Kein Umbenennen und Konvertieren im Makro

  • Themenstarter CHUOC
  • Beginndatum
C

CHUOC

Gast
#1
Hallo

Ich benutze zum fotografieren eine Canon Powershot G2 und produziere Bilder in der Grösse 2272 x 1704 Pixel im Verhältnis 4:3. Das FixFoto Tool eignet sich hervorragend um die Fotos in die Grösse 2272 x 1515 im Verhältnis 3:2 umzuschneiden. Die Fotos möchte ich dann mit der Stapelverarbeitung Funktion: Umbenennen 3x2_%name% neu speichern.

Der ganze Ablauf in der Stapelverarbeitung sieht folgendermassen aus:

20 Ausschnitt 0 100 2272 1515
15 Umbenennen 3x2_%name%

Wenn diese Befehlsfolge in der Stapelverarbeitung mit dem Button "Ausführen" abgesetzt wird funktioniert diese einwandfrei. Die Befehlsfolge aber als Makro gespeichert und über die Icon-Liste aufgerufen, führt nur den Ausschnitt aus aber das Bild wird nicht Umbenannt beziehungsweise gespeichert.
Ist das ein Bug, gewollt oder mache ich was falsch? ???

Gruss
Urs
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.671
#2
Re: Stapelverarbeitung

Da die Makros auf das momentan geladene Bild im Speicher (und nicht auf Dateien) wirken, ist die Funktion Umbenennen an dieser Stelle nicht vorgesehen ...
 

poeth

Mitglied
Dabei seit
15.07.02
Beiträge
728
Trophäen
[!!!!(!)(!)][**]
#3
Re: Stapelverarbeitung

Das gilt dann wohl auch für Konvertieren, oder? Da hatte ich nämlich ähnliche Schwierigkeiten...
 
Oben