Kein FF-Thema: XP-PC fährt selbsttätig runter

wolboe

Mitglied
Hallo,
Thema ist hier wohl OT aber ich nehme an, doch von allgemeinem Interesse, zumal ich annehme, das in diesem Forum einige Mitglieder “vom Fach“ sind:
Völlig unerwartet wird seit gestern ca. 22 Uhr mein Rechner (xp home. Service Pack 1) wenige Minuten nach Aufbau einer Online-Verbindung selbstständig runtergefahren. Offline passiert nichts!
Meine Firewall meldet vorher, dass eine tfpt.exe oder msblast.exe eine Verbindung haben wollen. Auch die Freigabe dieser Zugriffe ändert nichts.
Zugehörige Protokolleinträge:

1.      Der Prozess winlogon.exe hat den Neustart von NOTEBOOK aus folgenden Gründen initialisiert:
Es wurde kein Titel für den Grund gefunden.
Nebensächlicher Grund: 0xff
Herunterfahrungstyp: Neustart
Kommentar: Windows muss jetzt neu gestartet werden, da der Dienst Remoteprozeduraufruf (RPC) unerwartet beendet wurde

2.      Der Dienst "Remoteprozeduraufruf (RPC)" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden durchgeführt: Starten Sie den Computer neu.

Diverse aktualisierte Virentest haben keine Hinweise gebracht – ebenso Spywaretests.

Recherchen im www haben mich zu folgenden Link und Folgeeinträge geführt : http://de.groups.yahoo.com/group/inf01/message/6492

Danach war ich gestern nicht allein mit dieser Störung.

Ich kann diesen Effekt nicht interpretieren und mich interessiert, ob auch Mitglieder in diesem Forum ähnliche Beobachtungen gemacht haben.

Gruß
Wolfgang

Re:  Kein FF-Thema: XP-PC fährt selbsttätig runter

Hallo zusammen,

muss leider Wegus zustimmen. Das scheint des Rätsels -Lösung für dein Problem zu sein. Auf den Heise-Artikel wollte ich auch gerade verlinken.  Alle nötigen Schritte sind dort beschrieben. Wenn du Hilfe brauchst, melde dich ruhig bei mir.

Schöne Grüße,
Stefan

Dank für schnelle Anwort.
Habe zwischenzeitlich verfügbare Win xp updates eingespielt und Ports gesperrt. Rechner ist seit 30 Min online ....! (sonst 1 - 5 Minuten)
Removal-Tool muß bis Nachmittag warten.
Melde mich wieder bei weiteren Ereignissen - so oder so ...!
Gruß
Wolfgang

Hatte auch diese Erscheinung. Wollte schon format c: eingeben, dann las ich im Nikon Coolpix-Forum den Hinweis auf einen MS Patch - den installiert - schon war Ruhe.

Gruß
Rüdiger

Lagebericht:
  • Nach xp-Updates und Sperren der Ports war das selbstständige Runterfahren beseitigt.
  • Virenscan mit heute erneut aktualisiertem Norman Virus Control hat den Worm gefunden und auch zur Beseitigung angeboten. Habe aber an dieser Stelle darauf verzichtet
  • Prozedur nach o. a. Heise-Link:
  •  Scan mit FixBlast.exe von Symantec hat den Worm  dann auch gefunden und beseitigt.
  •  Erneuter Scan mit beiden Programmen bestätigt die Beseitigung!
Herzlichen Dank allen Helfern und evtl. weiteren betroffenen Anwendern viel Erfolg bei der Beseitigung!
Auch bei diesem nicht FF-spezifischen Problem haben sich Kompetenz und Niveau des FF-Forums bewährt.

Gruß
Wolfgang

Hatte auch diese Erscheinung. Wollte schon format c: eingeben, dann las ich im Nikon Coolpix-Forum den Hinweis auf einen MS Patch - den installiert - schon war Ruhe.

Gruß
Rüdiger

Hallo Rüdiger,
"Ruhe" hatte ich nach dem Sperren der empfohlenen Ports und dem xp-Update auch - aber der Worm war noch da. Würde also trotzdem nochmal mit den Removal-Tool scannen, denn "er" könnte ja noch in Tiefen der Registry und der Dateien auf der Lauer liegen!?

Gruß
Wolfgang

Ist inzwischen geschehen ...
Danke für den Hinweis.

Rüdiger

Zurück
Oben