Kissenentzerrung -> Referenzdatei erstellen?

icede

Mitglied
Hallo zusammen,
ich wollte (wie in der Anleitung beschrieben) eine Referenzdatei - Endung *.ff erstellen.

Problem:
Mir scheint es so, daß die Vorlage - so in etwa im 4:3 Format ist. Ich nehme die Bilder aber in einem
2:3 Format auf, was bedeutet, links und rechts neben dem Vordruck ist ein ziemlicher Rand, natürlich genau da wo die größte Verzerrung ist :-)
Ein Einlesen der Referenzpunkte im Programm mit anschließender Dateierstellung, sowohl der Bilder im Originalzustand, als auch zugeschnitten - brachte kein befriedigendes Ergebnis.

Frage:
Gibt es eine Vorlage - die annähernd an das 2:3 Format rankommt, muß ich die Vorlage mit der Schere bearbeiten oder mache ich sonst was verkehrt?

Grüße an alle.....

Hallo,

die genauen und verbindlichen Antworten können wohl nur vom großen Meister JK persönlich kommen aber ich kann ja mal mein Verständnis von der Sache wiedergeben.

icede schrieb:
Frage:
Gibt es eine Vorlage - die annähernd an das 2:3 Format rankommt, muß ich die Vorlage mit der Schere bearbeiten oder mache ich sonst was verkehrt?

Die Vorlage ist fest vorgegeben. Die Struktur und die geometrischen Verhältnisse sind wohl in irgendeiner Form im FF-Programm hinterlegt, da die Funktion "Referenzpunkte erfassen" eine fest eingebaute Programmfunktion ist.

Deshalb würde m.E. das Verändern der geometrischen Verhältnisse z.B. durch Zuschneiden mit der Schere und neu zusammenkleben zu FALSCHEN Ergebnissen führen.
Die Original-Vorlage mit maximaler Einpassung in 2:3 fotografiert ist sicher die Methode der Wahl. Die Korrektur wird dann vielleicht etwas ungenauer als es bei 3:4 der Fall wäre. Aber das ist besser als falsch.
Die Funktion funktioniert prima. Ich finde sie sehr praktisch und super bequem.
Beim Eingeben der Meßwerte sollte man darauf achten, dap man keinen Datensatz doppelt eingibt. Dann funktioniert die Berechnung der Korrekturwerte nicht. Hatte das Problem bei meiner Ixus 400. Wollte mehr Zwischenwerte erzeugen und habe den Zoom aus beiden Richtungen bewegt. Aber offensichtlich kann die Ixus den Zoom nicht wirklich stufenlos verstellen sondern nur in diskreten Schritten. Und so hatte ich dieselbe Psoition zweimal erwischt. Die Datei kann man aber mit dem Texteditor anschauen und korrigieren. Mit ; kann man einen Kommentar einleiten (undocumented [vielleicht auch unintended] feature ;-)

Viel Erfolg!

Gruß

Jürgen

Eine eigene 2:3 Vorlage kann bedenkenlos benutzt werden. Der Korrekturfaktor wird aus der Abweichung der jeweiligen Mittenmarkierung von der Linie, die die zugehörigen Eckmarken definieren, ermittelt. Die Proportionen spielen also keine Rolle.

Danke für die Antworten,
hab ich mir fast gedacht, daß eigentlich nur die Abweichungen zum jeweiligen Mittelpunkt der Achse benötigt werden!

Vielen Dank für das "Machtwort" und die Richtigstellung meiner Vorstellungen!

Habe ich das richtig verstanden? Die Eckpunkte werden virtuell durch Geraden miteinander verbunden und der Abstand der Mittenpunkte zu diesen Geraden ist ein Maß für die Verzerrung?

Klingt nicht nur geometrieunabhängig sondern auch genial einfach.

Gruß

Jürgen

Juergen_net schrieb:
Habe ich das richtig verstanden? Die Eckpunkte werden virtuell durch Geraden miteinander verbunden und der Abstand der Mittenpunkte zu diesen Geraden ist ein Maß für die Verzerrung?
Ganz genau.

Hallo!

Als anschauliches Beispiel siehe Christians berühmte Garage:

[POST]1929[/POST]

Gruß,

Ralf

RalfEberle schrieb:
Als anschauliches Beispiel siehe Christians berühmte Garage:

Christians Garage hat mich von Anfang an fasziniert. Und es hat mich auch gewundert, daß die gerade das Format 3:4 hatte (vermeintlich...., hab das aber nie nachgemessen). Jetzt ist mir die Sache klarer.

Vielen Dank!

Gruß

Jürgen

Hallo, neues Problem:
hab mir ne 2:3 Vorlage angefertigt - Bilder gemacht - die neue Release draufgespielt... und nun..
Wenn ich die Referenzpunkte erfasen will, kann ich wie ein Wilder im Bild rumklicken - es tut sich aber nichts, d. h. die angeklickten Punkte werden nicht mehr in die 8 Auswahlfelder übernommen!
Auch die alten Dateien - von vor 2 Tagen - gehen nicht mehr.

Zurück
Oben