia C-8080 Wide Zoom?

Hallo ase und alle anderen,

Für alle die es interessiert und noch nicht kenne, folgen hier sehr ausführlichen Kamera-Testseiten:

http://www.dpreview.com/reviews/olympusc8080wz/
http://www.dpreview.com/reviews/sonydscf828/

http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/c8080.html
http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/f828.html

Leider nur auf englisch, schade das Deutsche Tester nie so ausführlich und detailliert die Unterschiede/Vor- und Nachteile benennen und zeigen können/wollen/dürfen/trauen ;-)

@ase: Dort findet man auch vielen Beispiele und Testbilder.

Gruß tombo

irgendwie tauchen überall die gleichen Diskussionen auf. Ich kenne das auch aus kilometerlangen D70 / 300D Threads ;)
Ich glaube die einzig wahre Aussage zu dem Thema ist die von Günter. Die Kameras liegen technsich so dicht bei einander, daß es nur in Details unterschiede gibt. Da es zahllose Details gibt, werden einzelne hervorgehoben und aufgebauscht.
Wenn es danach geht, kann ich meine D70 tief vergraben, weil sie ständig moirees macht ( Ich habe es nur bei einem Bild geschafft und das mit Absicht), sie smeart ( ja, wenn man mit weit offene Blende direkt in die Sonne knipst und den Sensor riskiert stimmt's) neuerdings haben alle Kameras Backfokusprobleme ( bei 90% nur paranoia)....und die Sony macht CA's mit Bildern dazu. Ich denke man sollte das alles nicht überberwerten. Schlußendlich macht derjenige hinter der Kamera die Bilder ( Gott sei Dank) und der muß mit der Haptik und Ergonomie einer Kamera gut zurecht kommen. Deswegen: In die Hand nehmen, subjektiv entscheiden, kaufen, Bildermachen ;D

Ein Fehler war's dann hinterher so oder so ;)

Hallo wegus,

ich kann Dir zustimmen.

Was bisher noch nicht diskutiert wurde, ist die Qualität des Service und der Kamera.
Wie lange hält denn so ein Klapp-/Schwenk- LCD(8080, Pro1) bzw. Schwenkgehäuse (828)?

Wie schnell ist die Kamera aus einer Reparatur zurück?

Bei Digis ist die firmware nicht ganz unwichtig. Wer pflegt seine Kamerasoftware am besten?

Können die Dinger zukünftig mit Speicher > 1 GB umgehen?

Gut ist bei KonicaMinolta (A2), daß die Anleitung downloadbar ist.
Bei Sony, Oly, Canon, Nikon leider Fehlzeige.

Gruß

ase

hallo ase,

man sollte nicht nur auf durch die "guten" Tipps und Halbwahrheiten der selbsternannten Digicam-Experten (vor allen in Foren) hereinfallen ;D

Lieber wie bei einer Frau aus dem Bauch entscheiden ;D

Übrigens, für Olympus stimmt deine Angabe nicht, denn schau mal unter:

http://www.olympus.de/download.cfm

und die folgenden Seiten für Treiber/Software/Handbücher ;-)

Gruß tombo

Es ist auch alles relativ.
Hat mich persönlich der an der C-2100UZ vielfach kritisierte Reset-Hebel ebenfalls oft gestört, so habe ich am Montag keine Büroklammer dabei gehabt, um den hypergeschützten Mini-Reset an der F828 zu betätigen...
Hatte keine Anleitung dabei und irgendwie versehentlich die Serienbild-Funktion eingestellt.
Irgendwie hab ich sie dann doch ausgekriegt (und noch nicht mal nachgelesen...).

hallo Günter,

du auch schon wieder, fg, Kaffee hinstell.

Dein Link ist aber ganz schön link, denn er funkt nicht so ganz, grinsel.

Gruß tombo

rehuhuu günter,

dann liegt es vielleicht an proxyserver oder firewall in firma....
werde es später mal zuhause probieren.

Danke
tombo

Nachtrag: Der 2 Link funktioniert, dankeschöööön

Hallo Tombo und Günter,

ihr seid schlicht genial.
Ich habe die manuals bei Sony in den Tiefen der Auswahl nicht vermutet und bei Oly doch tatsächlich übersehen !

So die klare Entscheidung ist da:
Sony gewinnt, da die Anleitung mit gut 160 Seiten
4 Mal länger geraten ist.
Also ist Sie auch 4mal besser als die Oly. Ist doch klar. :)

Im Ernst:
Ich werde die Dinger mal bei Gelegenheit querlesen und dannn berichten. Die Sony macht den besseren Eindruck, aber ich will ja nicht vorgreifen.

Grüße an alle FF und Digi-Freunde.

ase

hmmm .... kann man sich nicht eine Kamera kaufen, ohne dass alle anderen gleich schlecht sein müssen? Ich habe die Sony Cybershot-F's seit der 505V und mir ist noch nie was abgebrochen oder weggefallen, nur weil sie die geniale schwenkbare Optik hat ;-)))

Ich hatte mich damals für die 505V und gegen die C-2100 UZ entschieden (langer Kampf). Aber nicht, weil die Uzzy schlecht war, sondern weil die Sony einfach ein paar mehr Pluspunkte hatte für mich. Und später konnte ich die Uzzy zu meiner Freude recht günstig dazu kaufen und weiß auch im Zeitalter der 8 MP und DSLR Kameras ihre Vorzüge noch zu schätzen.

Zur Zeit sind alle Kameras nur noch grottenschlecht. - Jedenfalls wenn man sich in den einschlägigen Foren umschaut.
Wenn's die 828 nicht gäbe, würde mich die miese, smearing, "moréende" D70 Backfocus mit ihren starken Ausreißern reizen. :o

In diesem Sinne
"Happy Snapping"
Ute

@ute:
laß uns unsere unzuverlässigen und defekten Kameras wegwerfen und wieder selber malen. Weiß einer Foren wo Farben und Papiersorten diskutiert werden ;D ;D

Guten abend ase,

übersehen???
direkt auf der Hauptseite gibt es den 3. Reiter/Link „DOWNLOADS“...grübel was das wohl bedeutet, fg.

Die 40seitige Anleitung die man auf der Olympus-Homepage herunterladen kann, ist nur die „einfache Anleitung“; das vollständige Referenzhandbuch liegt der Kamera bei.

Im Ernst:
Ich kann auch lesen...oder kannst Du anhand von Anleitung querlesen über die Bildqualität berichten?

Gruß tombo

Hallo Tombo,

natürlich nicht, aber einen Eindruck zur Bedienbarkeit bekommt man schon.
Und wer "seine" Kamera bei der Entwicklung "liebt", schreibt auch detailliert und gut über sie ;)

Ich habe z.B. eine Pentax SLR Bj 1994. Die Kamera ist gut, die Anleitung jedoch ohne Stichwortregister und insgesamt sehr knapp. Bei etwa gleichen Produkteigenschaften ziehe ich eine Kamera mit besserer Anleitung vor. Die ist bei dem Computer-Krams wichtiger den je.

Frei nach dem Motto: Wenn du eine Digitalkamera kaufst hast du endlich ein Gerät mit dem du Probleme löst, die du vorher nie hattest.

Nach meinem Posting ist mir auch aufgefallen, daß die Oly-Anleitung nur "basic" ist. :o

Gruß

ase

Bedienungsanleitung ist was fuer Warmduscher!
Auf ner Oly fuehl ich mich auch ohne gleich zu hause.
Morgen kauf ich ein Objektiv fuer das 4/3 System(guenstig), und dann muss ich mal sehn, ob Oly es auf die Reihe kriegt, die Konkurenz zur Rebel/D-70 rechtzeitig anzukuendigen, oder ob ich doch schwach werde und ne E-1 guenstig erstehe.
Zur allgemeinen Noergelei auf dpreview und Konsorten: es gibt auch angenehme Ausnahmen: Das Oly/DSLR Forum: Friede Freude Eierkuchen- die lieben ihre Kamera einfach, und alles scheint richtig zu sein.
Das ist vielleicht der Unterschied, zwischen Kameras, die in Reviews uebermaessig gut abschneiden, und denen, die nicht so gut abschneiden- diejenigen die sie trotzdem kaufen, wissen, was sie erwartet, wollen mit einigen Unzulaenglichkeiten trotzdem leben, und erwarten nicht die eierlegende Wollmilchsau.
Es kommen zunehmend Ueberlaeufer oder Parallel-User vom Nikon und Canon Lager- und auch die lieben die E-1

Mahlzeit @ all,

da mir der Anschluss eines externen Blitzes wichtig ist, habe ich heute Morgen folgende Mail an Metz gesendet:

Betreff: Sony DSC-F 828 und Metzblitz 32MZ-3

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einen Metz 32MZ-3 und die Wahl meiner nächsten Digitalkamera auf folgende 2 Modelle eingeschränkt.

1.) Olympus C-8080
Nach Ihrer Homepage kann ich mit dem entsprechenden SCA-Adapter den Blitz weiter verwenden, da alle Funktionen unterstützt werden.

2.) Sony DSC-F 828
Zu dieser Kamera finde leider ich keine passenden SCA-Adapter.
Kann ich als den Metz 32MZ-3 nicht benutzen?
Bzw. nur als manuellen Blitz oder im Automatikmodus?
Ich möchte natürlich gerne die TTL-Steuerung der Sony-Kamera für den Metz-Blitz verwenden.
Ist dieses nicht möglich?
Gibt es einen passenden Adapter?
Anderen Metzblitz?
Oder funkt TTL nur mit Sony-Systemblitzgerät HVL-F32X?

Vielen Dank im voraus und mit freundlichen Grüßen

Heute Mittag habe ich dann folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter…,

die Kamera Sony F828 ist mit einer neuartigen Elektronik ausgestattet, die derzeit noch mit keinem unserer Blitzgeräte bedient werden kann. Eine Lösung dafür ist in Vorbereitung und wird etwa ab November zur Verfügung stehen.

Wir empfehlen Ihnen daher sich unter www.metz.de/Photo electronics/Neuheiten und neue Kameras im Test vorzumerken, damit wir Sie automatisch informieren können.

Ihr 32 MZ-3 kann allerdings schon mit dem Mittenkontakt-Fuß301 ausgestattet und mit der F828 verbunden und mit manueller Blendeneinstellung verwendet werden. Dazu ist die Kamera auch auf Manuell und die gleiche Blende wie am Blitz einzustellen.

Bei der C8080 wird der Adapter SCA3202 benötigt.

Mit freundlichen Grüßen
Metz Werke GmbH & Co KG
Technischer Kundendienst

Also für die Sony 828 dann leider nicht schon Juni, sondern erst viel später…kurz vor einer 939 oder so.

Also entweder bei Sony bis ca. November nur manuelle Blitz(un)steuerung oder mit der Olympus sofort mit TTL-Messung.

Gruß tombo

Bei etwa gleichen Produkteigenschaften ziehe ich eine Kamera mit besserer Anleitung vor. Die ist bei dem Computer-Krams wichtiger den je.

Das kann ich jetzt aber überhaupt nicht nachvollziehen. Bei der G1 habe ich erst ins Handbuch geschaut, als ich den Deckel für die Stromversorgung nicht wegbekommen habe. Und da ist mir dann egal, ob die Anleitung 100 oder 200 Seiten hat und spätestens hier würde ich erstmal schimpfen, wenn kein Stichwortverzeichnis vorhanden wäre. Aber kaufentscheidend ist das nicht für mich.

Grüße
Ute

Bedienungsanleitung ist eine herrliche Bettlektüre! Allerdings hat es mich bei meiner CASIO damals schon sehr geärgert, dass die "richtige" Anleitung nur als pdf in einem praktisch undruckbaren Seitenformat da war.

Aber das Schwein quiekt - oder "suum cuique", wie der Lateiner sagt!

Hallo Tombo,
vielen Dank! für die Korrespondenz mit Metz. Genau diese Frage hatte ich auch. Dez -- ich vermute 2004 -- ist schon etwas spät.
Ich habe mich eigentlich schon für die Sony entschieden. Aber jetzt ...?
Gruß
ase

Zurück
Oben